harris
ww-esche
Ich habe bisher einige Sachen mit fertig konfektioniertem Leimholz gebaut. Alles super soweit. In dem Bereich kann man ja sehr viel bekommen.
Ich habe jetzt die Idee, Rahmen/Füllung-Konstruktionen auszuprobieren. Dazu meine Vorstellungen dazu mit Bitte um entsprechende Tipps und Bestätigung meiner Annahmen.
Ich brauche Kantholz, vielleicht so im Bereich von 40 bis 60 mm Kantenlänge.
Fertig konfektioniert scheint es das für Eiche, Buche, Kirsche etc. entweder garnicht oder zu horrenden Preise von 60 Euro/m zu geben. Bei Fichte etc. siehts anders aus.
Also nehme ich an, dass ich ums Selbermachen (abrichten?) nicht herumkomme.
Ich habe keinen Abrichthobel, nur einen Frästisch.
Was also ist der einfachste Weg, um ein massives Kantholz von z.B. 60 x 40 x 1200 mm herzustellen?
Aufdoppeln von Leimholz ginge natürlich. Ist das praktikabel abgesehen von der Optik, die man vlt. nicht möchte?
Mit welchem Ausgangsmaterial beginnt man? Was ist die Bezeichnung im Handel?
Und welche Werkzeuge sind dafür notwendig?
Ich habe jetzt die Idee, Rahmen/Füllung-Konstruktionen auszuprobieren. Dazu meine Vorstellungen dazu mit Bitte um entsprechende Tipps und Bestätigung meiner Annahmen.
Ich brauche Kantholz, vielleicht so im Bereich von 40 bis 60 mm Kantenlänge.
Fertig konfektioniert scheint es das für Eiche, Buche, Kirsche etc. entweder garnicht oder zu horrenden Preise von 60 Euro/m zu geben. Bei Fichte etc. siehts anders aus.
Also nehme ich an, dass ich ums Selbermachen (abrichten?) nicht herumkomme.
Ich habe keinen Abrichthobel, nur einen Frästisch.
Was also ist der einfachste Weg, um ein massives Kantholz von z.B. 60 x 40 x 1200 mm herzustellen?
Aufdoppeln von Leimholz ginge natürlich. Ist das praktikabel abgesehen von der Optik, die man vlt. nicht möchte?
Mit welchem Ausgangsmaterial beginnt man? Was ist die Bezeichnung im Handel?
Und welche Werkzeuge sind dafür notwendig?