werkzeugfrage - stichsäge

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo !

Ich habe seid Jahren die PS 300 von Festool im Einsatz und muß sagen ich bin sehr zufrieden mit der Säge.
Ich würde auf die Sägestärke keinen großen Wert legen, da gibt es extra lange Sägeblätte für Balken o.ä. Schau einfach das sie vom Korpus her schlank ist und damit gut greifbar und das sie leicht ist zum "verkehrtherum" schneiden(also unter Tisch).

Ich persönlich würde meine Säge gegen nix in der Welt tauschen.Hat aber auch seinen Preis (450 DM hab ich noch bezahlt)

Gruß Marco
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Über Protool kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Ich kenne aber Makita Stichsägen. In meinen Augen ist sie vergleichbar mit Festo und Bosch.
Die Hubzahl sagt wenig über die Leistung der Maschine. Wichtig sind die Sägeführungen und der Tisch. Innen drin dann auch noch das ganze Getriebe. Auch die angegebene Schnittleistung sagt wenig. Denn wie tief ich schneiden kann hängt von der Sägeblattlänge ab. Die Firmen schreiben bei der Schnittleistung immer nur Holz, oder Metall oder so. Da ist aber schon mal ein Unterschied ob ich Fichte schneide oder Eiche. Wieviel Kraft eine Maschine hat sagt die Wattanzahl, aber wie sie die Kraft umsetzt erkennt man erst bei der Arbeit.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben Bosch und Protool im Einsatz. Wobei mir der Werkzeugwechsel mit Schlüssel lieber ist als das werkzeuglose System der Bosch. Vom Schnitt her geben sich die beiden nix.
 

UlZ_5000

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
27
Ort
SH
Also hier mal Ein Link zu 2 sehr Guten Stichsägen.

Festool:FESTOOL Pendelstichsäge TRION PS 300

Bosch:Bosch Elektrowerkzeuge - Stichsäge mit Bosch-Precision-Control GST 135 CE

Preis und Leistung sind bei beiden Identisch. Die Festool hab ich schon mal benutzt. Also das Blatt der Festool läuft beim sagen nicht aus dem Winkel und ausreichend Power hat sie auch hab 40 mm Multiplex gut schneiden können.
Die Bosch konnte ich noch nicht Live in action sehen aber scheint nach dem Bosch Video auf der HP von Bosch auch Gut zu sein. Also nen ordentlichen Schnitt und Power haben sie beide. Welche länger hält kann glaub ich keiner so genau sagen da die Modelle noch zimlich neu sind zumindest die Bosch die wird woll noch keiner Kaputt gekricht haben.

MFG: ULZ
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Natürlich sind Festo und Bosch die "Profis" bei Handmaschinen. Gerade bei Stichsägen ist die Bosch ja irgend so etwas wie das UrUrenkerl der Stichsägen Grande Dame, der Lesto. Die hat Bosch ja vor vielen jahren übernommen.
Aber beide werden trash001 wohl ein bisschen zu teuer sein, wenn er zwischen Protool und Makita abwiegt.
Ich frage mich übrigens immer wieso die neuen Stichsägen im gehobenen Segment immer mit dem "Knopfgriff" gemacht werden. Mir persönlich ist der Bügelgriff im Handling lieber. Ich muss aber dazu sagen, dass ich derzeit auch eine Festo mit "Knopf" habe. Die ist sicher schon 15 Jahre alt, funktioniert aber immer noch tadellos. Fast wollte ich sagen:" leider". Denn wenn sie das zeitliche segnet besorg ich mir wieder eine "Bügelsäge".

gerhard
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ot: mein daddy sagt immer noch "gib mir mal die lesto-säge!" wenn er stichsäge meint.
aber ich sag ja auch lamello, ganz gleich welcher hersteller. so ist das halt...
 
Oben Unten