Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hier könnt ihr eure Maschinen und Werkzeuge vorstellen.

Angeregt durch eine Diskussion das die Suchfunktion nicht genutzt wird habe ich die Suchfunktion
mal genutzt um eine Antwort zum Thema Werkzeug/Maschinenkauf zu bekommen.
Es ist sehr mühsam wenn überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen, da sind endlose Diskussionen mit den unterschiedlichsten Meinungen.

Aus diesem Grund möchte ich eine Sammlung von Erfahrungsberichten anregen auf die nicht geantwortet werden sollte um endlose Diskussionen zu vermeiden.

Erfahrungsberichte sind hier so gut wie nicht zu finden.

Im angehängten PDF Dokument sind 2 aus dem Forum angehängt, noch besser wäre so ausführlich wie in den verlinkten Blogs.

In den Berichten sollten die Ansprüche geschildert werden und die Vor und Nachteile der Werkzeuge/Maschinen.
Bitte nicht nur die Oberklasse sondern das ganze Spektrum von billig bis teuer da auch die Ansprüche unterschiedlich sind.

"The one who always works and never sleeps" Blog: Maschinenvorstellung: Einhell BT-BJ900 Flachdübelfräse - Heimwerkerfräse - Mit Video -

Michas Holzblog: Welche taug(cht) mehr - Woodster Divar 55 Tauchsäge vs. Makita SP 6000
 

Anhänge

  • Maschinentest.pdf
    57,8 KB · Aufrufe: 215

Buggy68

ww-pappel
Registriert
4. November 2013
Beiträge
3
METABO KGS 254 PLUS Kapp Zug Gehrungssäge

Hallo Woodworker,

ich bin neu hier und danke für die Aufnahme, ich werde mich später mit meiner Werkstatt vorstellen. Ich bin kein Profi, aber auch kein Bastler :cool:

seit nun 2 Monaten habe ich eine Metabo Kapp Zug Gehrungssäge im Maschinenpark als Neuzugang:emoji_grin:. Die neue KGS Plus Version (3 verschiedene Modelle) haben eine neue Absaugung.

Bei Youtube gibt es auch Produktvideos.

Zu meinen pers. Erfahrungen:

Die Maschine ist kein Leichtgewicht, 24 kg, aber dennoch durch den gut platzierten Griff sicher zu tragen. Die Haptik ist angenehm und die Ausführung hochwertig.
Ich verwende die Maschine auf dem dazu passenden KSU 250 Mobile. (fahrbares Untergestell, sehr stabil, 2 Arbeitshöhen)

Die Maschine ist sehr vielseitig und leicht zu bedienen. Aber dennoch kein Spielzeug:emoji_wink:
Ich habe bereits fast alles aus Holz gesägt, NE Sägen ist wohl auch möglich.

Material: Eiche Vollholz, Kanthölzer aus Fichte , Spanplatten, Esche und Buche Leim Holz.
Schnitte: alles was gebraucht wird und verdammt es passt :emoji_grin:

Ich kann nur sagen: Die Maschine ist stark und sägt präzise, aber sie brüllt einen regelrecht an, mir wäre das Model I Plus lieber gewesen (Induktionsmotor).
Das Einstellen, also bei neuer Maschine, ist gut möglich, verlangt aber eine ruhige Hand....und Geduld.

Hier nun mal die Pros, Kontras und Neutral Bewertung:

Pro:
+ gute Verarbeitung
+leichte Bedienung
+starker 2000 Watt Motor
+gutes 60 Zahn Hartmetallblatt (nicht immer üblich)
+gute Absaugung im Vergleich zu einer DWALT oder Bosch (habe mit beiden schon gearbeitet), es passt ein 100er Standardschlauch an die Absaugung, Staubfangbeutel sind out! Ein Adapter für Staubsauger gehört ebenfalls zum Lieferumfang!
+wenn die Maschine RICHTIG eingestellt ist sind sehr gute Ergebnisse möglich.

Negativ:

-die Schnittiefenbegrenzung ist eher was für die Theorie!
das Ding verbiegt sich!! Also nur ganz leicht die Säge runterdrücken....aber wie soll das gehen ich will ja sägen und nicht schaben.....
-lauter als im Fußballstadion(glaube ich, war schon lange nicht dabei):emoji_grin:
-Die Werkstück-Klemmvorrichtung ist hinter den Backen einzustecken, dabei ranzt das Ding an der oberen Seite der Führungsbacken....nicht gut, der Bolzen sollte länger sein..... vorne eingesteckt ist das Klemmdings allerdings gut einzusetzen
-die ausfahrbaren Seitenauflagen sind über eine extra Knopfdrückaktion zu bedienen, man braucht immer zwei Hände

Neutral:
* Der Laser ist bei sehr heller Umgebung nicht wirklich gut zu sehen
*Preislich ist die Maschine in der oberen Klasse, für ein paar Fußleisten sicher nicht zu kalkulieren, also überlegen wo für ich das Monster einsetzen will.:rolleyes:
*ich empfehle aufgrund des Gewichtes der Maschine eine geeigneten Tisch Schrauben und Montagehülsen sind im Lieferumfang enthalten.
*Die Schnellverschlussschraube für das Sägeblatt ist Geschmacksache

So das wars, ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen helfen...oder stellt Eure Fragen....


Gruss
Buggy68
 
Oben Unten