Wert alter Möbel bestimmen

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Liebe Wissende,
unser Nachbar ist gestorben und seine Frau muss jetzt aus Kostengründen sehr schnell den Haushalt auflösen. Nun hat sie ein paar alte Möbel, die sie gerne verkaufen möchte (muss). Da sie wirklich jeden Euro dringend braucht, wollte ich Euch fragen, ob ihr vielleicht bereit wärd, ein paar Fotos anzuschauen und vielleicht bei einem der Möbel einen Wert erkennen könnt, damit sie ggf. nicht über den Tisch gezogen wird.
Sie konnte allerdings nicht sagen, wie alt die Möbel sind, nur dass sie sie schon sehr lange im Besitz und zum Teil selber geerbt hat (unsere Nachbarin ist 70). Besonders die Truhe, die die beiden vor Jahrzehnten mal von Sylt mitgebracht haben, soll sehr alt und wertvoll sein. Die Verzierungen auf dem Deckel sind nachträglich von ihr aufgebracht worden. Beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass viel übergepinselt wurde (zum Beispiel die Beschläge und die Verzierungen am Vertiko, außerdem fehlt die Krone, denn auf der Oberseite befinden sich Löcher). Auch die Einlagen auf dem Hängeschränkchen sind mit silber übergepinselt (scheinen aus Metall zu sein).
Ich weiß, die Infos sind sehr dürftig aber mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen...
Falls Ihr noch weitere Fotos benötigt, flitze ich schnell noch mal rüber und fotografiere nach Euren Wünschen.
Und wenn ihr sagt, alles nix wert, kann ich ihr das hoffentlich irgendwie schonend beibringen.

Es wäre wirklich toll, wenn Ihr helfen könntet.
Lieben Dank schon mal für Eure Zeit und Mühe.
Nicole
 

Anhänge

  • Truhe_01.JPG
    Truhe_01.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 132
  • Truhe_02.JPG
    Truhe_02.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 72
  • Truhe_03.JPG
    Truhe_03.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 76
  • Vertiko_01.JPG
    Vertiko_01.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 93
  • Vertiko_02.JPG
    Vertiko_02.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 85
  • Vertiko_03.JPG
    Vertiko_03.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 69
  • Glasschrank_01.JPG
    Glasschrank_01.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 103
  • Glasschrank_02.JPG
    Glasschrank_02.JPG
    391,4 KB · Aufrufe: 61
  • Vitrine_01.JPG
    Vitrine_01.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 94
  • Vitrine_02.JPG
    Vitrine_02.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 65
  • Hängeschrank_01.JPG
    Hängeschrank_01.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 100
  • Hängeschrank_02.JPG
    Hängeschrank_02.JPG
    443,2 KB · Aufrufe: 75
  • Hängeschrank_03.JPG
    Hängeschrank_03.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 61

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe Nicoletta,
Die anderen mögen mich bitte korrigieren, aber bei allem was ich sehe vermute ich Historismus, abfällig "Gelsenkirchener Barock". In der Tat ist es möglich, dass z. B die Truhe im Möbelhaus der sechziger Jahre teuer war. Wertvoll ist sie dadurch leider nicht. Die eher schlichte Vitrine gefällt mir selbst noch am besten. Ich fürchte, viel Geld werden die Stücke aber nicht bringen.
Tina, Werner, was meint ihr?

Glg
Michael
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Michael,
danke für Deine erste Einschätzung...
ich habe das fast befürchtet, aber vielleicht melden sich Tina oder Werner ja noch mit einer guten Nachricht.
Liebe Grüße
Nicole
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Nicole,
es gibt auch von mir keine gute Nachricht.
Diese Möbel sind schon sehr speziell - eine zerbastelte sprich verschönerte Truhe findet wie so viele andere Truhen nur schwer einen Liebhaber. Ein rotbraun überstrichenes Vertiko (Ja, Historismus zu erkennen) dito. Eine Vitrine aus den vielleicht 1930er oder 1940er Jahren dito. usw.
Wenn hier Geld fließen soll, darf es vor allem nicht schnell gehen müssen. Und auch dann siehts schlecht aus. Ich habe neulich deutlich bessere Vitrinen aus Platzgründen mit 4 - 6 Wochen Geduld verkauft, dann aber weit unter der angesetzten Vorstellung. Will sagen, das waren Stücke, die noch irgendeiner Epoche zuzuordnen waren, was hier wirklich schwer fällt.
Sorry.
Auch ein seriöser Entrümpler würde kaum Geld raustun für diese Stücke, schließlich muss er irgendwas verwerten.
Gruß Werner
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Guten Morgen,
interessehalber, „Designgeschichte“ find ich spannend: Woran kann man denn erkennen, dass es sich um Gelsenkirchener Barock handelt? Gibt das da bestimmte Fertigungs- oder Ausführungsmerkmale? Ich könnt mir vorstellen, wenn Fasen und Rundungen gar zu regelmäßig sind?
VG, Carsten.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen,
lieber Werner, danke für Deine Einschätzung. Dann werde ich versuchen, meiner Nachbarin das schonend beizubringen. Schade, hätte gerne bessere Nachrichten für sie gehabt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
und einen schönen Sonntag
Viele Grüße Nicole
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Also so richtige Schätze sehe ich auch keine.Einzig das Vertiko, könnte etwas älter sein ,wurde aber vermutlich mal umgestaltet und an den Geschmack des Besitzers angepasst .Eine Stil Epoche erkenne ich bei keinem Stück so richtig.
 
Oben Unten