Werkzeugmaschinen Interkrenn

pappajoe68

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
4
Ort
Fulda
Hallo,

wie sind die Maschinen der Fa Interkrenn, die es leider schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr gibt?
Habe ein paar angeboten bekommen und kenne mich leider nicht damit aus!
Sind diese Maschinen gut und wie gut sind diese im Notfall zu reparieren wenn ein defekt auftauchen sollte?
MfG

Joachim:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also soweit ich mich erinnere sind das Maschinen der untersten Preisgruppe. Da gilt heute wie damals: Neu kaufen ist günstiger als reparieren. Ist vermutlich auch der Grund warum es diese Fa nicht mehr gibt. Für sehr gelegentlichen Heimwerkereinsatz mögen diese Maschinen ja evtl gerade noch taugen, aber das wars dann auch schon. Für ernsthaftes Heimwerken oder gar mehr sind Produkte dieser Preisklasse meines erachtens nicht geeignet.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich schließe mich dem Vorredner an. Für einfachste Ansprüche sind die Maschienen ausreichend. Ich besitze eine Tischbormaschine dieser Firma. Bei dieser Maschine gab der Motor seinen Geist auf. Ein Ersatzmotor wahr bei telefonischer Bestellung nicht zu bekommen. Erst nachdem ich mit dem alten Motor bei der Servicefirma aufgetaucht bin, und wir dann das Lager gemeinsam durchsucht haben, konnte ich einen ähnlichen Motor bekommen. Mußte aber die ganze Aufhängung umbauen.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Da lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht mal das Aufmachen der Mülltonne
(uups das darf man doch auch gar nicht mehr) will sagen, man verfährt mehr Sprit zum entsorgen als was die Dinger wert sind.
gruß Obatzter
 

Unregistriert

Gäste
Falls noch jmd. zufällig - wie ich - den Thread liest:

Habe die Tage auch einen unbenutzten Interkrenn Akku-Schrauber auf dem Dachboden gefunden und war auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung wg. Ladezeiten...


Das Bohrfutter hat unwucht - dadurch sind die dünnen Bohrer abgebrochen, was aber wohl an der miesen qualität liegt. Die Bits sind auch weich wie Butter.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

Interkrenn hat auch Tisch/Standbohrmaschinen gebaut die auch von renommierten Händlern verkauft wurden.Allerdings schon lange her.

Wir haben eine seit 20 Jahren Im Einsatz,damaliger Preis so um die 500 D Mark.
Und das war damals Geld,die Teile waren auch recht ordentlich.
Ersatzteile dürfte man dafür aber sicher keine mehr kriegen :emoji_wink:

Später gab es dann Baumarktmaschinen wie stationäre Bandschleifer , die waren wirklich teilweise übelst zusammengeschustert.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Interkrenn hat auch Tisch/Standbohrmaschinen gebaut die auch von renommierten Händlern verkauft wurden.Allerdings schon lange her.
Na ja Firmen wie Einhell oder Lutz haben ja vor Jahren auch noch ganz brauchbare Maschinen gebaut und heute werden unter diesen Namen nur noch billige Importgeräte zweifelhafter Qualität verkauft.
Mein Vater hat so eine billige Interkren Tischbohrmaschine. Am Anfang lief die ja ganz gut, aber inzwischen kann man das Bohrfutter gut einen halben cm nach jeder Seite drücken, so ausgeleiert sind die Führungen. Das Ganze war auch ziemlich lieblos zusammengebastelt, also weit weg von einer Präzisionsmaschine.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
Einfach mal auseinanderschrauben und fuer wenige Euro ein neues Lager einbauen.
Geht alles leichter als man denkt.
Daq sollte man allerdings auch nicht die Bedienanleitung mit der Explosionszeichnung verschlampt haben. Dafuer ist aber sonst niemand sonst als der Kaeufer verantwortlich.
MfG
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo
Einfach mal auseinanderschrauben und fuer wenige Euro ein neues Lager einbauen.
Geht alles leichter als man denkt.
Daq sollte man allerdings auch nicht die Bedienanleitung mit der Explosionszeichnung verschlampt haben. Dafuer ist aber sonst niemand sonst als der Kaeufer verantwortlich.
MfG

Ja das ist eine gute idee, nur bei meiner Toledo Model TB 13 war es nicht möglich da passt kein Lager rein nicht mal wenn das Lager ein Ring Stärke von 5mm hat, und es ist nicht mal ein mal möglich ein Gleidlager zu nutzen, somit ist das teil Jetzt in Einzelteile PS Der Bohrfutter ist das Beste von den Ganzen Bohrturm ^^
 
Oben Unten