Wickelkommode bauen

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich will eine Wickelkommode bauen, es ist soweit alles klar bis
auf die Kommodentüre.
Die Türe möchte ich in Rahmenbauweise ausführen mit milchigem Plexiglas.
Wie mache ich das am besten, Rahmen mit Nut,oder Plexiglas in einen Falz legen und verschrauben oder........
Wer kann mir helfen?

Gruß Eddy
 

JessyK

ww-birke
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
56
Hallo,

so eine Tür habe ich in meinem Wohnzimmer auch, auch mit milchigem Plexisglas. Ich habe alle 4 Seiten mit einer Nut versehen, 3 Seiten mit Lamellos verleimt, Glas eingeschoben und die 4. Seite aufgeschraubt, so kann man das Glas immer wechseln wenn sie doch mal zu Bruch geht. Die Schrauben befinden sich bei mir auf der Oberseite da es ein hoher Schrank ist und man sie so nicht sieht.

Lieben Gruß Jessy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Eddy.

Kommt ja auch etwas aufs Design an. Wenn es schlicht sein soll, dann eher Nut oder von der Innenseite eine Falz und mit kleinen Leisten sichern.

Wenn der Look eher so Richtung "verspielt" (ist das falsche Wort, aber aufs richtige komm ich grad nicht. Ich meine eher verschnörkelt, geschwungen, mit Karniesprofilen etc.....) dann vielleicht vorne ne Falz und mit profilierten Leisten abdecken.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hi Micha,

ne nicht verschnörkelt.
Soll ganz schlicht sein,eventuell abgerundete Kanten
beidseitig des Rahmens.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann würd ich die Scheibe in ne Nut setzen. Plexi geht ja auch nicht schnell kaputt, dass man bedenken haben müßte, wegen Austausch.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hast Recht,ich werd es so machen.

Nochmals danke für den guten Rat

Gruß Eddy
 
Oben Unten