Wespen / Hornissen von Holzhütte fernhalten

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Liebe Holzexperten,

meine neue Gartenhütte ist nun fast fertig. Gerade noch rechtzeitig vor dem Winter.

Ich bin mir sicher, dass sich im Frühjahr, wie bei der alten Hütte, bald Wespen oder Hornissen (je nachdem wer zuerst da ist) ansiedeln werden.

Meine Frage wäre nun, ob jemand einen wirksamen Schutz bzw. eine gute Methode zur Abschreckung der Fieher kennt?

Grüße
Dieter
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo Dieter,
Du kannst nur alle Einschlupflöcher dicht machen bzw. diese gleich vermeiden. Wenn die Viecher erstmal eingezogen sind isses schwer die wieder los zu werden. Bei Hornissen hast du den Hauptgewinn, die stehen auch noch unter Schutz. Außerdem stinkt es um die Biester, weil die ihre Beute erstmal durchkauen und dann angammeln lassen. Hab vor paar Wochen ein ca. 30-Liter-Nest aus unserm Kniestock geholt.
Gegen Wespen gibts nur ein gescheites Mittel, das aber nur durch die Feuerwehr eingesetzt wird und frei nicht erhältlich ist. Das Zeug wirkt auch gegen Hornissen, darf aber dafür eigentlich nicht eingesetzt werden.
Also mein Tipp: Risse und Spalten vermeiden, Lüftungsöffnungen mit engmaschigem Draht versehen.
Gruß
Paul
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Dieter,
wie Paul bereits gesagt hat, alles abdichten.
Wenn du in D. nicht an das Spray kommst
welches die Feuerwehr benutzt, schau doch
mal ob du das über Amazon.fr bekommen
kannst. Da heisst das AEROSOL ANTI GUÊPES
SPÉCIAL POMPIER 600 ML. Diese Mittel sind
hier frei erhältlich. Diese Hochdrucksprays
sprühen bis 5 meter weit.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für eure Rückmeldung.

Das Abdichten funktioniert nicht wirklich. Das habe ich eine Zeit lang versucht, bei der alten Hütte, aber die Biester finden einen Weg. Es ist ja nur eine einwandige Gerätehütte.

AEROSOL ANTI GUÊPES SPÉCIAL POMPIER 600 ML

Das klingt spannend. Ist das Zeug wohl nicht auch für den Menschen schädlich?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ach nee, in dem Verstäuber sitzen ja nur 0.95 Gramm/kg Pynetrine, die tötliche Dosis für Nagetiere ligt bei bis zu 600 mg/kg Lebendgewicht. Es ist zwar mal ein 2-jähriges Kind an diesem Produkt gestorben, aber das hatte 14 Gramm von dem Pulver gegessen .........

Durch juridische Trickserei darf dieses Produkt zwar nicht mehr in Pflanzenschutzmitteln sein, aber als Insektizid ist es immer noch zugelassen.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Wir benutzen auf der Arbeit "Wespex". Aber nur in sensiblen Bereichen wie Schulen, Altenheimen etc. und selbst dann, nur wenn eine konkrete Gefährdung von dem Schwarm ausgeht.
Alles andere wird privatwirtschaftlichen Firmen überlassen. Welche mittel die einsetzen weiß ich nicht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das klingt spannend. Ist das Zeug wohl nicht auch für den Menschen schädlich?
Ich weiss nicht was evtl. schädlicher ist.
Mehrere Wespen- oder Hornissenstiche
oder, bei nicht sachgemässem Gebrauch,
eine Dosis des von mir verlinkten Mittels.
Wenn ich auch noch allergisch auf Stiche
reagiere ist mir das Mittelchen doch lieber.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ansonsten kannst du dich mal beim ansässigen Imkerverein schlau machen. Die können nicht nur Bienen, sondern auch Wespen. Nicht als Haustiere wohlbemerkt:emoji_grin:,
sondern weil Wespen ganz gerne mal versuchen Bienenstöcke zu räubern.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für eure Antworten. Da ist doch schon einiges dabei.

Wir benutzen auf der Arbeit "Wespex". Aber nur in sensiblen Bereichen wie Schulen, Altenheimen etc. und selbst dann, nur wenn eine konkrete Gefährdung von dem Schwarm ausgeht.
Alles andere wird privatwirtschaftlichen Firmen überlassen. Welche mittel die einsetzen weiß ich nicht.

Ja richtig, den Wespex Schaum kenne ich, allerdings nur als "Kampfmaßnahme", wenn Wespen schon da sind. Verwendet ihr das Zeug auch vorbeugend? Man möchte das Ungeziefer ja von vorherein fernhalten.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Verwendet ihr das Zeug auch vorbeugend? Man möchte das Ungeziefer ja von vorherein fernhalten.

Vorbeugende Gifte hierzu gibt es nicht, da deren Wirksamkeit durch Zerfallsprozesse zeitlich begrenzt ist. Mit entsprechenden Schutzgittern sollte der Bau schon insektendicht erstellt werden können, wenn Türen und Fenster vernünftig schließen.
Bei mir im Hundezwinger/Schuppen versuchen es die Gelb-Schwarzen auch im Frühjahr bis etwa Mitte Juni. Ich revidiere das so einmal in der Woche und wenn die Königin grade wieder im Kugelchen verschwindet, dann ....
Im Übrigen: Hornissen sind mir da noch lieber als die sonstigen Wespen. Die sind wesentlich gemütlicher und stören nicht beim Frühstück im Freien.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Hallo,
vor allem die Hornissen bauen übrigens dort ihre Nester, wo noch Reste von alten Nestern zu finden sind. Hat sicher etwas mit Gerüchen, Hormonen, vielleicht auch Baumaterial zu tun...
Ich habe jetzt das zweite Jahr in Folge ein Hornissennest in einem Schuppen recht nah an der Werkstatt, jedoch stören mich die Tiere eigentlich nicht. Zwei oder drei Meter um das Nest herum sollte man etwas vorsichtig sein, ansonsten sind die Hornissen eigentlich harmlos und auch nicht annähernd so nervig wie Wespen.
Neu ist in diesem Jahr ein Hornissennest in einem Misthaufen gewesen, angesichts der fliegenden Tiere muss das ein vergleichsweise großes Nest sein. Da werde ich im Winter mal nachbuddeln und nachsehen.

Gegen Wespen nutze ich einen Schaum aus Dosen, der in die Einflugöffnung gesprüht wird, idealerweise natürlich zu einer Tageszeit, zu der die allermeisten Tiere im Nest sind.
Vorbeugend kann man da imho nichts machen, außer die Bauten regelmäßig kontrollieren und kleine Nester sofort entfernen (und natürlich, wenn möglich, bauseitig schützen - v.a. bei alten Scheunen natürlich unmöglich).

Gruß
Hannes
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Ich weiss nicht was evtl. schädlicher ist.
Mehrere Wespen- oder Hornissenstiche
oder, bei nicht sachgemässem Gebrauch,
eine Dosis des von mir verlinkten Mittels.
Wenn ich auch noch allergisch auf Stiche
reagiere ist mir das Mittelchen doch lieber.

Solange keine Allergie besteht, sind Wespen-/Hornissenstiche eigentlich nicht so wirklich schädlich... da würde ich dann lieber auf (vorbeugende) Chemie verzichten.

Gruß
Hannes
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das beste Mittel gegen Wespen sind Hornissen.

Am besten ist wenn man an einer nicht störenden Ecke Hornissen hat, dann hat man Ruhe im Garten vor Wespen.

Hornissen sind gar nicht so gefährlich, vor allem gehen die nicht an Süßkram. Fressen dafür aber mit vorliebe Wespen. Wir haben regelmäßig Hornissenbauten im Garten (in einem Nistkasten) mich hat noch nie eine Hornisse attakiert, geschweige denn gestochen. Wespenstiche dagegen hatte ich vorher schon ne ganze Menge.

Blos keine Panik schieben und sich gut überlegen Gift einzusetzen.

Übrigens auch einige Wespenarten sind geschützt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ansonsten kannst du dich mal beim ansässigen Imkerverein schlau machen. Die können nicht nur Bienen, sondern auch Wespen. Nicht als Haustiere wohlbemerkt:emoji_grin:,
sondern weil Wespen ganz gerne mal versuchen Bienenstöcke zu räubern.

Imker und Feuerwehr machen dass nicht mehr, zumindest hier in NRW. Das machen nur noch Schädlingsbekämpfer.
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Das beste Mittel gegen Wespen sind Hornissen.

Am besten ist wenn man an einer nicht störenden Ecke Hornissen hat, dann hat man Ruhe im Garten vor Wespen.

Hatte ich auch gedacht. Wir hatten dann Hornissen UND Wespen. Und zwar jahrelang. Da ich eigentlich tierfreundlich bin hab ich die Hornissen gewähren lassen in der Hoffnung, dass wir dann zumindest weniger Wespen hätten. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. Die Hornissen gehen einem zwar nicht so auf den Wecker, machen aber einen ziemlichen Dreck unterm Nest und das Zeug stinkt. Im Geräteschuppen ist das vielleicht zu verschmerzen, im Wohnhaus nicht. Das haben wir nun im Sommer abgedichtet. Das Wespenex hatte ich übrigens vom Gerüstbauer. Und bei der Gelegenheit hatte ich den Kniestock inspiziert. Wie schon gesagt: ca. 30 Liter Hornissen-Nest und mehrere Wespennester.
Ich würde trotzdem immer noch Abdichten empfehlen (Silikon, Bauschaum werden die Viecher wohl zerbröseln). Die Profis machen Kompri-Band an die kritischen Stellen, das klappt aber m.E. nur bei der Montage.
Auf der Sprühdose steht übrigens was von dauerhafter Wirkung und schnellem Abbau - was sich meiner Meinung nach etwas widerspricht.
Gruß
Paul
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hatte ich auch gedacht. Wir hatten dann Hornissen UND Wespen. Und zwar jahrelang. Da ich eigentlich tierfreundlich bin hab ich die Hornissen gewähren lassen in der Hoffnung, dass wir dann zumindest weniger Wespen hätten. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. ul

Das ist interessant, seitdem wir regelmäßig Hornissen im Garten haben, haben wir so gut wie keine Wespen mehr. Vielleicht gab es bei euch etwas was den Hornissen besser geschmeckt hat als Wespen :emoji_grin: ich kann denen nämlich zusehen wie sie die Wespen verspeisen. Allerdings bauen unsere Hornissen auch nicht so riesige Nester, vielleicht gibt es ja verschiedene Arten.....??
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Das ist interessant, seitdem wir regelmäßig Hornissen im Garten haben, haben wir so gut wie keine Wespen mehr. Vielleicht gab es bei euch etwas was den Hornissen besser geschmeckt hat als Wespen :emoji_grin: ich kann denen nämlich zusehen wie sie die Wespen verspeisen. Allerdings bauen unsere Hornissen auch nicht so riesige Nester, vielleicht gibt es ja verschiedene Arten.....??

Tja, keine Ahnung. Wir hatten auf dem Balkon mit Wespen zu kämpfen und drei Meter weiter oben war das Einschlupfloch der Hornissen. Und den Wespen gings so gut, dass sie mir jedes Jahr die Weintrauben wegfressen wenn ich keine Netze spanne. Vielleicht wars wirklich ne besondere Art Hornisse, denn es hat sich auch als falsch erwiesen, dass die Viecher, wie man verschiedentlich im Internet lesen kann, ein altes Nest nicht wieder besiedeln. Unsere kamen jedes Jahr wieder - deshalb wahrscheinlich die Größe des Nestes. Dieses jahr hatte ich wegen der anstehenden Bauarbeiten im zeitigen Frühjahr das Loch mit Silikon zugemacht. Das hat funktioniert, aber sie haben an der anderen Hausecke ein Loch gefunden.
Aber das sollten wir vielleicht im Kammerjäger-Forum diskutieren... :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Silikon, Bauschaum werden die Viecher wohl zerbröseln

Wir hatten mal ein Wespennest am Holzunterstand an der Werkstatt. Dahinter war ein Dachboden wo die Viecher sich eingenistet haben. Mein Chef kam mit ner Pulle 1K-Schaum an und sagte ich soll mal mitkommen. Er hat dann mal eben das Einflugloch zugeschäumt, guckt mich an, lacht, und ruft nur noch "Renn". Die Wespen waren nicht so begeistert:rolleyes: Ca. eine Stunde später konnte man so ein seltsames Knirschen vom Unterstand vernehmen. Ca. 2 Stunden später hatten sich die Viecher wieder freigefressen:emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe in den zehn Jahren als Techniker
auf der grössten Ferienanlage Korsikas
schon viele Wespennester sowie Hornissen-
nester ausgeräuchert und für mich kommt
nur noch das von mir verlinkte Mittel zum
Einsatz. Schön in 3 bis 4 Meter Entfernung
anfangen zu sprühen und dann ab ins Ein-
flugloch. In der Regel habe ich das in Shorts
und T-Shirt gemacht. Ob der Reichweite
des Sprays. Ich wurde nie beim Bekämpfen
gestochen. Eher beim Zweiradfahren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn es nur darum geht die Viecher loszuwerden, hat sich ein Tipp bewehrt den mir vor Jahren mal ein alter Feuerwehr kamerad gegeben hat. Einen Dieselgeträkten Lappen in der Nähe aufhängen. Den Geruch können die Wespen nicht ab.
Und Diesel hat eine recht hohe Zündtemperatur.
Hat zumindest im Selbstversuch zweimal funktioniert.
Auch andere Öle ( Duftöle) sollen helfen z.B. Nelkenöl.
 

lazy_k

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
5
Nelkenöl kann ich bestätigen - fanden die Wespen gar nicht lustig, waren innerhalb eines Tages ausgezogen und sind auch nicht mehr wiedergekommen (hatte mehrere getränkte Wattepads rund herum angebracht, diese regelmäßig erneuert hat dann auch Langzeitwirkung)

Good luck, Oli
 
Oben Unten