Werkzeug - Säge

Homeboy

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, deshalb erstmal Hallo an alle. Tolles Forum, ich habe einige Beiträge gelesen und dabei schon einiges gelernt.

Im Zuge einer Hausrenovierung habe ich mit einem befreundeten Schreiner einige Dinge zusammen erstellt. Türen eingebaut, Schiebetüren in Dachschräge, Holzterrasse usw. Darüber ist das werkeln mit Holz zu einem Hobby geworden. Zu Weihnachten habe ich meinem Sohn eine Kinderküche gebaut, die richtig gut geworden ist. Mein Werkzeug ist so nach und nach angewachsen und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, weil es für meine Zwecke ausreicht, obwohl das meiste aus dem Bauhaus ist. Ich habe Stichsäge und Akkuschrauber grüne Bosch, den Fein Multimaster, Winkel, Stechbeitel usw. Das Holz habe ich mir meistens direkt im Baumarkt auf Maß schneiden lassen. Langsam merke ich jedoch, dass ich irgendeine Säge benötige, um mal ein Brett in der Länge zu schneiden, eine Gehrung oder ein Kantholz. Arbeite meistens mit MDF, das ich dann lackiere. Vor kurzem hätte ich mir beinahe ein Tisch-Kapp und Gehrungssäge aus dem Baumarkt für € 299,- gekauft. Nachdem ich jetzt die Beiträge im Forum gelesen habe, lasse ich das lieber. Was sollte ich mir für meine Zwecke anschaffen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Wollte eigentlich nicht mehr als € 500 ausgeben. Langt vielleicht auch eine Japansäge mit Gehrungslade http://www.dick.biz/dick/product/712461/detail.jsf erstmal aus?

Vielen Dank vorab.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Link funktioniert zwar nicht aber ich denke ich weiß welche Säge du meinst.
Zum Ablängen von Leisten ist die gut zu gebrauchen sogar das Gehrungssägen geht recht gut ( hab mit dem Teil mal die Fußleisten für nen kleinen Raum auf Gehrung abgelängt. Aber für Bretter ist eine solche Säge eher ungeeignet.
Ich hätte da noch ne Scheppach rumstehen, die gerne nen neuen Besitzer hätte.
Siehe auch in den Kleinanzeigen. Das wäre für deine Verwendung eine Gute Wahl.
Bei Interesse einfach melden.
 
Oben Unten