Westcott Bohrfutter (für Langlochbohrmaschine)

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich einen Vorhandenen Drehstrommotor (400V, 2,2 KW, ca. 3000 U/min) zum Bau einer Langlochbohrmaschine verwende.

Der Motor ist Baugröße 90 und hat eine 24 mm starke Welle. In der Welle ist eine Nut von 8x4 mm eingefräst. Ich habe im Internet nach einem Bohrfutter gesucht welches ich zum Spannen der Langlochbohrer und Fräser nutzen könnte.

Wenn möglich würde ich gerne ein Westcott-Bohrfutter (0-16 mm) verwenden. Allerdings habe ich bis jetzt keine Infos gefunden wie ich das Futter an der Welle befestigen kann. Auf einem Bild war zu erkennen das, das Futter über eine Madenschraube an der Welle geklemmt werden könnte. Ich weis allerdings nicht ob das Westcott-Bohrfutter auf die Welle des Motors passt oder ob noch Adapter nötig sind.

Ich habe vor mir eine Langlochbohrmaschine zu bauen, bei welcher der Motor bewegt wird.

Hat hier jemand Ahnung davon wie so ein Futter befestigt wird, oder hat jemand eine Langlochbohrmaschine in Gebrauch die über ein solches Futter verfügt und könnte nachsehen wie dort das Futter angebracht ist?

Im voraus schon mal vielen Dank :emoji_slight_smile:

Gruß
Florian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Florian

ein Westcottspannfutter für eine LBM
wird auf einen Konus aufgeschlagen
und futterseitig mit einer axialen Schraube
gesichert.

Die radialen Kräfte beim Fräsen sind nicht
so ganz gering und die Langlochfräser haben
daher auch einen kräftigen Spannschaft.

Eine zylindrische Welle im Futter wird sich
fast immer losarbeiten, da hilft auch keine
Madenschraube in der Keilnute weiter. Um
auf einer geraden Welle ein Teil aufschieben
zu können, braucht es etwas Passungsluft,
Wenn das Futter aus Alu wäre, kämme ja
noch aufschrumpfen in Frage, ist aber nicht.

By the way- hast du schon mal gesehen wie
preiswert heute LBM angeboten werden?

LG Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Stahlhülsen lassen sich ebenso erwärmen und auf eine Welle schieben -->aufschrumpfen
Was für einen Kegel hat denn das Spannfutter?

gruß, Uwe
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich flori,

umso mehr Adapter du dazwischen baust, desto mehr Ungenauigkeit bekommst du, da summiert sich jedes 1/100tel. und du kommst immer weiter vom lager am Motor weg.
einzige lösung, Motor zerlegen, welle ausbauen und von einem fähigen Metallarbeiter vorne einen konus anbringen lassen, wo ein spezielles ll-bohrfutter passt.

ich wollte auch lieber ein dreibackenfutter, hat mir der freundliche Berater von "röhm" aber abgeraten, die lösen sich beim ll-fräsen und sind von der Bauform zu lang. deshalb gibt es ja ll-bohrfutter.

sehe gerade, das westcott gibt es ja auch als ll-futter. :emoji_open_mouth: trotzdem, soviel mein wissen. ich wollte meine auf einen 2 stufen Motor (1500/3000 u/min) umbauen.

und nimm lieber eins bis 20mm, 1-3mm wirst du kaum spannen :confused: sonst kannst du immer noch ein mini-Bohrfutter ins große spannen. einen 20mm schaft hast du bald mal :emoji_wink:
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Ich habe zwischenzeitlich einen Motor bekommen bei dem bereits ein Bohrfutter montiert ist. Es handelt sich hierbei um ein normales Zahnkranzbohrfutter. Der rundlauf ist 100%ig.

Gruß
Florian.
 
Oben Unten