Werkzeug Pflege, wie und womit?

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Im Juni diesen Jahres habe ich einen teuren Kombinationswinkel mit einem geschmiedeten Anschlag 90/45 Grad STARRETT gekauft.
Durch oft verschwitzte Hände zeigen sich nun auf dem Lineal Flecken welche zu Korrosion neigen. Habt Ihr eine Empfehlung wie ich das wieder entfernen kann ohne die Skalierung zu beschädigen?
Wie und womit haltet Ihr Eure Werkzeuge dauerhaft sauber? Womit Pflegt man diese am besten? Habe es mit einölen versucht, das macht aber Flecken auf dem Werkstück:mad:

Mir ist aufgefallen, dass auch die Kreissägeblätter und fast jeder Schaft meiner Fräser davon betroffen ist.

Auf Eure Vorschläge bin ich sehr gespannt.

Gruß pepo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Pepo,

mein Favorit ist hier Ballistol Universalöl, ein ganz dünner Film mit einem Lappen aufgetragen hilft gegen Rostflecken. Das Öl riecht etwas streng, verharzt nicht und ist sehr ergiebig.

Grüße
Christoph
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Danke ChrisOL,

und das verursacht keine Flecken auf dem Holz, wie harzfreies Nähmaschinenöl welches ich verwendet habe?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
ich nehme Kamelienöl. In der Werkstatt liegt bei mir ein Microfasertuch, mit dem ich immer meine Hobel vor dem Gebrauch abwische (die sind auch mit Kamelienöl behandelt). In dem Tuch ist dann automatisch immer ein wenig von dem Öl. Ab und an/nach Gebrauch gehe ich dann mit diesem Tuch über kritische Teile. Seit dem ist Ruhe.

Wo ist Deine Werkstatt? Liegt's - wirklich - nur am Schweiß oder kommen noch andere Feuchtigkeitsquellen in Betracht (z. B. feuchter Keller, im Winter nicht geheizte Werkstatt)?

Herzliche Grüße

Tom
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
@AhornBay

Kamelienöl :confused: Meine Frau wird sich bedanken :emoji_grin:
OK. Spaß bei Seite, warum Kamelienöl?

Ja die Frage nach meiner Werkstatt, leider habe ich keine richtige Werkstatt, sondern nutze zum Teil die unbeheizte Garage für mein Holzwerken. Die Empfindlichen Maschinen kommen in den Wintermonaten in den beheizten Keller und werden nur bei Gebrauch geholt. Stemmeisen und Hobeleisen werden auch regelmäßig nach gebrauch mit Nähmaschinenöl geschützt. Aber das Reinigen und Pflegen der Fräser, Sägeblätter, Lineal und Anschlagwinkel bleibt meist auf der Strecke.


Ich denke du hast dich verschrieben und meintest wunderbar :emoji_wink:
Die Geschmäcker sind verschieden:emoji_slight_smile:
Von Ballistol hatte ich noch keine Flecken auf den Werkstücken, allerdings wische ich nach, wenn ich das aufgesprüht hab.
Hat das Rostlösende Eigenschaften oder warum gerade dieses?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Bei mir lagert alles, was rostempfindlich ist, in geschlossenen Behältern (Schränken, werkzeugkoffern, Bohrerkästen usw. ) mit einem VCI Papier.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Danke ChrisOL,

und das verursacht keine Flecken auf dem Holz, wie harzfreies Nähmaschinenöl welches ich verwendet habe?

Ballistol ist kaum was anderes. Wenn du Flecken hast, dann ist viel zu viel Öl auf deinem Werkzeug.

Alternativ kannst du es mit Silbergleit probieren. Das bleibt nicht ölig, weil es trocknet und nur eine dünnste wachsartige Schicht hinterlässt. Es ist auch direkt für den Kontakt mit Holz freigegeben.

Eine Mischung aus Wachs und Vaseline (unter Wärme zusammengeschmolzen) geht auch sehr gut (Stichwort Gurulan, allerdings etwas mehr Wachs).

Was du aber auch checken musst, ist die Ursache. Liegt es am Handschweiß oder an zu hoher Luftfeuchte in deiner Werkstatt?
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Pepo,

"warum Kamelienöl?"

=> weil's funktioniert

1 Liter von dem Zeug kostet knapp 17 € - und reicht wohl 10 Jahre. Zumindest bei mir. Mit meiner Frau bin ich da noch nie in Konflikte geraten. :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom

PS: wenn Du metallene Gegenstände in unterschiedlich warmen Räumen nutzt, schlägt sich auf der kalten Metalloberfläche Feuchtigkeit nieder - das trägt dann zum Rosten bei. Entweder immer kalt oder immer warm. Kombination ist nicht gut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Balistol ist leicht alkalisch und nutz deswegen besonders gegen sauren Schweiß (Da gibt es große Unterschiede...). Aber es greift zB Messing an.

Kamelienöl ist dual use, man kann es auch zum Massieren der Holden verwenden (ist erprobt). Balistol leht sie wegen des Geruches (man mag es - frau nicht) ab.
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Hallo @all,

ich danke Euch für die interessanten Empfehlungen.
Dann werde ich mir einmal Ballistol zur Rostentfernung und Kamelienöl zu Pflege besorgen.
Welches Ballistol, es gibt verschiedene Sorten, sind empfehlenswert?

@AhornBay kannst du einen bestimmten Hersteller bzw. Sorte des Kamelienöl empfehlen?
Meine ersten Recherchen zeigen mir eine andere Preisklasse.

Gruß pepo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für Schaftfräser nehme ich WD40.
Das schützt gegen Korrosion ist aber so flüchtig, dass kein wirklicher Film stehen bleibt, der evtl. die Spannzange durchrutschen lassen könnte.

Für Handwerkzeuge bevorzuge ich Kamelienöl. Ballistol ist zwar auch klasse, aber der Geruch ist nicht meins.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Aha, wieder etwas gelernt.
Danke Holz-Fritze

UND Ballistol wirkt desinfizierend und Wundheilend, kein Schnack, ich sprühe das tatsächlich auf Kratzer, Schnitte etc. die man sich so beim arbeiten zufügt (ob es nun mehr oder weniger hilft als klassisches Zeug, keine Ahnung, aber ne Blutvergitung hatte ich noch nicht)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Na ja Ballistol besteht aus hochreinen Weißöl. Nähmaschinenöl meißt aus Mineralöl. Ist schon ein Unterschied.

Weißöl ist Mineralöl, wenn auch eine spezielle Sorte Mineralöl.


Typische Nähmaschinenöle bestehen aus Paraffinöl, was man auch als Weißöl bezeichnet. Und das ist genau das, woraus Ballistol zu großen Teilen besteht.

Ob ein Nähmaschinen/Universalhaushaltsöl aus Paraffinöl besteht, erkennt man am Geruch. Paraffinöl ist nahezu geruchlos.

Beispiel für so ein Öl, was es in vielen Drogerien und Supermärkten gibt und was auf Weißöl/Paraffinöl basiert:
CENTRALIN Spezialprodukte : Maschinenöl 100 ml : Produktkatalog

Eine andere güngstige Quelle für Weißöl, wo man es gar nicht erwartet:
SKYDD Holzöl (Innengebrauch) - IKEA
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Weißöl ist aber besonders rein. In Mineralöl kann alles drin sein (siehe Caramba o.Ä.)

PS. Es ist tatsächlich so dass die meißten Nähmaschinenöle auf der Basis von Weißol sind. Da bin ich nicht aktuell. :emoji_open_mouth:
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Hallo @all die mir mit Rat zur Seite standen.

Inzwischen konnte ich einige Erfahrungen mit Ballistol und Kamelienöl sammeln. Die Massage mit Kamelienöl musste aus Zeitgründen noch warten. :emoji_wink:
Die Hoffnung mit Ballistol die Flecken auf dem überteuerten Kombinationswinkel Starrett 11MH-300 entfernen zu können war wohl etwas zu optimistisch gedacht. Zu dem Thema komme ich später noch einmal. Was Schmutz angeht so hat Ballistol schon Vorteile auch der "dicke" Schutzfilm hält lange vor.
Allerdings werde ich zukünftig zum Pflegen der Werkzeuge doch lieber Kamelienöl benutzen. Auch ich mag den Geruch von Ballistol nicht sonderlich. Alles in allem habe ich dank Euch zwei gute Produkte erworben, die mir in Zukunft helfen zu schmieren, reinigen und zu pflegen.

Das Lineal vom Starrett 11MH-300 Kombinationswinkel ist wohl doch nicht von rostfreiem Stahl wie ich zunächst angenommen hatte, jedenfalls läuft ein billiges Stahllineal, was ebenfalls oft benutzt wird und den gleichen Lagerort hat, überhaupt nicht an. Da habe ich mich wohl verkauft. Aber egal. beim Lieferanten (sautershop.de) nachgefragt was ich denn gegen die Flecken tun kann, bekam ich den Rat, es mit Micro-Mesh MM , Körnung 6000 zu versuchen. Meine Bedenken waren, dass sich evtl. die Prägungen auf dem Lineal abnutzen könnten. Es hat mit ausreichender Geduld dann doch gut geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Also Micro-Mesh war ein sehr guter Tipp. Nach der Pflege mit Kamelienöl sieht es besser aus als im Anlieferzustand. :emoji_slight_smile:
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Für Schaftfräser nehme ich WD40.
Das schützt gegen Korrosion ist aber so flüchtig, dass kein wirklicher Film stehen bleibt, der evtl. die Spannzange durchrutschen lassen könnte.
Aha, das könnte also die Ursache bei meiner alten Bosch grün sein, à propos Schaftfräser.
Wie reinigt man denn Fräser am besten. Oft bilden sich harte Verkrustungen welche ich nur mechanisch mit einer kleinen Messingbürste entfernen kann. Denke aber, dass das den Schneiden nicht so gut bekommt. Mit Lösungsmitteln wollte ich noch kein Versuch starten.
Wie macht das der Profi :confused:
 
Oben Unten