Werkzeugeinsatz Systainer

CBollweg

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2014
Beiträge
1
Ort
Hannover
Hallo zuzsammen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Werkzeugeinsatz für Systainer von Tanos oder Festool. Nachdem die Meinungen dazu sehr weit auseinandergehen, habe ich es an ein paar Kernpunkten festgemacht.
1. Gewicht
2. Aufteilung
3. Preis

Nach einigen Nächten vorm Rechner, am Zeichenprogramm, sind folgende Ergebnisse dabei herausgekommen. Jeweils aus Sperrholz Birke, Gewicht ca. 2 Kg (für SYS 4)

1. Werkzeugeinsatz für SYS 4/5 mit Ausfräsungen für die gebräuchlichsten Handwerkzeuge.
2. Werkzeugeinsatz für SYS 4/5 ohne Ausfräsungen zum individuellen selber machen
3. Unterbau für Einsatz im SYS 5 zum Verstauen von weiterem Werkzeug oder Maschinen.
4. Deckelplatte um Winkel, Schreibblock o.ä. im Deckel unter zu bringen.

Würden die Teile nun als Kleinserie hergestellt, läge der VK bei ca. 59,90 €. Was meint Ihr, wäre für so etwas ein Markt vorhanden? Sind die Ideen praxisgerecht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 

Anhänge

  • unspecified.png
    unspecified.png
    443,1 KB · Aufrufe: 296
  • Rendering0030.jpg
    Rendering0030.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 228
  • Rendering0088.jpg
    Rendering0088.jpg
    49 KB · Aufrufe: 171
  • Rendering0180.jpg
    Rendering0180.jpg
    47 KB · Aufrufe: 184
  • Rendering0300.jpg
    Rendering0300.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 174

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich weiß nun wirklich nicht, ob man das hier als ein Projekt betrachten soll.:confused:

Allerdings frage ich mich auch, wo Deine Zielgruppe auffindbar sein könnte, wenn der Einsatz mit einem Systainer IV bei Händlern schon für 102.- € angeboten wird.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo@bollweg

das ist schon schön konstruiert. Ob die Haken
auch den rauen Montagealltag durchstehen?

Verwende seit über 10 Jahren Einsätze wie sie
auch von ECE angeboten wurden, die sind aber schon
verleimt. Ein noch älteres Model in reiner Steckaus-
führung war einmal das Ergebnis einer Einführung
in die CNC Technik bei Morbidelli. Der wiegt nur knapp
3 Pfund ist aber für den Profieinsatz zu empfindlich.

Zum Preis - bei Eumascophändlern gibt es einen ganzen
gefüllten Systainer mit wirklich hochwertigem Werkzeugen
für unter 600 Euro. Glaube kaum das die 60 Euro für den
Einsatz bezahlen würden.

Gruss Harald
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Zudem muss man die passenden Werkzeuge zu deinem Einsatz haben. Glaube nicht, dass das universell passen kann...
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo CBollweg,

dann fertige doch mal ein oder zwei Sets an und biete sie zum Verkauf über die gängigen Online-Vertriebswege an. Dann wirst Du sehr schnell sehen, ob und wie gut sich Deine Systainer-Inserts verkaufen lassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich denke, dass es auf jeden Fall einen Markt für gut gemachte Einsätze gibt. Das Problem, so einen Einsatz universell genug zu machen, dass jeder sein Lieblingswerkzeug da hinein bekommt, sehe ich allerdings auch.

Vielleicht kannst du ja Ideen entwickeln, wie man aus verschiedenen Einzelteilen sich selber was zusammenstellen kann, also viel Variationsmöglichkeiten hat.

Deine anvisierten 60 Euro finde ich jetzt auch im Rahmen.

Persönlich weiß ich um den großen Wert von Ordnungssystemen. Die ersparen einem jede Menge Zeit. Wenn ich aber so beobachte, mit was alt eingesessene Handwerker oft auf die Baustelle kommen, scheint es da Verständnisprobleme für Ordnung zu geben. Hab schon öfter Leute mit Eimern kommen sehen, wo sie schnell ihr Werkzeug aus der Werkstatt reingeschmissen haben.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@WinfriedM,

siehe erstes Bild im Post #1 des TE. Er hat dort als Idee drei Varianten der Werkzeugträgerplatten drin. Das Konzept ist also ausbaufähig. Der CBollweg soll erst mal ein paar Sets unter die Menscheit bringen und seine Klientel um Feedback bitten.

Ich sehe auch einen Markt für solche Systemerweiterungen, aber wie groß oder klein der ist, kann ich nicht sagen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe auch einen Systainereinsatz, jedoch einen selbstgebauten.
Nach dem ich von zwei Kollegen, welche einen gekauften Einsatz hatten, immer wieder hören musste wie scheXX dieser sei habe ich mich entschlossen einen selber zu bauen. An dem gekauften wurde bemängelt das dort das Werkzeug nicht reinpasst was man haben möchte und Werzeugfächer drin sind die man nicht brauchen kann.
Darum mein Eigenbau, der zu meiner "Schande" tatsächlich 2 volle Tage gedauert hat. Zu erst dachte ich das ich verrückt bin so viel Zeit in diesen Einsatz zu stecken. Mittlerweile würde ich es wieder machen.

Harald ist der erste von dem ich höre das er einen gekauften benutzt. (dauerhaft)
Und wie schon beschrieben macht solch ein Einsatz nur Sinn wenn jedes Werkzeug genau an seinen Platz passt. Und jeder möchte sein "eigenes" "spezielles" Werkzeug mit nehmen.
Vorteil einer solch Maßanzugs-passenden Werkzeugkiste man sieht auf einen blick ob alles in der Kiste ist.

Das klappt nur dann reibungslos wenn du
A deine Kisten anpassen kannst oder
B deine Kisten mit Werkzeug verkaufst (in möglichst vielen Varianten)

A ist für den Preis bei weitem nicht machbar
B hier wird der Markt vermutlich sehr klein sein. (meist hat man ja Werkzeug)

Gruß M.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Nachbar @ölfisch

muß leider sagen das auch meine Werkzeugeinsätze
zwar nachgebaut, aber nicht fertig erworben wurden.

Nach der Abrechnung der Stundenzettel des Azubis
bin ich aber schon froh gewesen nicht mehr als 6 davon
in Auftrag gegeben zu haben. Der junge Mann hat fast
eine Woche dazu gebraucht die verschiedenen Werkzeuge
in den Trägern unter zu bringen. Deine zwei Tage für den
Einsatz finde ich nicht wirklich erstaunlich, sind aber nach
wirtschaftlichen Gesichtspunkten natürlich reiner Horror:emoji_slight_smile:

Das gleiche habe ich selber mit Nachbauten der Häfelekisten
zu Beginn der Werkstatt erlebt. Die Kisten waren schnell und
viel schöner als das Original zusammengebaut, aber die Zeit
für die Inneneinrichtung hatte ich auch deutlich unterschätzt.
Für 3 Schlaumeierkisten plus Unterbau hatte ich danach schon
über 7o Arbeitsstunden auf der Uhr. Zum Glück begleitet mich
eine der Kisten jetzt immer noch, die Unterkisten benützt meine
Tochter heute als Einrichtungsteile ihres recht mobilen Wohnens.

Gruss Harald
 
Oben Unten