Werkzeugeinsatz für Systainer Midi

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Systainer zu einer Werkzeugkiste umzubauen. Hierzu möchte ich aber gerne anstelle eines hohen Systainer 4/5 den die meisten verwenden einen breiten Systainer Midi nutzen.

Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten wie man den Einsatz (oder die Einsätze) am besten gestaltet, denn die meisten Werkzeuge müssen ja waagerecht lagern und nicht senkrecht.

Auch ist es bestimmt von Vorteil wenn man einige Teile (z.B die Schraubendreher) im Deckel befestigen könnte, damit man beim Öffnen des Systainers direkt eine breite Auswahl an sofort greifbaren Werkzeugen hat.

Hat jemand ggf. einen passenden Link in seinen Favoriten wo man sich ein paar Ideen holen kann?

Danke und beste Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was für Werkzeuge kommen denn da rein und wofür ist die Kiste dann genau gedacht? Und warum kein Systainer im Standardmaß?

Den Bau von Einsätzen finde ich nur dann sinnvoll, wenn jetzt schon ganz genau feststeht, was du für Werkzeuge da drin brauchst. Denn jeder Einsatz macht dich unflexibel. Es sei denn, du hast auch noch genug "Wühlraum" wo du alles Mögliche reinschmeißen kannst.

Mitunter finde ich so aufrollbare Werkzeugtaschen praktisch, die man in den Systainer packen kann. Die kann man auspacken, auf den Tisch legen und hat alles schön sortiert griffbereit.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Google mal nach "systainer werkzeug einsatz" - am besten direkt in der Bildersuche. Du wirst förmlich erschlagen von Ideen. Das sind zwar meist Einsätze für Standardsystainer, zur Anregung für den Selbstbau dürfte das aber egal sein. Ich würde aber die Werkzeuge - soweit möglich - senkrecht anordnen, damit man von oben direkten Zugriff darauf hat.

Ich selbst finde Systainer für diesen Zweck wenig geeignet, weil sie sich nicht weit genug öffnen lassen. Letztlich ist der Systainer nur die Hülle, aus dem der Einsatz erst herausgehoben werden muss. Das finde ich sehr lästig.

Ich habe meine Kiste lieber komplett selbst gebaut. So kann ich sie mit wenigen Handgriffen vollständig öffnen und habe direkt Zugriff auf alle Werkzeuge. Fotos davon hatte ich hier mal gepostet: Klick
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Finshu

gehe jetzt einmal davon aus das deine
flache Werkzeugkiste für die üblichen
Holzbearbeitungswerkzeuge vorgesehen
ist. Denke es wird schon etwas eng werden
da auch noch Hobel, Streichmass und ein
paar Zwingen unterzubringen.

Für reines Montagewerkzeug ist das aber
schon eine gehbare Lösung. Ulmia hatte
mal recht praktikable Halteschienen für
ihre Systainereinsätze im Angebot.

Der schwere Domini/Würthkoffer ist aber
wirklich nicht die schlechteste Lösung. Da
kann man noch viel mehr Teile unterbringen,
wenn man das auch noch schleppen könnte.
Die Teile kosten aktuell unter 300 Euro bei
Domini Design, incl. Fahrwerk,Versand +Mwst.

Selber benütze ich zwei grosse Tanos, wobei
in einem auch noch Schraubensatz, Akkubohr-
maschine und eine leichte Fein Stichsäge liegen.
Einsätze sind selber gestrickt und die beiden
Kisten kann ich auch als 60jähriger noch locker
in den 5 Stock bugsieren. Auch schön an den
grünen Kisten ist, sie ersetzen mir zumeist die
kleine Leiter und meine "besseren" Klamotten
lassen sich staubsicher während der Arbeit lagern.

LG Harald
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich habe mal einen normalen Systainer Gr3 als Wekzeugkiste benutzt. Ohne Einsatz, einfach nur, um meine Plörren beim Bauprojekt zusammen zu halten. Wenn ich bedenke, wie schwer der am Ende war, kann ich mir vorstellen, wenn du einen Midi mit Werkzeugen wie Hämmer, Schraubzwingen, Schraubenschlüssel und ... voll machst, hast du den Griff in der Hand, oder es haut dir den Boden raus.
Und ins System mit stapeln und so, ist der auch nicht die erste Sahne.
Nimm lieber eine Alukiste. Ist billiger und stabiler und gibts mit Rädern. Und wenn die in grau/grün lackiert wird pass sie auch ins System:emoji_grin:

Wolfgang
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen und danke für die bisherigen Rückmeldungen.

In die Kiste soll Handwerkszeug für den normalen Gebrauch. Also kein Utensilien wie Hobel, Streichmaß, Anreißer, etc. die sollen später in eine andere Kiste und für Maschinen nutze ich i.d.R. die original Behälter. Es soll also so etwas rein wie Schraubendreher (Schlitz, Kreuz, Torx), Hämmer, Zangen, Messbänder, Stromprüfer, Schneidwerkzeuge, Schraubzwingen, Schraubenschlüssel, Winkelschlüssel und ein wenig loser Kleinkram. Also weniger Sperriges oder Schweres.

Mir ist es wichtig nach dem Aufklappen der Kiste direkt an die meisten Werkzeuge dranzukommen. Ich möchte also möglichst nicht erst den Einsatz rausheben müssen - also eigentlich wie die Kiste von „Mister G“. Da fand ich den Systainer MIDI ganz gut, denn der hat eine breite Grundausrichtung und man hat sowohl im Fach selber als auch im Deckel viel Fläche zur Verfügung. Außerdem kann man ihn m.E. gut tragen und im System nutzen.

Ich habe mir schon zahlreiche Bilder zu den typischen Systainer-Einsätzen angeschaut und einige sind wirklich prima, aber die Sachen werden dort oftmals stehend und nicht liegend gelagert und ich habe auch noch nichts dazu gefunden um den Deckel ebenfalls als Halterung nutzen zu können. Auch ist es mir wichtig den Einsatz (zumindest ein wenig) flexibel zu halten. Ich möchte also nicht, nur weil ich einen weiteren Schraubendreher oder eine weitere Zange hinzunehme direkt einen neuen Einsatz bauen müssen. Ja mir ist bewusst, dass eine solche Flexibilität nur Theorie ist, aber man kann es sich ja beim planen erst einmal wünschen, dann hat man bei der Umsetzung was zum streichen :emoji_slight_smile:

Danke und beste Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da gibt es ja auch noch die
Sortimosystainer. Die haben solche
Werkzeugkarten die auch in den
Deckel geclipst werden können.

Evtl. passen die auch in die Festo.
Die Boxen von Bosch sind ja wohl
auch von Sortimo. Einfach mal auf
deren Seite nachschauen.

LG Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Am Deckel kriegst du eigentlich alles fest, ist ja nur Kunststoff.
Einfach normale Halteleisten je nach Wunsch nehmen und mit Nieten Befestigen. Ich habe das mit Kabelbindern gemacht, funktioniert seit Jahren super. Einfach 2 Löcher in den Deckel bohren und Kabelbindern durchziehen.....

Legen dir mal alles Werkzeug zusammen und überleg dir ob das da reingehen kann....vertut man sich schnell. Ich habe den Festool Einsatz und ein paar Kleinigkeiten geändert, stehend haT hält den Vorteil das man auf fast alles sofort Zugriff hat. Ich mag die Kiste, in der Werkstatt steht sie auf einem extra Bord bei der Hobelbank.

Die ideale Kiste wird niemals jmd für sein ganzes Leben haben......:emoji_wink::emoji_grin:


Gruss
Ben
 
Oben Unten