Werkzeugschrank: Holzhobel aufrecht lagern

Pannekowski

ww-esche
Moin zusammen,

ich würde mir gerne einen Werkzeugschrank bauen, den ich auch abhängen und mitnehmen kann.

In erster Linie sollen darin meine ganzen Holzhobel mal ordentlich untergebracht werden, die sonst immer in Schubladen oder über/unter der Bank liegen.

Klasse wäre eine platzsparende Lagerung wie in folgendem Ulmia-Schrank:
http://www.ulmia.de/images/Werkzeugschraenke/52_304.jpg

Wer kann mir sagen, wie das gelöst ist?
Welche Möglichkeiten haben sich noch für Holzhobel bewährt?

Vielen Dank und
Gruß von der Elbe

Leif

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

ich kenne es so: am Deckel ist eine Leiste mit Abstand (=Höhe des Hobelkörpers + ca. 0.5cm)zur Rückwand angebracht. Unter dem Hobel ist eine Leiste (ca. 7mm * 7mm im Querschnitt) an der Rückwand angebracht, auf der der Hobel steht. Die Leiste am Deckel hindert den Hobel am herauskippen. Man schiebt den Hobel von vorne schräg hinter die Leiste am Deckel, fertig. Die untere Leiste vom Querschnitt her nicht zu groß wählen, da der Hobel sonst zum Einhängen zu sehr schräg gestellt werden muß.

Sieht mir auf dem Bild nach dem o. g. System aus.

Gruß
Jochen

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich kenne es auch so, wie von Jochen beschrieben. Ich halte es aber für keine Gute Idee, das so zu machen, wenn die Kiste tranportiert werden soll. Da werden die Hobel zu leicht rausfallen.

Gruß

Heiko

Pannekowski

ww-esche
Danke euch beiden für eure Antworten!

@Heiko
Auf deiner Seite habe ich gesehen, dass du jeden deiner gelagerten Hobel quasi in ein Kistchen aus Leisten stellst. Würde sich dies deiner Einschätzung nach für gelegentliche Transporte eignen?

Ansonsten muss ich wohl noch ein paar Klemm- /Feststellideen verfolgen... was da schon wieder alles so dranhängt... :eek:

kklaus

ww-birke
Hallo,
ich habs so wie auf den Bildern zu sehen gemacht:

Für den Transport ist das allerdings nicht so gut, vermute ich.

grüße
Klaus

Anhänge

• forIMG_4107.jpg
    forIMG_4107.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 142
  • forIMG_4106.jpg
    forIMG_4106.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 120

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
@Heiko
Auf deiner Seite habe ich gesehen, dass du jeden deiner gelagerten Hobel quasi in ein Kistchen aus Leisten stellst. Würde sich dies deiner Einschätzung nach für gelegentliche Transporte eignen?
Für den Transport ist das auch nichts. Im Moment arbeite ich an einer besseren und sehr viel vornehmeren Lösung. Fast schon dekadent:emoji_grin:

Diese Lösung gibt es aber erst im kommenden Jahr in der Zeitschrift Holzwerken zu sehen.

Gruß

Heiko

Oben Unten