Wie alt ist mein Stanley No. 3?

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

ich habe einen Stanley No. 3 ersteigert, der zwar rostig, aber sonst gut in Schuß zu sein scheint.
Ich will den Hobel restaurieren und nutzen, bin aber trotzdem am Alter des Hobels interessiert. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Sowohl das große Verstellrad als auch alle Schrauben (Griffe, Klappe) sind nicht aus Messing, sonder erscheinen silbrig. Die Griffe sind aus dunklem Holz, klar lackiert.
Beschriftungen sind Bailey (auf dem Hobelkörper) und Made in England sowie Stanley rot unterlegt auf der Klappe.
Auf Patrick's Blood and Gore Seite konnte ich nichts zu neueren Modellen finden.

Danke & Gruß
Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
hier sind zwei Bilder, einmal komplett und einmal zerlegt.
Nach dem "Plane Dating Flowchart" von Hyperkitten sollte der Hobel aus den 1930ern sein, das kann ich mir kaum vorstellen.

Freue mich über Hinweise.

Gruß Todde
 

Anhänge

  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 87

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Dann wird es wohl nichts mit einer Datierung.

Hobeln tut er jedenfalls prima!

Grüße & schönen Sonntag
Todde
 
Oben Unten