Widerstandsfähigkeit Clou Hartöl vs. Osmo Rapid Harwachs-Öl

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.238
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Ich suche ein möglichst widerstandsfähiges Öl für meinen Multifunktionstisch.
An anderer Stelle habe ich dafür eine Empfehlung für Osmo Rapid gelesen.
Clou Hartöl hätte ich noch da, müßte aber eh noch etwas nachkaufen.
Kann jemand etwas zum Unterschied in der Widerstandsfähigkeit zwischen beiden Produkten sagen?
Danke im Voraus und Gruß
Reimund
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Reimund,

ich habe auch schon Öle von Clou verarbeitet, aber an die Strapazierfähigkeit des Osmo Rapid kommen die nicht ran. Aber was man auch nicht vernachlässigen sollte, ist die schnelle Trocknungszeit des Osmo Rapid.

Mir ist kein anderes Öl bekannt, bei dem eine Cola Pfütze auch nach einem halben Tag "Einwirkzeit" rückstandsfrei wieder von der Oberfläche abgewischt werden kann.

Schöne Grüße

Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Multifunktionstisch hört sich nach Werkstatt an. Dafür finde ich dein Clou Hartöl völlig ausreichend. Persönlich nehme ich in der Werkstatt immer das, was gerade weg muss.

Widerstandsfähigkeit müsste auch erstmal definiert werden. Cola/Feuchtigkeit ist z.B. was völlig anderes, als z.B. mechanische Beständigkeit gegen Abrieb.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.238
Ort
Sauerland
Hallo,
Danke Euch schon mal für die Antworten.
Ja, es soll ein Fräs-, Sägetisch/ mobile Werkbank werden.
Da ist mir hauptsächlich die Abriebfestigkeit wichtig. Z. B. wenn die Werkstücke beim Fräsen über den Tisch gleiten.
Normalerweise hätte ich auch einfach das Clou Hartöl verwendet, da vorhanden. Das werde ich auch am Unterschrank aufbrauchen.
Da ich aber eh neues kaufen muss, kann ich mich ja umorientieren und eine bessere Alternative probieren.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Mit Osmo Hartwachsöl hast du dann zumindest eine gewisse Opferschicht auf dem Holz. Allerdings ist es auch so, dass ein Hartholz von sich aus eine hohe Abriebfestigkeit hat. Die Oberfläche könntest du auch regelmäßig wachsen, damit es besser gleitet. Gleichzeitig wird auch damit eine Opferschicht aufgebaut. (reines Wachsprodukt ohne Öl, z.B. Clou Antikwachs aus der Dose)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.238
Ort
Sauerland
Hi,
Danke nochmal.
Ich habe einen dreiviertel Liter Osmo Rapid Hartwachsöl geordert.
Ich teste einfach mal an einem Reststück zum Vergleich mit dem Clou Hartöl.
Ich glaube nämlich nicht, dass mir das Osmo Rapid schlecht wird, wenn ich mich doch für Clou entscheiden sollte. Da finde das schon Anwendungen....
Gruß Reimund
 
Oben Unten