wetterfestes Holz leicht und vor allem stabil?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Schnösel, 11. Juli 2006.

  1. Schnösel

    Schnösel Gäste

    Hallo,

    ich möchte mir einen großen Gepäckträger fürs Auto bauen. Das ganze soll kein Metallgestell werden, sondern eine große Holzplatte als Boden haben (ca. 1,40 m x 2,2 m). Diese Holzplatte möchte ich dann nutzen, um darauf rumlaufen zu können wenn ich meinem Hobby, dem Fotografieren, fröhne.
    Nun frage ich mich, welches Holz ich dafür nehmen sollte. OK, es sollte halbwegs wetterfest sein. Aber das kann man mit geeigneten Anstrichen wohl aus fast jedem Holz machen, glaube ich. Dann gibt es eben noch 2 Anforderungen. Die Platte muss stabil sein. Sie soll längs auf das Auto drauf. Die 2 Grundträger haben einen Abstand von ca. einem Meter. Also hängen die Enden der Platte vorne und hinten je ca. einen halben Meter frei, sollen sich aber nicht zu sehr ver´biegen, wenn man sie belastet. Auf der anderen Seite sollte die ganze Platte noch leicht sein. Ich habe ca. 10 kg als gewicht für die Platte zur Verfügung. Wenn sie deutlich schwerer wird, dann bekomme ich mit den teilweise noch dazukommenden Aufbauten Probleme bei der Dachlast und dem Fahrverhalten.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Art von Holzplatte ich verwenden sollte?
     
  2. ramsay

    ramsay ww-kastanie

    Beiträge:
    39
    Hallo Schnösel

    Für mich als Karosseriebauer käme nur Birke-Multiplex in Frage. Gibt es schon Phenolharz-beschichtet (wetterfest) und mit rutschfester Oberfläche. Das Handicap wird das Gewicht sein. Habe jetzt gerade keine Tabelle zur Hand.
    Aber mit deinen Vorgaben wird es schwierig, du kannst nicht, wie man in der Schweiz sagt "dr Batze unds Weggli " haben

    Gruss
    ramsay
     
  3. ramsay

    ramsay ww-kastanie

    Beiträge:
    39
    Hab die Tabelle schon gefunden
    es sieht nicht gut aus...
    21 mm 14.9 kg/m2
    24 mm 17.0 kg/m2
     
  4. Schnösel

    Schnösel Gäste

    gehts denn auch in Alu?

    Hallo ramsay,

    bei einer Fläche von ca. 3,5 m² ergibt sich ein Gewicht von ca. 50 kg. Das ist schon heftig.

    Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht eine Art Hohlkammerprofil aus Alu gibt. Damit hätte ich überhaupt keine Witterungsprobleme. Nur leider kann ich solche Profile auch nirgends finden. Da gibt es nur die normalen Baumaktrprofile, aber eben nichts, was annähernd eine dreidimensionale Platte ist, also kein einfaches Blech, das wirderum die Stabilität nicht mitbringt.
    Oder kennen Sie als Karosseriebauer eine Quelle?
     
  5. Claudia_L

    Claudia_L ww-pappel

    Beiträge:
    5
    Such mal bei Google nach "Gitterrost Aluminium". Da kommt z.B. das folgende Ergebnis: Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    Viele Grüße

    Claudia
     
  6. ramsay

    ramsay ww-kastanie

    Beiträge:
    39
    Hallo Schnösel

    Auch das leichteste Alu-Hohlkammerprofil mit 25 mm Stärke, 1.8mm Wanddicke, 200mm Breite (uneigeschränkt ansteckbar) hat ein Gewicht von 12,5 kg/m2.

    Dies sind Hohlkammerprofile für Seitenläden an LKWs

    Zum Begehen absolut stabil , hab damit schon über 2m Rampen für Möbeltransporteure konstruiert.

    Unter Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. gehst du zu produkte, Aluminiumprofile und kannst dir das pdf herunterladen

    Gruss
    ramsay
     
  7. ramsay

    ramsay ww-kastanie

    Beiträge:
    39
    Der nächste Schritt wäre der zum Flugzeugbauer...

    oben ein Alublech 1mm unten ein Alublech 1mm und dazwischen ca 20 mm hochkant Waben aus Aluminiumfolie.

    Ist ultraleicht, schweineteuer und kann mit einem Panzer befahren werden ...

    Gruss
    ramsay
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden