Whitboard

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo woodworker-Freunde

Wie im Titel angeküntigt würde ich mir gerne mein eigenes Whiteboard bauen.

Was muss ich für eine Beschichtung wählen? und was für einen Aufbau? Eine
8mm Mdf-Platte mit einer dünnen Blechschicht belegen (Leim?) und danach drüber Lackieren?

Wichtig ist mir, dass sie magnetisch und abwischbar ist.

mfg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du brauchst auf jeden Fall einen guten Lack, der die Farbe des Stiftes nicht eindiffundiert. Vermutlich wird da 2K-Autolack gut geeignet für sein. Am besten lässt du ein Blech einfach in einer Autolackierwerkstatt mitlackieren, wenn die sowieso ein weißes Auto lackieren.
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
hi,
wir nehmen dafür ein HPL glaube das ist von Thermopal. Es hat eine dünne Metalleinlage,ist aber nicht ganz günstig, weiß aber auch nicht ob man einen lack dafür bekommt mit den selben eigenschaften. Denke das ist eher eine Kunststoffbeschichtung.

MFG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Magnethaft HPL gibt es von mehreren Herstellern und auch in etlichen Farben.
weiß glänzend, Tafel grün und schwarz, und auch in Telekom magenta.
Sowie beidseitig klassisch HPL Rückseite. Das kann recht probemlos lackiert werden oder auch furniert ( magnetische Eiche z.B.).
braucht aber recht kräftige Magnete wenn mehr als ein blatt gehalten werden soll.
Eine andere Varainte wäre zweihorn magnethaftfüller.
Ich hab den noch nicht ausprobiert.

Viele Holz-Lackhersteller haben auch Primer oder Füller für Metalle im Angebot, so dass eben eine Stahlplatte passende lackiert werden kann.
Wichtig ist hier das Entfetten des Metalls.
Magnethaft HPL in weiß hab ich noch Reste. Verschicken ist ungünstig aber du kannst es gerne abholen. Raum KO WI. Grüße und Preis müsste ich nachsehen.
 
Oben Unten