Werkzeugschärfkosten HM-Werkzeuge

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Moin in die Runde,

wollte mal fragen, ob jemand einen preiswerten Schärfdienst für HM-Streifenhobelmesser hat.

Unser bisheriger Schleifdienst hier in Berlin ist nicht mehr, und die hier lokal erfragten Angebote z.B. für 400 mm HM-Streifenhobelmesser sind so extrem unterschiedlich, dass ich einfach misstrauisch geworden bin.

Da reichen die Preise von gut 20 € bis 39 € für ein HW-Messer, und ich habe gleich 20 Stück davon zu schärfen. Da haut ein Preisunterschied von 'nur' 5 Euro schon ganz schön rein...der bisherige nahm 15 €.

Hat jemand vielleicht eine gute, empfehlnswerte Schleiferei, gern auch irgendwo anders in Deutschland, die solche Arbeiten gut ausführt? Ein Paket mit Messern ist ja schnell verpackt und verschickt.

Ich bitte nur um konkrete und auf eigenen Erfahrungen basierende Tipps!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Bei meiner alten Hobelmaschine waren auch Streifehobelmesser(HSS und auch HM) verbaut.
Ich habe die Immer mit auf Arbeit genommen, dort wurden sie vom LEITZ Vertreter mitgenommen.
Das Ergebniss war super, zu den Kosten kann ich allerdings nichts mehr sagen.
Im Zweifel schau also, wo die nächste Leitz Filiale ist.

mfg Micha
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Es gibt unzählige Online Schärfdienste und die Preise stehen auch oft dabei. Unsere Finiermesser schicken wir auch weg, sowas kann man auch nicht jeden schleifen lassen.
HSS u. HM Hobelmesser schärfen | HR-Sägentechnik
mfg

Hi Holzrad, danke erst mal, die Preise auf deren Webseite sehen ja richtig gut aus, der könnte wohl unser neuer SChärfdienst für HM-Messer werden.

Da ich viele Sätze HW-Messer habe, lasse ich die ein, zwei Mal im Jahr alle zusammen schärfen, dann fällt auch das Porto nicht ins Gewicht.

Danke,

Brettermeier
 
Oben Unten