wetterfestes Holz leicht und vor allem stabil?

Schnösel

Gäste
Hallo,

ich möchte mir einen großen Gepäckträger fürs Auto bauen. Das ganze soll kein Metallgestell werden, sondern eine große Holzplatte als Boden haben (ca. 1,40 m x 2,2 m). Diese Holzplatte möchte ich dann nutzen, um darauf rumlaufen zu können wenn ich meinem Hobby, dem Fotografieren, fröhne.
Nun frage ich mich, welches Holz ich dafür nehmen sollte. OK, es sollte halbwegs wetterfest sein. Aber das kann man mit geeigneten Anstrichen wohl aus fast jedem Holz machen, glaube ich. Dann gibt es eben noch 2 Anforderungen. Die Platte muss stabil sein. Sie soll längs auf das Auto drauf. Die 2 Grundträger haben einen Abstand von ca. einem Meter. Also hängen die Enden der Platte vorne und hinten je ca. einen halben Meter frei, sollen sich aber nicht zu sehr ver´biegen, wenn man sie belastet. Auf der anderen Seite sollte die ganze Platte noch leicht sein. Ich habe ca. 10 kg als gewicht für die Platte zur Verfügung. Wenn sie deutlich schwerer wird, dann bekomme ich mit den teilweise noch dazukommenden Aufbauten Probleme bei der Dachlast und dem Fahrverhalten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Art von Holzplatte ich verwenden sollte?
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Hallo Schnösel

Für mich als Karosseriebauer käme nur Birke-Multiplex in Frage. Gibt es schon Phenolharz-beschichtet (wetterfest) und mit rutschfester Oberfläche. Das Handicap wird das Gewicht sein. Habe jetzt gerade keine Tabelle zur Hand.
Aber mit deinen Vorgaben wird es schwierig, du kannst nicht, wie man in der Schweiz sagt "dr Batze unds Weggli " haben

Gruss
ramsay
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Hab die Tabelle schon gefunden
es sieht nicht gut aus...
21 mm 14.9 kg/m2
24 mm 17.0 kg/m2
 

Schnösel

Gäste
gehts denn auch in Alu?

Hallo ramsay,

bei einer Fläche von ca. 3,5 m² ergibt sich ein Gewicht von ca. 50 kg. Das ist schon heftig.

Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht eine Art Hohlkammerprofil aus Alu gibt. Damit hätte ich überhaupt keine Witterungsprobleme. Nur leider kann ich solche Profile auch nirgends finden. Da gibt es nur die normalen Baumaktrprofile, aber eben nichts, was annähernd eine dreidimensionale Platte ist, also kein einfaches Blech, das wirderum die Stabilität nicht mitbringt.
Oder kennen Sie als Karosseriebauer eine Quelle?
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Hallo Schnösel

Auch das leichteste Alu-Hohlkammerprofil mit 25 mm Stärke, 1.8mm Wanddicke, 200mm Breite (uneigeschränkt ansteckbar) hat ein Gewicht von 12,5 kg/m2.

Dies sind Hohlkammerprofile für Seitenläden an LKWs

Zum Begehen absolut stabil , hab damit schon über 2m Rampen für Möbeltransporteure konstruiert.

Unter http://www.pwp-sa.ch gehst du zu produkte, Aluminiumprofile und kannst dir das pdf herunterladen

Gruss
ramsay
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Der nächste Schritt wäre der zum Flugzeugbauer...

oben ein Alublech 1mm unten ein Alublech 1mm und dazwischen ca 20 mm hochkant Waben aus Aluminiumfolie.

Ist ultraleicht, schweineteuer und kann mit einem Panzer befahren werden ...

Gruss
ramsay
 
Oben Unten