Wie Ablagen für Couchtisch befestigen?

dragendorf

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Hallo,
ich werde die nächsten wochen einen Couchtisch ähnlich diesem Couchtisch Rechnung Ratenkauf
bauen, hat wer eine elegatere Lösung für die befestigung der beiden Einlege Böden.
Material wird keilgezinktes Buchen Holz, die Beine werden quadratisch aus Buche.
Gruß
Ben
 

dragendorf

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Hallo, danke für die schnelle Antwort, vorhanden sind eine billig Flachdübelfräse, Oberfräse, Bohrwerkzeuge mit Bohrständer und eine tauchsäge mit schienen.
es geht mir um eine möglichst unausffälllige Lösung, die man als Heimwerker mit begrenzter Möbelbauerfahrung umsetzen kann.
Die Tischbeine sind bislang 54mmx54mm geplant, die Ablagen wolte ich durchgehen lassen und im Bereich der Beine ausklinken, Die deckplatte wird 120x60cm die Ablagen sind mit 110x50cm geplant.
Als Baumaterial schwebt mir 18mm Buche keilgezinkt vor, da es bereits ein paar Kleinmöbel aus diesem Material im Raum gibt.
Reicht eventuell an den Kopfseiten je ein 5cm hoher 18mm Querriegel den man mit 1-2 Dübeln und Pokethohles verbindet aus? Mehr wie 5cm wird ein wenig wuchtig, eigentlich wolte ich bei den ablagen auf Zarge und ähnliches ganz verzichten aber mir fällt hier für keine Lösung ein die ein klein wenig Satbilität bietet.
Gruß
Ben
 

Fiamingu

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Soll der Tisch zerlegbar sein oder kann er verleimt werden?
Bei einer vollständigen Verleimung kannst du mit Zargen und
Nutklötzen arbeiten. Je nach Stärke der Tischplatte sind Zargen
auf der Längsseite euch erforderlich. Bei Verleimung und genügend
Dübeln kannst du auf Pocketholes und Exzenter verzichten..
 

dragendorf

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Hallo, nein zerlegbar soll der Tisch nicht sein nur mit 2 Personen tragbar.
Die Poketholes hatte ich mangels großer Zwingen erwogen.
Die Tischplatte wird wie im Video zu Heiko Rechs großem Tisch mit Zarge versehen, nur bei den Ablagen,(als Material dachte ich an 18mm Buche) bin ich mir wegen Zarge und Befestigung an den Beinen nicht im klaren.
In den Möbelhäusern, scheinen die Dünnen Platten nur Verdeckt gedübelt zu sein.
Aber nach einigen verbogenen Möbeln in der Ausstellung ist das für mich auch nicht mehr die Referenz.
Dank und Gruß
 

Fiamingu

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Wenn deine Dübel gut sitzen (Dübellehre) und genügend Leim angegeben ist
(wo kein leim rausquillt war keiner oder zu wenig) kannst du die Beine nebst
Zargen und Zwischenböden auch mit Spanngurten / Ratschengurten und Zu-
lagen verspannen. Die Diagonalen vergleichen um die Winkligkeit zu überprüfen.
Danach die Tischplatte mit Nutklötzen oder Langlöchern in den Kopfzargen mit
dem Gestell verbinden.
 

dragendorf

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Danke, also komme ich bei der Verwendung von Echtholz für die Ablagen um Zargen nicht rum, hm das werden harte verhandlungen mit der liebsten:emoji_frowning2:. Bei der Abschlißenden tischplatte habe ich sie ihr zum Glück schnell vermitteln können.
Hatte gehoft da tuns einfach die 2 Bretter. Wie hoch müßen denn solche Zargen mit Langlöchern sein, das sie ihre Funktion erfüllen können?
Gruß
 

dragendorf

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https://www.woodworker.de/forum/members/54206-albums391-picture1648t.png
So etwa soll es werden, im Moment tendiere ich zu 18mm Leimholz als Baumaterial, für die Tischplatte vieleicht auch 27mm.
Am WE schauen wir uns mal das Holz im Baumarkt mal an, wenns meinem Schatz nicht zu massiv wirkt würde ich für die Tischplatte auch auf 27mm wechseln.
Bei den Beinen greife ich wohl auf fertige quadratische Stollen zurück.
Nur bei der Konstruktion für die 2 Ablagebretter komme ich zu keiner mich befriedigenden konstruktiven Lösung.

Viele Grüße auf die Insel der tollen Würste und des atemberaubenden Käses
Gruß Ben
 

kobalt

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Warum nicht einfach die Zwischenböden auf Regalträger legen? Eine feste Verbindung mit den Beinen ist mMn nicht nötig. Ist bei meinem Couchtisch auch so gelöst.

Gruß Kai
 

Dusi

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Aus optischen Gründen würde ich auf jeden Fall die Tischplatte aus einem stärkeren Material machen als die Böden drunter. Sonst bekommst das ganze keinen Tischcharacter.
 

dragendorf

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Hallo,
So das ist nun der endgültige Entwurf des Tischs.
54206-albums391-picture1649.jpg

Reicht es wenn ich an den Innenseiten der Längsachse ca. 5-8 mm tiefe Nuten e und dort die Ablage lose einlege?
An den Kopfseiten und den Querriegeln für die Schublade, der Tischplatte sollen Leisten mit Langlöchern als "Gratleisten" angeleimt werden.
Unter der Ablage mit Versatz zum Rand, so dass man sie nicht sehen kann ebenfalls Leisten mit Langlöchern, 2 als Stützen gegen durchbiegen und 3 als "Gratleisten".
Kann man den Tisch so bauen oder habe ich in der Planung Fehler?
Dank und Gruß
Ben
 

dragendorf

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Hallo,
Material wird wohl 18mm Buche Leimholz. Als Beine plane ich eventeuell auch ohne die Längst Leisten 60x60mm Möbelstollen in Buche.
Die Schublade wird einseitig zu öffnen sein, Korpus aus Fichte Reststücken und einem 4mm Sperrholzboden. Die Front wird eine Buche Platte. Die Lade wollte ich mit Poketholes und Dübeln verleimt verbinden , Führung werden 2 Schienen aus einem Küchenunterschrank, 40mm Auszug.
Endmaße des Tisches werden 110 X ca. 60cm, 45cm hoch. Die Lade wird ca. 32cm breit sein.
hier eine Skizze.
54206-albums391-picture1651.jpg

Im Bereich der Lade wollte ich die Zargenbretter Oben und Unten mit einer 20mm Leiste auf doppeln, die schienen Kommen an 2 Durchgehende 10cm Querriegel.
Die Ablage Platte Plane ich so wenn es Sinn macht, die längst leisten sollen ein Durchbiegen verhindern, ich wollte hier keine sichtbare Zarge einbauen.
54206-albums391-picture1652.jpg

Die Roten Bereiche sollen die Einnutung in die quadratischen Tischbeine darstellen.
Hoffe es ist alles verständlich vielen Dank
Ben
 

Fiamingu

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Das sieht für mich gut aus. Nur die Ablage muss Luft zum arbeiten haben.
Wenn du die zwischen den Füssen einsperrst kann sie, sollte sie schwinden
oder sich ausdehnen, dir die Füsse auseinanderdrücken.
 

Fiamingu

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Pro seite. Du hast max 1% schwundverhalten.
Bei 60 cm sind das nach Adam Riese 6 mm.
Wobei das schon viel ist da dein Tisch im Raum
warscheinlich so grossen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit
nicht ausgesetzt werden wird.
 

dragendorf

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Hallo,
oh, dann wundert es mich das nicht all mein regale die grätsche machen, da sind max 2 mm luft in voller Breite(Kiefer Leimholz aus dem Handel). Aber Buche soll da ja auch extrem sein.
Danke Gruß
Ben
 

dragendorf

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Hallo,
die zu verschraubenden "Gratleisten" wollte ich mit der Zarge, bwz. dem Querriegel durch leimen Verbinden. und dann die Leisten an die Platten schrauben.
Das Thema arbeiten des Holzes habe ich schon einige mal gelesen aber zwei 3mm Fugen sehnen aus meiner Sicht leider bescheiden aus.
Ich wollte die Nut für die Ablag durch alle 4 Beine in einem Gang fräsen, nur Anfräsen und am Ende o,5cm stehen lassen, traue ich mir Handgeführt nicht exakt genug zu das es bei allen Beinen gleich wird, daher ja auch meine Unsicherheit beim Einbau der Ablage.
Gruß und Dank
Solut a la Eskorse
 

Fiamingu

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Na dann stemm die kurzen Nuten doch per Hand aus.
Das ist dann auch noch eine gute Übung. Kurz ansägen
und den Rest ausstemmen. Ist kein Hexenwerk. Somit
kannst du die 5 mm stehen lassen und du siehst die Fuge
nicht.
Merçi pour les salutations.
 

dragendorf

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Hallo,
Danke, ich bau jetzt aus Resten erst mal noch ein "Modell".
Ein Pflanztisch für meine Mutter aus einfachen grün Impregnierten Balken und Diversen Holzresten, da kann ich dann alle Verbindungen mal üben.
Wird halt nur rund doppelt so hoch :emoji_grin:.
Danke
 

dragendorf

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Hallo, was denkt ihr, kann man für die geschraubten Gratleisten auch Nadelholz anstelle von Buche nehmen oder ist das zu weich?
Dank und Gruß
ben
 

kobalt

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Ich kann's mir grad nicht bildlich vorstellen: wie bekommt man denn den Einlegeboden in die Nuten rein?

Habe ich das richtig verstanden, der Einlegeboden hat drei Gratleisten und zwei Längsleisten? Das ist mE völlig übertrieben. Zwei Gratleisten sollten vollauf genügen.

G Kai
 
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