Werkzeugkenner: Hersteller dieses alten Schraubstocks gesucht

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

meine Frage hat nichts mit Holz zu tun. Kennt jemand das Herstellerlogo im Anhang? Es befindet sich auf einem alten Schraubstock und stellt meines Erachtens ein "W" dar, aus dem ein stilisierter Mensch (evtl. Vogel) hervorwächst, der die Arme (Flügel?) hängen läßt.

Gruß
Jochen

PS: Sorry, fotografieren ist nicht meine Stärke.

PPS: Meier & Weichelt aus Leipzig Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • Schraubstock.JPG
    Schraubstock.JPG
    813,3 KB · Aufrufe: 188

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne die Fa selbst nicht aber kurz googeln half und das mit dem Logo kommt hin.
Siehe Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • eisen_und_stahlwerke_meier_und_w0293276.jpg
    eisen_und_stahlwerke_meier_und_w0293276.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 47

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Kann ich bestätigen, die Firma war eine recht große Eisengiesserei. Den Nachnachfolger gibt es heute als Georg Fischer , zu DDR Zeiten war der Name Gisag.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
@andama

Hallo,

soweit ich herausfinden konnte, wurde die Fa. Meier & Weichelt nach dem WK II in einen "volkseigenen" Betrieb "umgewandelt" (sorry, die genaue Terminologie wie das in der sowjetischen Besatzungszone bzw. DDR genannt wurde kenne ich nicht). Weißt Du zufällig, ob das Logo nach der "Umwandlung" noch benutzt wurde? Oder kann ich davon ausgehen, daß das Teil spätestens gegen Ende des WK II hergestellt sein kann?

Gruß
Jochen
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo Jochen,

das habe ich gefunden: Staatsarchiv Leipzig soll heißen bis 01.10.1948 hieß es noch so. Wann jedoch dein Schraubstoch hergestellt worden ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Andreas,

danke für Deine Recherchen. Die Seite Deines Links hatte ich schon gefunden gehabt. Manchmal ist es ja so, daß ortsansässige (weiß nicht, ob Du aus Leipzig stammst) auch Wissen über die Wirtschaft in vergangenen Zeiten parat haben. Dein Beruf paßt ja auch zum Schraubstock.

Wann das Teil hergestellt wurde, ist nicht so wichtig. Ich fand's nur interessant, daß auch in früheren Zeiten die Waren schon kreuz und quer durch Deutschland gekarrt wurden. Dem Schraubstock werde ich noch meine Mundart beibringen, damit er mich versteht, und dann werden wir schon miteinander auskommen.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten