Wie als Anfänger an / zum Kantholz, Rahmen/Füllung

harris

ww-esche
Ich habe bisher einige Sachen mit fertig konfektioniertem Leimholz gebaut. Alles super soweit. In dem Bereich kann man ja sehr viel bekommen.

Ich habe jetzt die Idee, Rahmen/Füllung-Konstruktionen auszuprobieren. Dazu meine Vorstellungen dazu mit Bitte um entsprechende Tipps und Bestätigung meiner Annahmen.

Ich brauche Kantholz, vielleicht so im Bereich von 40 bis 60 mm Kantenlänge.

Fertig konfektioniert scheint es das für Eiche, Buche, Kirsche etc. entweder garnicht oder zu horrenden Preise von 60 Euro/m zu geben. Bei Fichte etc. siehts anders aus.

Also nehme ich an, dass ich ums Selbermachen (abrichten?) nicht herumkomme.

Ich habe keinen Abrichthobel, nur einen Frästisch.

Was also ist der einfachste Weg, um ein massives Kantholz von z.B. 60 x 40 x 1200 mm herzustellen?

Aufdoppeln von Leimholz ginge natürlich. Ist das praktikabel abgesehen von der Optik, die man vlt. nicht möchte?

Mit welchem Ausgangsmaterial beginnt man? Was ist die Bezeichnung im Handel?

Und welche Werkzeuge sind dafür notwendig?

DerBastler

ww-eiche
Genau vor dem selben Problem stand ich auch mal.
Selber machen ist die Lösung :emoji_slight_smile:
Ich kaufe Schnittholz bis zu einer Stärke von 6 cm.
Nach dem abrichten mit der Oberfräse kann ich es dann mit der Handkreissäge zuschneiden wie ich es brauche, von Kanthölzern, Leisten bis hin zum Leimholz.
Für eine Abrichte fehlt mir der Platz also muss die Oberfräse auf einem Schiebeschlitten herhalten.
Dauert etwas länger , dafür habe ich nie Ausrisse egal wie der Faserverlauf ist.

Hainling

ww-eiche
Fertig konfektioniert scheint es das für Eiche, Buche, Kirsche etc. entweder garnicht oder zu horrenden Preise von 60 Euro/m zu geben.
Das klingt so, als würdest du dein Holz im Baumarkt einkaufen. Das ist nicht falsch, aber gerade bei solchen Kanthölzern liegt die Stärke der kleinen Holzhändler. Es ist nicht ganz einfach einen Holzhändler zu finden, der kleine Menge zu akzeptablen Preisen an Privatkunden verkauft. Ich war in meiner Region einige Wochen auf der Suche. Es lohnt sich jedoch. Hat man so einen Händler bei der Hand, nimmt man auf einmal Projekte in Angriff, die man vorher gemieden hat und das Auftragsvolumen, welches man ihm beschert, wächst unaufhörlich. Wenn man anschließend den Vergleich zu der Holzware (insbesondere Leimholzplatten) aus dem Baumarkt hat, fragt man sich schnell, weshalb man den Schritt nicht eher getan hat. Also nur Mut; ein Blick in die Gelben Seiten ist ein guter Anfang.

MfG Hainling

harris

ww-esche
Das klingt so, als würdest du dein Holz im Baumarkt einkaufen. Das ist nicht falsch, aber gerade bei solchen Kanthölzern liegt die Stärke der kleinen Holzhändler. Es ist nicht ganz einfach einen Holzhändler zu finden, der kleine Menge zu akzeptablen Preisen an Privatkunden verkauft. Ich war in meiner Region einige Wochen auf der Suche. Es lohnt sich jedoch. Hat man so einen Händler bei der Hand, nimmt man auf einmal Projekte in Angriff, die man vorher gemieden hat und das Auftragsvolumen, welches man ihm beschert, wächst unaufhörlich. Wenn man anschließend den Vergleich zu der Holzware (insbesondere Leimholzplatten) aus dem Baumarkt hat, fragt man sich schnell, weshalb man den Schritt nicht eher getan hat. Also nur Mut; ein Blick in die Gelben Seiten ist ein guter Anfang.

MfG Hainling

Leimholz kaufe ich beim Großhändler. Kantholz, fertig konfektioniert vom Holzhändler, das wäre es!

harris

ww-esche
Genau vor dem selben Problem stand ich auch mal.
Selber machen ist die Lösung :emoji_slight_smile:
Ich kaufe Schnittholz bis zu einer Stärke von 6 cm.
Nach dem abrichten mit der Oberfräse kann ich es dann mit der Handkreissäge zuschneiden wie ich es brauche, von Kanthölzern, Leisten bis hin zum Leimholz.
Für eine Abrichte fehlt mir der Platz also muss die Oberfräse auf einem Schiebeschlitten herhalten.
Dauert etwas länger , dafür habe ich nie Ausrisse egal wie der Faserverlauf ist.

D.h. du nimmst eine Oberfräse, die auf einer Art Podest befestigt ist und schiebst sie über das festgespannte Holz? Welchen Fräser nimmst Du dafür?

DerBastler

ww-eiche
Als Oberfräse ne Bosch pof 1400, Fräser zwischen 20 und 30 mm.
Einige hier im Forum richten so ihre Hobelbank ab , benutz mal dich Suchfunktion dann findest du was darüber.

Oben Unten