Wie 5TSD Stück Querholzblättchen exakt und schnell bohren :) ?

uli_II

ww-pappel
Registriert
17. September 2016
Beiträge
3
Hi,

fragt mal bitte nicht unbedingt warum :emoji_slight_smile:, - war mein/ein Fehler..

Ich muss jetzt aber etwa 5TSD Stück 20mm Fichte Querholzblättchen genau mittig mit 6mm bohren!

Wer hat kurzfristig eine geniale Idee wie das mit heimwerkermitteln schnell geht?

Ich brauche für 2000 Stück ohne Hilfsmittel, ausser einer Unterlage mit leichter Vertiefung als "Zentrierung", - etwa 4 Stunden. UND (wichtiger) ich halte das so mit den Fingern fest, die Haut ist nach den vier Stunden ab. Aber das geht so noch vertretbar schnell.

Ein Versuch mit geteilter Leiste mit 20er Löchern für gleich mehrere dieser Querholzblättchen, - geht nicht so gut. Der Bohrer kann beim bohren leicht verlaufen und das einlegen der Blättchen dauert auch..

Ich weiß nicht, ob ich sowas wie eine drehbare Scheibe mit drei vier Löchern zum einlegen der Blättchen baue, - welche ich nur einlegen muss und die beim weiterdrehen in eine Kiste fallen... es braucht da aber irgendwie eine Arretierung für das drehen der Scheibe und wichtiger WIE könnte die Blättchen KLEMMEN das sie beim bohren nicht mit den Fingern festgehalten werden müssen?

Hab zwar so einige Ideen, - aber die Zeit rennt... :emoji_frowning2: :emoji_slight_smile:

Vielleicht habt ihr DIE Lösung!?

LG

Uli
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
So, jetzt aber eine konkrete Idee. Aber die ist m E so einfach, dass ich immer noch ein wenig fürchte, ich habe etwas nicht richtig verstanden ...

Ich nehme mal an, Du machst das mit einem Bohrständer oder einer Ständerbohrmaschine. Auf der Grundplatte ein Brettchen mit einem passenden halbkreisförmigen oder eckigem Ausschnitt an der Kante positionieren. Plättchen wird so immer definiert angelegt. Mit einem zweitem Halbkreis oder einem Winkel (als "Festhalter" statt der lädierten Hand) andrücken. Bohren.

Grüße
Rainer
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Morgen Uli,

wie biste denn an die Strafarbeit gekommen:eek:

Nach deinen Berechnungen benötigst du noch 6h für die restlichen 3000.
In der Zeit eine anständige Vorrichtung zu bauen wird sportlich.

Ich würde mir direkt neben der Bohrvorrichtung eine Schütte anbringen,
damit der Arbeitsweg für die Hände möglichst kurz bleibt.
Meine Finger mit Tape umwickeln (Kletterer machen das auch).

Arbeitshöhe optimieren ... krummer Rücken...

Falls du noch mehr solcher Aufträge an Land ziehst :emoji_grin:, kommt mir eine Vakuumvorrichtung in den Sinn zum spannen/halten.

Viel Erfolg
Martin
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Wenn es genau werden soll, kommst du an einer Vorrichtung nicht vorbei, idealerweise als Mehrfachvorrichtung mit Unterteil - 20mm Senkung, und Oberteil auch 20mm Senkung und Bohrbuchse. Bohrbuche garantiert genaue Position, exakte Positionierung in der Vorrichtung vorausgesetzt, und hat keinen Verschleiß da gehärtet.
Macht a bissl Arbeit, jedoch ist das Ergebnis hervorragend.
Wenn du nun gesagt hättest welchen Zweck die Dinger erfüllen sollen, kämen die Tipps zielgerichteter.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ich könnte auch noch die Oberfräse mit 6mm Nutfräser einwerfen, grundschneidend natürlich, bzw Dübelfräser.
Und das ganze mit einer Klemmvorrichtung unter der Sohle ...

Wird sauberer als beim Bohren, und hat gleich die Absaugung dran.

Werkstück muß sauber geführt werden, beidseitig und mit Anschlag. Keine Spannmöglichkeit, sondern nur fixe Verschiebesicherung.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde mir auch so einen Spanner wie in Beitrag #8 gezeigt bauen, aber so hoch, dass ich mehrere Blättchen übereinander einlegen kann. Das verringert die Bohrzeit drastisch.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
In 4 Stunden 2000 fertig?
Das sind pro Stück 7,3 Sekunden.
Respekt!

Die Zeit pro Stück zu toppen, wird schwer. Alles was eingespannt werden muss, dauert ja leider.

Aber sollte keine tolle Idee gefunden werden, investier in ein Paar Handschuhe, schont die Haut und bei guten passenden Handschuhen, gehen die nachfolgenden Aufgaben von 30.000 auch besser :emoji_wink:

MfG,
Rumba
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Aber sollte keine tolle Idee gefunden werden, investier in ein Paar Handschuhe, schont die Haut und bei guten passenden Handschuhen, gehen die nachfolgenden Aufgaben von 30.000 auch besser :emoji_wink:

MfG,
Rumba

Hallo, das halte ich für grob Fahrlässig.
Wenn der rotierende Bohrer den Handschuh erfasst und aufwickelt bricht der Dir die Finger.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Holzbrett mit V-Ausschnitt auf die Ständerbohmaschine gespannt,
die V- Ausschnitte mit Schleifpapier bekleben.
Ein Gegenstück dazu und mit dem die Plättchen andrücken.
 
Oben Unten