Wie alt ist das Regal?

xetra

ww-pappel
Registriert
26. März 2012
Beiträge
5
Hallo,

habe mir ein kleines Gewürzregal ersteigert und möchte das jetzt schön herrichten.

Kann man anhand der Bilder sagen wie alt in etwa das Regal ist?

Wie würdet Ihr es herrichten?Dachte mir ich schleif es ab,bau mir die fehlende Schublade nach und besser 2 Schäden am Holz aus ,die man auf denn Bildern nicht sieht.Danach würde ich es ölen,event. mit braun gefärbtem öl.

Ach und neugierde halber,was hättet Ihr dafür bezahlt?


Im voraus mal besten Dank
 

Anhänge

  • IMG00139.JPG
    IMG00139.JPG
    783,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG00140.JPG
    IMG00140.JPG
    678,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG00142.JPG
    IMG00142.JPG
    706,8 KB · Aufrufe: 135

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Tolles Gewürzregal. Ich würde da gar nicht viel dran machen ein bisschen aufpolieren und wieder an die Wand damit. Den fehlenden Schub noch ergänzen und gut ist.
Alter kann man schwer schätzen aber dafür gibt es hier gute Leute im Forum die das besser draufhaben als ich. :emoji_slight_smile:
Jeder muss wissen, was einem selber so ein Teil wert ist. Ich denke auf dem Flohmarkt zwischen 30 und 50 €.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, mir gefällt es auch gut. Sehr einfach gemacht, ich dachte sofort an einen Dorftischler, der nur einfache Werkzeuge hat und sich auch mal mit Nägeln behilft, wenn Schrauben zu teuer waren ...
Alter ist wirklich nicht einfach - aber: Die Schilder sind entweder aus Porzellan (fast zu vornehm für meine vorige Annahme - oder aus Emaille. Hier kannst du feststellen, ab wann es diese Techniken gab und hast dann schon mal einen eingrenzenden Zeitraum. Dann könntest du einen der Nägel an der Rückwand herausholen und dir anschauen, ob der Handgemacht ist oder ein Industrieprodukt. Und immer drauf achten, ob die einzelnen Teile - also Schild, Nagel und Holz so schon immer beisammen waren.

Der Wert dieses Teil ist variabel: Im Zweifelsfall und für dich genau das, was du bezahlt hast.

Andreas
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Eine weitere zeitliche Eingrenzung liefert Dir die Schreibweise des Gewürzes "Zimmt" auf einem der Schilder. Erstes Gugeln hat (sehr ungesichert) ergeben, dass diese Schreibweise wohl bis in die 1920er Jahre gebräuchlich war. Da würde ich das Teil von Ferne auch ungefähr verorten: 1910-1920.

Für ein ähnliches Stück haben wir vor mehreren Jahren (inkl. aller Schubkästen) auf dem Flohmarkt 60 oder 80 EUR bezahlt.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Schönes Stück. Ich würde es auch nur säubern und die Schadstellen behutsam ausbessern. ebenso die Lade neu bauen. Dabei kannst Du versuchen so nahe an das Original zu kommen wie es geht, das wird Dir aber sicher nicht ganz gelingen. Auf jeden Fall nicht schleifen. So ein Stück lebt erst durch sein Alter und die Gebrauchsspuren.

Ach und neugierde halber,was hättet Ihr dafür bezahlt?

Gegenfrage, was war es Dir denn wert? :emoji_grin:
 

xetra

ww-pappel
Registriert
26. März 2012
Beiträge
5
Hallo,

vielen,vielen dank für die guten Antworten.
Wollte das Alter auch anhand der Schreibweise herausbekommen,hätte jetzt so
um 1950 gesagt.Werd einfach mal die ältere Dame in meiner Nachbarschaft fragen:emoji_grin:
Also werde jetzt nicht schleifen,nur mit ner Politur auffrischen.
Was sollte ich für die Oberfläche nehmen?Möcht da schon nen Schutz drauf haben.Ölen,wird das gut oder doch lieber Klarlack?
Die nachgebaute Lade wird man sicher immer erkennen.Werd da mal mit mahagoni-farbiger Beize etwas herumprobieren,fleckig auftragen,vielleicht funkioniert es ja.
Was mir das Teil wert ist?Hab bei einem großen Auktionshaus:emoji_wink: 70€ als Höchstgebot
eingegeben und es dann für 42€ bekommen.

Mfg
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Mahagonifarben ist das auf keinen Fall, es sei denn, die Fotos verfälschen die Farben gnadenlos. Erstmal abwarten, aus welchem Holz die nachgebaute Schublade ist. Farbton vielleicht Eiche dunkel mal probieren.
Wieso Schutz? Überleg mal, das Teil hat vielleicht schon 60, 100 Jahre so überstanden und war dabei bestimmt auch in Gebrauch. Auf keinen Fall Öl.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Sehr schönes Teil - würd mir auch gefallen :emoji_slight_smile: Die Schrift ist auf den Fotos nicht sehr gut zu erkennen, schau mal hier: Fraktur (Schrift) ? Wikipedia

Dieser Schrift nach würde ich das Alter höher einschätzen, tippe mal auf 30er bis 40iger Jahre.

Ich würd an diesem Teil gar nichts machen, mit einer guten Politur kannst du das etwas aufhübschen, aber alle Schleif-, Lackier- und Ausbesserungsarbeiten würden das meiner Meinung nach verschlimmbessern. Als Politur/Auffrischer kann ich dir das hier empfehlen: ruja Möbelpflege ? die spezielle Pflege für Holz Möbel aller Art, keine Möbelpolitur, haben wir vor Jahren mal auf einem Markt gekauft und bei dunklen, alten Möbeln macht das Zeug genau das, was wir wollten: es frischt auf und hinterher siehts eben sichtbar besser aus.

Ich würd auch gar nicht erst versuchen, eine Schublade nachzubauen. Wenn überhaupt, wenn du altes Holz auftreiben könntest. Alte Schätzchen sind eben so, wie sie sind.

Gruss Wolfgang
 
Oben Unten