Wetterschenkel liegt nicht an

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

an unserer Haustür liegt der Wetterschenkel nicht an. Er steht zumindest an einer Seite 1-2mm weit ab.

Ich vermute, dass das Stück angeleimt ist, denn ich sehe innen keine Schrauben.
Die Tür scheint nicht verzogen zu sein, denn sie liegt überall gut an der Dichtung an.

Muss ich da irgendwas Besonderes machen?
Oder reicht es, wenn ich das alte Silikon entferne und nach dem Lasieren neues Silikon auftrage?

Soll ich vielleicht vorher Leim oder anderen Kleber in den Spalt laufen lassen?
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Die Farbe hält auch nicht. Die kann man leicht mit dem Finger abreiben.

Von der Konsistenz her hat es die Qualität von Silikon. Acryl wäre nach 13 Jahren runzelig und hart.
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Dann Lasier das Ding und besorg Dir Silikon in einer ansprechenden Farbe und Versiegel das vernünftig.
So lange der Schenkel fest sitzt und keine Feuchtigkeit dahinter gelangen kann sollte da nichts mehr passieren.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Der Wetterschenkel ist zwar fest im Sinne von "fällt nicht ab", aber das rechte Ende, was auf dem Bild zu sehen ist, kann ich mit der Hand minimal weiter an den Türflügel heran drücken.
Da sich die Silikonnaht in dem Bereich geöffnet hat, gehe ich davon aus, dass sich die beiden Teile in den letzten Jahren von einender entfernt haben.
Da die Tür gut an der Zarge anliegt, muss ich nichts richten, aber ich würde auch gerne verhindern, dass sich der Wetterschenkel weiter löst, denn dabei würde sich das neue Silikon vermutlich auch lösen.

Was würde besser halten:
1. Den bestehenden Schlitz mit Leim oder Kleber volllaufen lassen, was weniger Grundspannung erzeugen dürfte
oder
2. Leim oder Kleber in den Schlitz laufen lassen und dann den Wetterschenkel mit einer Zwinge an den Flügel pressen?

Welcher Leim/Kleber wäre empfehlenswert?
Das Zeug müsste innerhalb ca. einer Stunde so weit ausgehärtet sein, dass ich die Tür wieder schließen kann.
 
Oben Unten