Wert Scheppach HM2

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Hallo Woodworker


Habe im Keller eine Scheppach HM2 stehen, mit Absauganlage, Fräseinrichtung, Tischkreissägeanbau und sämtliches Zubehör (Profilfräser, 2 Riemen, Sägeblätter, usw.)

Welchen Preis kann man dafür ansetzen? Hat etwas Flugrost angesetzt, ansonsten im Top Zustand


Danke für eure Hilfe
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe mir einen Scheunenfund geschossen, auch die HM2, mit Tischverlängerung, Räder, Lanlochbohrer, Sägetisch, Fräsaufsatz, Andruckrollen und die Absauganlage.
Natürlich auch mit allem Zubehör (Fräser, Sägeblätter, Langlochbohrer, Ersatzmesser und 2 Ersatzriemen) der Originalrechnung und allen Betriebsanleitungen.
Allerdings war der Abrichttisch stark verrostet und auch der Dicktetisch hatte Rost, die 4 Spindeln musste ich im ausgebauten Zustand entrosten (Ergebnis wenn sich eine Mäusefamilie die HM2 unter der Plane als Wohnung aussucht und über Jahre nicht gestört wird).

Im Tausch für dieses Paket habe ich am letzten Wochende am Wagen des Besitzers die Bremsblöcke und Bremscheiben gewechselt und seine Sommerräder montiert.
Zwei Stunden gemütlich arbeiten und die Scheppach war von mir ........ für die Ersatzteile hatte der Besitzer selber gesorgt.

Es soll aber auch Holzler geben die für eine HM2 mit Sägetisch und Absaugung ohne Filter einen Tausender hinlegen wollen.

Bei einem Gebrauchtmaschinenhändler in meiner Region steht eine HM2 für 300€ und ich denke dass man da nicht pauschal einen Wert draufkleben kann.
 

egal135

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2012
Beiträge
1
wert scheppach

Hallo Bansky!

Wollte mal fragen, ob Du die Scheppach HM2 schon verkauft hast?

Hätte eventuell Interesse, falls Zustand in Ordnung!!!

Grüße egal135
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
" Habe mir einen Scheunenfund geschossen " :confused:

Was soll den das bedeuten ?



Ich fürchte die Sprache verliert sich etwas.............
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Tja, Belgier und Österreicher bei dem Versuch, Deutsch zu sprechen :emoji_wink: *Nicht ernst gemeint!*

Scheunenfund dürfte klar sein, ansonsten: Scheunenfund ? Wikipedia
"geschossen" bedeutet für mich in diesem Zusammenhang sowas wie "günstig gekauft/bekommen".
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
" Habe mir einen Scheunenfund geschossen " :confused:

Was soll den das bedeuten ?



Ich fürchte die Sprache verliert sich etwas.............

Scheunenfund geschossen
liefert bei Google einige Tausend Ergebnisse .... aber die "Übersetzungen" von Hans-Friedrich und dascello treffen eigentlich den Nagel auf den Kopf.

"Scheunenfund" wird wohl mehr im Automobilbereich benützt, dies schliesst aber den Gebrauch für andere "gefundene Raritäten" nicht aus.
"Geschossen" ist im übertragenen Sinn zu verstehen, auf den Jahrmärkten braucht man nämlich sehr viel Glück um an einer "Schiessbude" einen Preis schiessen zu können und ist von da auch in die deutsche Sprache übernommen worden.

Ich denke nicht dass viele Deutsche ein Problem haben um dies zu begreifen, freue mich aber dass Du Dir als Oberösterreicher Sorgen machst über die deutsche Sprache und deren Verludering, darum nehme ich auch an dass Du im täglichen Sprach- und Foragebrauch keine unverständlichen Abkürzungen benützt.

Beschützer der deutschen Sprache schreiben Oberfräse, nicht OF, Tischkreissäge und nicht TKS und Handkreissäge anstatt HKS, weil man nur so gewährleisten kann dass auch absolute Laaien das geschriebene Wort verstehen und begreifen.

Aber dies ist natürlich way off topic und hat mit dem Wert einer überholungsbedürftigen HM2 überhaupt nichts mehr zu tun :emoji_grin:

@Hans-Friedrich: ich habe den :emoji_wink: schon richtig begriffen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten