wie alt sind diese Sessel?

fabian89

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich versuch jetzt schon eine Weile mehr über das Alter dieses Sessels zu erfahren, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe vor kurzem zwei davon in der Bucht ersteigert und die Verkäuferin konnte mir lediglich Sagen, das Sie 51 Jahre alt ist und die Sessel von Ihrer Großmutter geerbt hat.
Es waren noch Preisschilder mit Sicherheitsnadeln an die Sessel angebracht, auf denen 1450,- und das wort (Firma?) "Remagen" zu lesen ist.

Ich würd mich super freuen wenn mir jemand weiter helfen kann. Mich interessiert vor allem ob die Sessel aus der Zeit um die Jahrhundertwende stammen könnten, denn Sie sind ja meines erachtens im Jugendstil gearbeitet, oderes sich doch nur um Nachbildungen aus den 50er/60er Jahren handelt.

Vielen Dank und viele Grüße!

...Achja, ich habe das Holz übrigens schon etwas aufpoliert und die Polster gereinigt, sahen vorher sehr ausgeblichen aus.
 

Anhänge

  • IMGP4179.jpg
    IMGP4179.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP4177.jpg
    IMGP4177.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMGP4178.jpg
    IMGP4178.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMGP4181.jpg
    IMGP4181.jpg
    773,8 KB · Aufrufe: 37

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jugendstil? um gottes willen, nein.
das ist irgend so ein neo-barock, so zeug wird seit 120 jahren (oder mehr) hergestellt. offensichtlich zumindest halbindustriell.
mehr kann man da meines erachtens nach aus der ferne nicht zu sagen.
 

fabian89

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
4
Ok sorry, dann lag ich wohl daneben *schäm*. Trotzdem erstmal Danke. Vielleicht hat ja noch irgendjemand ne Idee wie Alt die guten Stücke sein könnten.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ok, kannst aufhören mit schämen :emoji_grin:
kannst du nicht fotos von dem preisschildern und dem schriftzug posten?
 

fabian89

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
4
ja doch, ich mach nochmal eben ein bild, hatte ich vorhin nur vergessen. Allerdings weiß man natürlich nicht wie aussagekräftig die Schilder sind. Könnten ja auch nachträglich angebracht worden sein, oder die Möbel standen vor Jahren schonmal bei einem Gebrauchthändler... Der Schrift nach zu
urteilen würde ich irgendwie auf 60er Tippen, aber vielleicht kennt sich jemand besser aus?
 

Anhänge

  • IMGP4183.jpg
    IMGP4183.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 72

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Nachbauten

Hallo,

das, was ich da sehe, sind Nachbauten von Stilmöbeln. Die "Schnitzereien" dürften gefräst sein, die Polsterung ist auch eher typisch 60er/ 70er Jahre, dürfte auch irgend eine Kunstfaser sein.
Meine Eltern haben einen ähnlichen Stuhl daheim stehen, ich glaube, der war damals aus dem heine- Katalog. Und nicht sonderlich stabil.

Antik sind die ziemlich sicher nicht, und Remagen kann auch der Name der Serie sein.
Vielleicht hilft das weiter?

Gruß

Holger
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Der Stil ist klar: Feinstes, reinstes "Gelsenkirchener Barock". Das kann man heute noch kaufen, wenn man das wirklich haben will. Insofern ist das Alter wirklich egal.

Gruß

Michael
 

fabian89

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2010
Beiträge
4
@sachsejong: Also wackellig sind die Dinger aber nicht, ehr extrem Massiv, stabil und schwer :emoji_wink:. Mitlerweile würd ich aber auch auf 50/60er Jahre tippen. Schade nur das man es nicht mit Sicherheit sagen kann.
Gruß und danke euch!
Fabian

...ich lese grade bei wiki das im Stil des Gelseskirchener Barock ab 1930 und dann noch einmal um 1950 produziert wurde. Ich denke dann passt 1950 doch sehr gut^^.
Wobei mich das jetzt doch ein bisschen frustriert, weil der Begriff so negativ angelastet ist. Ich find den Sessel eigentlich ganz schön -.-
 
Oben Unten