Werkzeugaufnahme für Bohrständer > 43 mm

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

das es eine Norm von 43 mm gibt ist ja erstmal gut. Allerdings weichen Bohrhämmer ja regelmäßig von den 43 mm ab.
Das ist insofern ärgerlich, als dass mein Bohrhammer satt mit kraft ausgestattet ist, die ich bspw. bei Anwendungen wie z.B. großen Lochsägen oder Forstnerbohrer gebrauchen kann, da meine aktuell eingespannte 400 Watt Bohrmaschine deutlich ins Schwitzen kommt.

Bohrständer ist der (fast obligatorische?!) Wabeco Bohrständer.

Frage wäre: Es wäre nichts einfacher als eine Werkzeugaufnahme für größere Spannhälse zu bauen. Diese Werkzeugaufnahmen würde ich dann viel lieber kaufen, als jetzt eine neue Bohrmaschine (vor der Entscheidung stehen ich), die im Zweifel deutlich mehr kostet, gerade wenn Sie viel Kraft haben soll (> 800 Watt, oder so).

Gibt es sowas? Bei Wabeco habe ich das nicht gesehen, aber vielleicht Drittanbieter? Oder habt ihr eine andere Idee?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Woody,
was heißt denn "weichen regelmäßig von den 43mm ab"?
Also 44 oder deutlich mehr??? Ich hab ´nen Boschhammer, der hat 43mm...
Und etwas mehr (also ich schätze jetzt mal so...) als 44mm bekomme ich in meinen Wabeco auch rein...erklär mal genauer!
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo koala,

habe ebenfalls einen Boschhammer, allerdings mit 49 mm :mad:
Nix gg. den Hammer, der ist klasse, aber aktuell könnt ich mich aufregen...

Und bei meinen Recherchen in der Bucht nach günstigen Alternativen (gibts irgendwie nicht) sehe ich, dass einge Spannhälse abweichen und dann leider oft individuell. Es dürfen dann auch mal 53 mm sein.
Ich sehe das aber wie Du, in dem Wabeco System dürften Abweichungen in kleinem Bereich möglich sein.
Alternative Werkzeugaufnahmen, bspw. mit 50 mm, dürften sowohl 49 als auch 51 mm prima spannen können.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich hatte das Glück meinen Chinaböller gegen eine alte Metabo SBE 1010 tauschen zu können, die ich für sehr wenig Geld aus einer Kellerentrümpelung bekommen konnte. Das Teil ist 1A mit richtig Dampf und passt super in meinen Wabeco-Ständer. So wie die hier ... Da würde ich mir doch keine Arbeit machen, um eine off-standard Maschinenaufnahme zu besorgen.

Alex
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo poobear,

verkauf mir Deine Metabo für 15 € (Stand der Auktion aus dem Link) und ich bin Deiner Meinung. Für 15 € mach ich nicht lange rum.
Aber: Wetten wir, dass 1.: Du nicht für 15 € verkaufst und 2.: die Auktion im Link nicht bei 15 € endet...

Eine gute Gebrauchte kostet nach meinen Recherchen sowas um die 100 €. Darunter wirds echt alt, oder nicht ausreichend gut.

Daher lohnt der Blick off-Standard meiner Meinung nach, aber ich fürchte da gibt es einfach nichts.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Hallo poobear,

verkauf mir Deine Metabo für 15 € (Stand der Auktion aus dem Link) und ich bin Deiner Meinung. Für 15 € mach ich nicht lange rum.
Aber: Wetten wir, dass 1.: Du nicht für 15 € verkaufst und 2.: die Auktion im Link nicht bei 15 € endet...

Eine gute Gebrauchte kostet nach meinen Recherchen sowas um die 100 €. Darunter wirds echt alt, oder nicht ausreichend gut.

Daher lohnt der Blick off-Standard meiner Meinung nach, aber ich fürchte da gibt es einfach nichts.

Zunächst mal ist das nicht meine Auktion, sondern sollte nur ein Beispiel sein. Meine gebe ich auch nicht mehr her :emoji_slight_smile:. Generell scheint mir die Bucht auch zu teuer zu sein, die Kleinanzeigen sind imho besser. Auch korrekt: Für 15€ wird das kaum zu machen sein. Sollte nur Input sein, was für dich besser ist wirst du selbst wissen. Ich bin ja kein Missionar.

Alex
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Sowas gib es bestimmt nicht. Die "Werkzeugaufnahme" beim Wabeco ist doch die ganze Mechanik. Das müsstest Du doch komplett austauschen. Und wer soll denn das nachbauen.

Ich habe eine Bohrständer mit 62mm Aufnahme, aber das ist auch eher eine Seltenheit. Und nein, ich verkaufe den nicht für 15 €. Und auch nicht für 150.

Liebe Grüße
Pedder
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Ja, das denke ich auch. Kleinanzeigen sind besser. Allerdings finde ich keine :emoji_wink:

Es hilft leider nicht. Wenn ich mein Boschhammer nicht einspannen kann, muss ich tiefer in die Tasche greifen, als ich das möchte...
Trotzdem danke für den Tipp.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wie ist denn die Rundlaufgenauigkeit des Bohrhammers?

Ich bin da kein Fetischist, aber gerade Bohrhammer haben da keinen so tollen Ruf. Wir sind zwar keine Werkzeugmacher, die im Hunderstel-Milimeterbereich arbeiten, aber so ein bisschen Genauigkeit schadet auch beim Tischlern nicht....
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Also für den aktuellen Einsatzzweck reichts. Ehrlich gesagt finde ich die Rundlaufgenauigkeit des Bohrhammers sowieso sehr gut, ohne die gemessen zu haben. Aber mein Auge erkennt kaum ein Eiern selbst bei echt langen Bohrern.

Der Einsatzzweck ist aktuell auch das Aussägen von Reifen für selbst gebasteltes Spielzeug (hinterher wird noch rundgefräst, geschliffen etc. da wäre ein bisschen Ungenauigkeit nicht so schlimm).
Ich muss halt Plattenmaterial mit 27 mm stärke und einer Lochsäge mit Durchmesser 103 mm Bohren. Die 400 Watt-Chinaböller-Bohrmaschine, die ich aktuell habe, macht da nicht mit.
Mit der Hand bekomm ich das mit dem Hammer locker gebohrt, aber das Ergebnis ist nicht besonders (teilweise schief...)
Bohrständer wär schon besser, aber sie passt ja leider nicht rein...
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
wieso kein klotz machen der ein passendes Loch hat zum spannen der Maschine und ein passender Dorn hat für die Spannung des Bohrständers?
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
spannende Idee! Ich hätte nur Holz zur Verfügung, womit ich das ad hoc machen könnte. Metall wäre ggf. besser... :confused:
zumindest wirken ja doch schon so manche Kräfte auf die Maschine...
aber wenn ich mir das recht überlege - das wird nichts gutes werden...

Der Bohrhammer ist ja dicker als 43 mm. Das heißt der Klotz müsste eine Öffnung mit meinen 49 mm haben und hintendran einen Dorn mit 43, die ich dann einspannen kann.
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass das halten wird, wenn ich das baue...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Woody

bin auch nicht so der Freund des Bohrständers, aber
hast du keinen Bekannten aus dem Metallbereich der
dir den Eurohals auf 49mm aufspindeln könnte?

Halte einen Bohrhammer aber auch nicht für die
richtige Maschine im Bohrständer, habe gerade einem
mir öfters helfenden Studenten meine uralte AEG mit
gegeben, die einzige Schlagbohrmaschine die im reinen
Drehmodus bei mir niemals Spiel gezeigt hat.

Gruss, Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Bevor die 43mm Euronorm Einzug hielt, waren die Durchmesser, glaube ich, 38 oder 39 mm.
Ausser meiner Metabo mit Euro-"Hals", die ich übrigens auch nicht hergeben würde, habe ich u.a. noch eine ältere, Metabo hat dafür Reduktionshülsen (aus Sicht des Bohrständers) geliefert, die auf den Spannhals gesteckt wurden. Wie das aus Sicht des Spannhalses heißt, weiß ich nicht, ist wohl eher akademischer Natur.

Gruß
Robert
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
die Idee mit dem Aufspindeln ist gut. Ich könnte von Wabeco einen zweiten Maschinenträger bestellen und dann aufspindeln lassen. Hört sich etwas sicherer an, als die Variante mit der Alu-Platte

@Funnky: Könntest Du auch einen Maschinenträger aufspindeln? :emoji_slight_smile:
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Würd auch gehen
Solange der Maschinenträger nicht größer ist als 2000x860x700mm :emoji_wink:
Denn das würd dann die Tischgröße unserer CNC sprengen
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich habe selbst den Wabeco; konnte deshalb jetzt schnell nachmessen.
Der Ring um den Bohrmaschinenhals hat einen Außendurchmesser von 55 mm, ist also nur 6 mm stark.
Ich hätte Bedenken, den auf einen Innendurchmesser von 49 mm aufzuspindeln.

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nee, da hast du Recht Roland

wen da nur so wenig Fleisch ist würde ich das
auch fast ausschliessen. Aber ich habe von
Bohrständer sichtlich auch nur wenig Ahnung.

Liebe Grüsse, Harald
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hab mir das auch noch mal angeguckt und bin gleicher Meinung. Aufspindeln ist in diesem Fall nicht gut. Vielleicht schreibe ich einfach mal Wabeco, dass die sowas produzieren sollen. Kann ja nicht so schwer für die sein...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Funky, dumme Idee am frühen Abend ........ aber mit der CNC sicher machbar :emoji_grin:

Eine in der Länge geteilte 8, einmal 43 mm Bohrung und einmal 49 mm Bohrung, 3 Querbohrungen für Spannschrauben und dann einfach noch einen 43 mm Dorn.
Den Dorn in den Halter des Bohrständers, darüber die 8, dann könnte der Bohrhammer doch eingespannt werden, oder nicht?

Was denkst Du? Wäre doch ein passender Adapter :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Woody, nichts für ungut

aber ich denke die Männer bei Wabeco haben
sich nicht umsonst auf das Eurospindelmass
geeinigt. Bestimmt über 90% der heute ein-
gesetzten Maschinen werden da rein passen.
Warum sollten sie da auf jedes abweichendes
Mass eingehen wollen?

Es gibt aber schon Einsätze für das Euromass,
eventuell ist da etwas mehr Fleisch vorhanden.
Schau mal bei Steinert-Drechselbedarf nach.

Gruss, Harald
 
Oben Unten