Werkzeugkiste für Kinder

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin liebe Leutchens!!!

Ich sitze gerade am Rechner und schneidere ein paar Dateien für die CNC um meinem kleinen Neffen seine erste Werkzeugkiste zu bauen.
Es soll was ganz einfaches werden mit selbstgefrästen Maulschlüsseln aus Holz, passenden Holzschrauben und einem Werkbrett wo die passenden Gewinde drin sind. Sowas in der Art nebst ein paar anderen Standardwerkzeugen hatte ich mir mal grob überlegt.

Jetzt kommt aber mein "Problem" als Nicht-Holzwurm. Der Kleine ist ja erst 6 Monate alt....also ein Projekt mit Zukunft :emoji_wink: Bekanntlich nuckeln die Würmchen ja an fast allem rum....was nehm ich da am besten für ein Holz? Womit kann ich das behandeln? Ich bin da im Kinderbereich ziemlich unwissend :rolleyes:
Könnt ihr mich da vorab ein wenig beraten, bevor ich morgen zum Holzhändler gehe.

TX a lot
Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
öööhm.....ja, danke carsten :emoji_grin:

bischen googeln hätte auch geholfen....:rolleyes:

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen...usw :emoji_wink:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
geb ich dir völlig recht Jochen, aber der Kleine ist 6 Monate alt und bekommt (wenns nach mir geht) dann eh richtiges Werkzeug :emoji_grin:

Fakt is ja nun echt, dass ein gewisser "Lutschfaktor" ne Rolle spielt :emoji_slight_smile: Ich persönlich hab ja die tage noch über veganen Leim gelacht. Aber in dem Fall ?!?

Da trabe ich doch mal morgen in die Tischlerei ums Eck und lass mir Buche abrichten.....Multiplex Buche selbstgemacht mit veganem Leim....da kann er lutschen bis er satt ist :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eine Orientierung ist die DIN EN 71-3 und der damit verbundene Satz "Für Kinderspielzeug geeignet" Findest du auf vielen Dosen mit Lack, Öl, Lasur etc.

Noch besser, wenn du eine Volldeklaration der Inhaltsstoffe hast und daran schon siehst, dass nichts Kritisches im Produkt ist. Findest du bei Naturfarbenherstellern in der Regel bei Ölen.

Persönlich hab ich sehr gute Erfahrungen mit Steinert Drechsleröl für Dinge gemacht, die man oft in der Hand hat. Im Merkblatt steht auch DIN EN 71-3:

http://drechslershop.de/oberflaechenbehandlung/oel/steinert-drechsleroel-025-liter.html
 

mactrek

ww-pappel
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
11
Wenn ich sowas bunt haben will verwende ich die Lanon Spielzeuglasur von Livos oder Lack-Lasur von Clou. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten