Wie alt ist dieses Möbelstück?

natsirt

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich habe vor dieses Buffet auf bzw umzuarbeiten, mich würde es daher interessieren in welche Entstehungszeit dieses Möbelstück einzuordnen ist.
Vielleicht kann man mich auch zu in dieser Zeit vermutlich verwendeten Oberflächenmitteln informieren... :confused:
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20150804_142234.jpg
    IMG_20150804_142234.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149

natsirt

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Die Kombination aus schlechter Kamera und dunklem Keller ist wohl nicht optimal... ich sorge für bessere Bilder! :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das wäre nett von Dir.
Die Erfahrung sagt mir das Du wesentlich mehr Hilfe erwarten kannst wenn man auch was erkennt. :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
Für ein Foto auf dem man auch was erkennt hats nicht gereicht oder? :rolleyes:

Die Uhr auf dem Bild dürfte wesentlich jünger sein als das besagte Möbelstück. Das Möbelstück selbst könnte ca 80...100 Jahre auf dem Buckel haben, ist aber nur eine gefühlsmäßige Schätzung, nach dem ich mir das Foto in PS zurechtgefrickelt hatte.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das ist ein ziemlich typisches Wohnzimmermöbel aus den (in etwa) 1930er Jahren. Gebaut aus Tischlerplatte und etwas Massivholz, meistens Nussbaum furniert. Verwendete Lacke sind nach meiner Erfahrung oft frühe Formen von Nitrolack oder Schellack -Nitro - Kombilacke. Sehr oft sind diese Lacke von Putzwasser untenrum und Sonnenlicht obenrum einigermassen verreckt, lassen sich mit Waschverdünnung oder Nitroverdünner, schlimmstenfalls mit Abbeizer abnehmen, wenn neu lackiert werden soll.
Wenn der Lack nicht gar zu rissig ist, kann manchmal auch das vorsichtige Besprühen mit Dowanol helfen - Schrank zerlegen, Einzelteile flach legen, gerade eben befeuchten, so dass nichts laufen kann und lange genug trocknen lassen. Ist dann so eine Art Regeneration.
Gruß Werner
 

natsirt

ww-pappel
Registriert
26. August 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die bringen mich schon etwas weiter.
Die Uhr gehört nicht dazu ist nur auf dem Möbel abgestellt.
Ich werde nacher ein paar Bilder machen die hoffentlich besser sind!
Das Möbel soll an einigen Stellen aufgehellt wenn mit vertretbarem Aufwand möglich überall aufgehellt werden damit es nicht ganz so wuchtig wirk, das zumindest ist der Plan.
Vielleicht hat ja jemand Tipps zur Umsetzung bzw. Machbarkeit....
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, heller geht in holzsichtig gar nicht. Die Absicht bei diesen Gerätschaften war ja eben dunkel und wuchtig. Das Furnier ist gebeizt in dunkel und ausserdem mit gefärbtem lack beschichtet. Heller geht m.E. nur, indem deckend überlackiert wird. Der Aufwand, das Holz aufzuhellen steht in keinem Verhältnis zum wahrscheinlich bescheidenen Ergebnis.
Gruß Werner
 
Oben Unten