Wie ? ABS Kanten von der Rolle in der Breite zuschneiden ?

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Ich habe mehrere Rollen die ich in der breite zu schneiden müsste ,
wir machen das immer an der Kreissäge wenn es nicht viel ist , aber jetzt müsste ich 4 x 75 m von 31 mm auf 26 mm breite zuschneiden. 2 mm ABS

Hat jemand eine bessere Idee ?
LG
Gerhard
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
2 Mann, Kreissäge, vorher eine dünne Platte am Parallelanschlag auf 26mm bis kurz hinter das Sägeblatt schieben damit es nix reinzieht und los gehts. Evtl. hinten dran den Lehrling die geschnittene Kante am Boden gleich wieder aufrollen lassen. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Kannst du die Kanten nicht in der passenden Breite bestellen?
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Ich habe mehrere Rollen die ich in der breite zu schneiden müsste ,
wir machen das immer an der Kreissäge wenn es nicht viel ist , aber jetzt müsste ich 4 x 75 m von 31 mm auf 26 mm breite zuschneiden. 2 mm ABS

Hat jemand eine bessere Idee ?
LG
Gerhard

Welche Stärke haben die Platten? Die Breite der ABS-Kante so lassen, die Kantenfräse im ersten Schritt höher einstellen und in 2 Stufen bündigfräsen.

Gruß K.-H. K.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wir machen das auch immer mit der Kreissäge.
Dazu nehmen wir uns einen Multiplex Abschnitt aus der Feuerholzkiste, machen mit der Säge eine Nut in eine eine der beiden schmalen Längsseiten ( Tiefe der ABS Kantenbreite ).
Dann stellen wir uns den ParallelAnschlag auf das zu schneidende Maß und Fahren den Multiplexabschnitt ins Sägeblatt und fixieren das Teil an der Säge.
Dadurch schiebt man die ABS Kante quasi durch einen Tunnel in dessen Mitte man schneidet.
Man braucht die Kante nur reinschieben und die Rolle dann etwas führen, hinter der Säge zieht einer und rollt wieder auf.
Geht sehr schnell und die Kante verläuft nicht und fängt auch nicht an zu flattern.

( ich hoffe das meine Erklärung verständlich war )
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Wir machen das auch immer mit der Kreissäge.
Dazu nehmen wir uns einen Multiplex Abschnitt aus der Feuerholzkiste, machen mit der Säge eine Nut in eine eine der beiden schmalen Längsseiten ( Tiefe der ABS Kantenbreite ).
Dann stellen wir uns den ParallelAnschlag auf das zu schneidende Maß und Fahren den Multiplexabschnitt ins Sägeblatt und fixieren das Teil an der Säge.
Dadurch schiebt man die ABS Kante quasi durch einen Tunnel in dessen Mitte man schneidet.
Man braucht die Kante nur reinschieben und die Rolle dann etwas führen, hinter der Säge zieht einer und rollt wieder auf.
Geht sehr schnell und die Kante verläuft nicht und fängt auch nicht an zu flattern.

( ich hoffe das meine Erklärung verständlich war )

So ähnlich machen wir das bei uns auch immer, wir haben und nur noch zusätzlich eine leichte Andruckfeder eingebaut, damit die Kante nicht das flattern anfängt.
Mit der Methode ist ruck zuck eine ganze Rolle aufgetrennt.
Hinterher muss man bloß dran denken den Kunststoff aus der Säge zu entfernen, falls die Absaugung nicht alles gepackt hat.
Bei und hat mal jemand fast die Säge abgefackelt, weil er danach Multiplex mit einem stumpfen Blatt geschnitten hat und durch die Hitze der Kunststoff das schmoren angefangen hat.
 

adler

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
29
Ort
Gachenbach
Servus Gerhard,

Ostermann bietet Kantenzuschnitte in jeder Breite an.
Hatte ich auch schon öfter, funktioniert super.

Gruß
Christoph
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Was auch sehr gut funktioniert ist die Kanten in der Dickenhobelmaschine abzuhobeln, dazu kann man sich gut eine Führungslehre bauen, wir machen das immer so. Geht wesentlich schneller und wird sauberer als mit der TKS. Einfach zwei Führungleisten mit Kantendicke Abstand auf einem Plattenrest montieren, durch diese Zwangsführung fängt die Kante nicht an zu flattern. Bei unserer SCM stellen wir den Vorschub auf 12m/min, so geht das sehr schnell, ein Lehrling hält die Rolle vor der Maschine, ein zweiter rollt hinten wieder auf, so ist eine 100 Meter Rolle innert weniger Minuten fertig. Schneller und sauberer geht's eigentlich nicht. Vorher haben wir oft mit der TKS-Methode gearbeitet, was aber irgendwie immer etwas unprofessionell rüberkommt wenn grad jemand zufälligerweise in die Firma rein kommt. An der Dickte sieht's wesentlich professioneller aus.. :emoji_grin:

Gruss David
 
Oben Unten