Werkzeugfrage Neuling

s-maik

ww-pappel
Registriert
1. November 2013
Beiträge
8
hallo zusammen,

ich habe vor als neuling ohne große erfahrung mich ins holzgetümmel zu werfen da ich ein Gewächshaus selber bauen will ...

meine fragen dazu ... was kann man an Werkzeug im mittelpreissektor ausgeben oder was könnt ihr empfehlen ? danke schon mal im voraus :emoji_slight_smile:

ich brauche bzw. würde gerne neuanschaffen...

- japanische zugsäge
- lochbeitel
- steckbeitel

gibt es da vielleicht gute einsteigersets ?

vielen dank
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

wenn mit steckbeitel eigentilch Stechbeitel gemeint sind, dann wurden zuletzt immer die von Narex, MHG oder Dictum als gute Einsteigerklasse beschrieben. Das gilt sowohl für die Lochbeitel als auch Stechbeitel.
Wenn es um die japanischen Sägen geht, dann sollen die preiswerten Sägensets von Feinewerkzeuge brauchabar sein.
Möchtest Du auch was mit Hobeln ausprobieren? Da wird es richtig interessant.

Viel Spass mit dem Holz!

Rafikus

ps. Würdest Du bitte auch einige Großbuchstaben an den richtigen Stellen verwenden? Einen einigermaßen richtig geschriebenen Text kann man viel flüssiger lesen und das Auge bleibt nicht immer wieder hängen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bitte drandenken, dass Stechbeitel & Co nicht scharf sind, wenn man sie kauft. Man muss sie erst selber schärfen, z.B. mit Wassersteinen. Die Japansägen sind praktischerweise in aller Regel schon scharf.

Hier gibt es eine kostenlose Schärfanleitung, die viele bereits kennen dürften:
Stecheisen, Hobeleisen und Ziehklingen schärfen — von Hand

Hier der Autor F. Kollenrott in einem Video bei der Holzwerken-Zeitschrift:
http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/Werkzeuge/Schaerfen-mit-Methode-Hobeleisen

Hier Youtubelinks zu Schärfthemen der Holzwerken:
https://www.youtube.com/watch?v=Nfx7QsfJyqs
https://www.youtube.com/watch?v=NSPWjf3a8Us
https://www.youtube.com/watch?v=pIiR5Zwxuew


Hier ein Link zu Heiko Rechs Homepage:
http://heiko-rech.de/grundlagen/schaerfen.php
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

Japansägen sind eher für feine Arbeiten gedacht. Bei einem Gewächshaus würde ich auf eine Gestellsäge und eine mittelgroße Rückensäge setzen. Die Rückensäge ist gröber als eine Feinsäge und kleiner als ein Fuchsschwanz. Das macht sie zu einer recht universellen Säge. Bei der Gestellsäge gibt es eine Vielzahl von Sägeblättern. Das macht eröffnet ihr gleichfalls ein großes Anwendungsspektrum bis hin zu Laubsägearbeiten.

Um ein Gewächshaus zu bauen fallen mir jedoch noch eine ganze Reihe anderer nützlicher Werkzeuge ein, wie Raspeln, eine Kombizange, ein Holzhammer und vor allem verschiedene Schraubzwingen und Messwerkzeug (Tischlerwinkel, Streichmaß, Bandmaß, usw.). Werkzeug fürs Bohren und Schrauben wird man ebenso benötigen. Zum Beispiel bei der Befestigung der Tür. Ist dies alles schon vorhanden?

Dann gibt es noch eine ganze Menge Werkzeuge, die die Arbeit erleichtern, die man jedoch nicht unbedingt benötigt, wie eine Ahle, ein Senker, ein Schleifklotz und viele mehr. Ein Schlicht- oder Doppelhobel wäre unter Umständen ebenfalls nicht verkehrt. Die sollte man bei den Überlegungen nicht vergessen. Dies nur als Hinweis.

Das wäre allein das Handwerkzeugs. Damit kommst du schon sehr weit, aber stände zum Beispiel außerdem noch eine Tischkreissäge zur Verfügung, würde es um einiges schneller gehen. Ich selbst mache um Maschinen jedoch einen großen Bogen. Das Hobby macht mir persönlich so mehr Freude. Ich denke trotzdem über eine Bandsäge nach. In meinem Preisbereich (<EUR500) scheint es jedoch nur Schund zu geben.

MfG Hainling
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
PS: Bei Stechbeiteln sind diejenigen von Kirschen eine gute Wahl, wenn es sie gerade günstig im Angebot gibt: Sätze
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
hallo zusammen,

ich habe vor als neuling ohne große erfahrung mich ins holzgetümmel zu werfen da ich ein Gewächshaus selber bauen will ...

meine fragen dazu ... was kann man an Werkzeug im mittelpreissektor ausgeben oder was könnt ihr empfehlen ? danke schon mal im voraus :emoji_slight_smile:

ich brauche bzw. würde gerne neuanschaffen...

- japanische zugsäge
- lochbeitel
- steckbeitel

gibt es da vielleicht gute einsteigersets ?

vielen dank

Als Neuling würde ich es echt toll finden, wenn Du dich an die Groß und Kleinschreibung hälst.

Nicht böse gemeint, aber diese Unsitte nervt wirklich. (Tschuldige Bep, Du bist natürlich nicht gemeint)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Was den Gebrauch von Japansägen angeht, so muss ich jetzt etwas widersprechen. Wenn ich so an ein Gewächshaus denke, dass sehe ich das so, dass einige Latten oder Bretter draußen (vor Ort) gesägt werden müssen, wo man nicht viele und gute Ablage- bzw. Klemmvorrichtugen hat. Wenn ich ein Brett oder eine Latte kürzen muss, und muss sie mehr oder weniger provisorisch halten, dann gebe ich der Japansäge auf jeden Fall den Vortritt. Es erscheint mir in diesem Falle viel einfacher ein Stück Holz, auf irgendeinem labilen Hocker abgestützt, mit der Zugbewegung mit der Japansäge durchzutrennen.

Rafikus
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Bitte denk daran, mit selbermachen spart man in den seltenstenFällen Geld. Aber man kann gestalten, und handwerklich arbeiten. Und hat ein schönes Ergebnis. Ansonsten, ab und an gibt es bei den Discountern Japansägen, sind auch ok, bei Stechbeiteln braucht man selten einen ganzen Satz, eher ein breites und zwei schmale.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Maik,

Wie groß soll das Gewächshaus denn werden, Platz für ein paar Töpfe Tomaten oder 20qm? Davon hängt ab welches Werkzeug das passende wäre.

Wie hoch ist dein Anspruch an die Ausführung? Für ein Gewächshaus kann man meiner Meinung nach auch gut Holzleisten verschrauben. Natürlich kann man auch Schlitz und Zapfenverbindungen wählen, wie gesagt alles eine Frage des Anspruchs.

In der einfachen Variante würde ich zu einer Japansäge und einem Akkuschrauber greifen. Ein Lochbeitel ist schon speziell, zwei Stemmeisen + Schleifstein wären die bessere Wahl. Ich habe gerne bei feinewerkzeuge.de oder Dictum.de gekauft.

Grüße
Christoph
 

s-maik

ww-pappel
Registriert
1. November 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Danke erst einmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:

Das Gewächshaus soll ca. 3,5x6m werden und eine höhe von so um die 2,20m haben
Fenster für drumrum habe ich schon komplett liegen und will soweit es geht auf e-Werkzeuge verzichten daher meine frage zu den werkzeugen :emoji_slight_smile:

Tischkreissäge, Hammes usw. sind vorhanden da hobbyschrauber von alten Motorrädern ..

Nun werde ich mal schauen und mir die ersten Werkzeuge beschaffen

Nochmals danke und sorry für meine Groß- und Kleinschreibung
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich nehme mal an, dass das Werkzeug rein für Zapfen, Löcher und Nuten in Balken sein Soll.

Und das der Verzicht auf Elektrowerkzeug durchaus mit "kein Stromanschluss vor Ort" zu tun haben könnte :emoji_wink:

Also bei der Grössenvorstellung frage ich mich gerade, ob Kettensäge, Stichaxt und Zimmermannsaxt nicht die Geeigneteren Werkzeuge wären... Und was der Statiker wohl dazu sagt bezüglich Sturm und Schneetauglichkeit...

Anyway, Einsteigersets gibts zwar - Von Kirschen z.b. ein Set aus 3 Beiteln mit Japansäge, aber das ist für Dein Vorhaben etwas Klein geraten und mit 90€ auch nicht wirklich Billig

Sägetechnisch würde ich eine 270er oder gar 300er Ryoba nehmen, einmal, weil man quer und Längsschnitte macht und natürlich weil die Kleineren für die Balken vermutlich etwas kurz sind. Aber Vorsicht, der Umgang will gelernt sein. Mit Kraft schieben verbiegt das Sägeblatt und tötet es damit meist. Gerade die Langen Sägen sind empfindlich. Man muss schon sehr ruhig und besonnen Sägen. Die "europäischen" Japansägen sind da Verzeihender und so für den Anfänger auch weit besser geeignet. Ich hab hier den 3 Sägen-Satz von Dick, daher empfehle ich die mal und die grosse Ryoba von Dick ist mit gut 30€ auch bezahlbar.
Viele Moderne Gartensägen haben übrigens auch eine Japanzahnung für Querschnitte sägen auch Präzise und sind noch weitaus robuster.

Stechbeiteltechnisch wirst Du vermutlich mit einem 20er oder noch grösser auskommen. Aber ich fand das 6er Kirschen-set in Pappe für unter 70€ auch zu verlockend...

Auch beim Lochbeitel wird einer in für Deine Zapfenlöcher passenden Grösse vermutlich reichen. Aber andererseits kann man auch einfach viele kleine Löcher mit der Bohrmaschine bohren und den Rest mit dem Stechbeitel rausnehmen. Der Lochbeitel lohnt sich imo eigentlich nur bei vielen und Sacklöchern. (Das darf mein Ex-Zimmerman-Arbeitskollege aber jetzt wohl besser nicht lesen :emoji_grin: )

Ein Hobel , ein Zugeisen und eine Rechts- oder Linksgeschäftete Zimmermannsaxt könnten auch brauchbar sein fürs Traditionelle Arbeiten. Und da die Holzverbindungen wohl auch eher Traditionell zu werden scheinen, sprich ohne Metallbeschläge ist ein Bohrer für konische Holzzapfen sicher auch nicht verkehrt
 
Oben Unten