Werkzeug perfekt + schnell schärfen für wenig Geld

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Liebe Freunde des scharfen Werkzeugs,

für gutes Schleifwerkzeug kann man eine Menge Geld ausgeben, vor allem, wenn es perfekt werden soll und die Schärferei nicht ewig dauern soll. Dass es auch anders geht, möchte ich hier vorstellen.

Meine Stechbeitel und Hobelmesser kriegen erstmal einen Trockenschliff am gepimpten Baumarktschleifer. Statt der normalen Werkzeugauflage habe ich eine Führungsstange für die Schleif- und Abziehvorrichtung befestigt.

attachment.php


Die Einspannvorrichtung für Hobelmesser oder Stechbeitel aus Holz ist einfach, tut aber was sie soll. (Der Holzklotz unter dem Hobeleisen hält nur das Eisen in Position fürs Foto)

attachment.php


Vor dem Schleifen sollte der Schleifstein frisch abgerichtet sein. Dafür verwende ich einen Einkorndiamant, der in einer Halterung auf der Führungsstange hin- und her bewegt wird. Das hintere Ende liegt dann auf einer horizontalen Auflage auf, damit der Diamant beim Abziehen nicht vor und zurück wackelt, was zu Riefen im Schleifstein führen würde. Ein Staubsauger zieht den Staub ab, der beim Abrichten anfällt.

attachment.php



attachment.php



Um beim Schleifen im rechten Winkel zu bleiben, zeichne ich eine Linie unterhalb des Anschliffs. Das ist praktischer als jedesmal das Eisen auszuspannen, damit man den Winkel anlegen kann. Die Geradheit der Schneikante kann mit einem Anriss nicht genau genug kontrolliert werden. Hier hilft die Lichtspaltmethode weiter, mit der Abweichungen von Hundertsteln sichtbar werden (Schneide auf möglichst ebene Fläche aufsetzen und gegen das Licht halten. Das durchscheinende Licht zeigt auch minimalste Abweichungen an). An der Funkenbildung sieht man, wo genau Material abgetragen wird. So kann man den ermittelten Abweichungen gezielt entgegen wirken.

Ich schleife nur an der groben Scheibe des Schleifbocks, da ist die Erwärmung des Eisens geringer und der Abtrag ist größer. Die Feinheit ist völlig ausreichend, die Schneidenkante wird sowieso weiter bearbeitet. Den Anpressdruck wähle ich so, dass das Werkstück nie heiß wird, was ich durch regelmäßiges Befühlen kontrolliere. Wichtig ist, dass das Werkstück beim Schleifen immer gleichzeitig seitlich verfahren wird. Nie auf einer Stelle schleifen, die könnte dann doch zu heiß werden.

Nun geht es ans Feinbearbeiten.
Um den Winkel besser einhalten zu können, habe ich mir eine Schleifhilfe gebaut, die sich mit dem hinteren Ende auf dem Tisch abstützt. Durch die die vielen Reibflächen im Gelenk hält der eingestellte Winkel schon bei leichtem Anziehen der Flügelmutter bombensicher.

attachment.php


Statt teurer Schleifsteine verwende ich eine Glasplatte (sehr eben!) und zuerst 3µ Diamantpaste + Wasser, dann Metallpolitur. Mit der Metallpolitur auf der Glasplatte (vorzugsweise einer eigene Platte nur für Politur) kriegt man in kurzer Zeit eine spiegelnd glatte Schneidkante hin, mit der man sich rasieren kann.


attachment.php



Statt der Diamantpaste dürfte auch Korundpulver funktionieren, damit habe ich aber keine Erfahrung. Die Diamantpaste habe ich im Haus, weil ich die sonst zur Feinbearbeitung von Hartmetallschneiden benutze. Bearbeitet wird nur eine wenige Zehntel mm breite Fläche, was schnell erledigt ist.


attachment.php



Den Winkel kontrolliere ich mit kleinen Schablonen, die ich mir aus dünnem Blech geschnitten habe.
Für die Mikrofase auf der Spiegelseite des Hobeleisens wird ein Abstandhalter hinten ans Hobeleisen geklemmt, der sich auf der Tischplatte abstützt. Mit einer Schraube lässt sich die Höhe bzw. der Winkel einstellen.


attachment.php


Tipp: vor der ersten Benutzung der Glasplatte diese mit Schmirgelpapier etwas anschleifen, damit die Schleifpaste Halt findet und nicht nur hin- und her geschoben wird.


Zu den Kosten:
Ein Schleifbock steht in jeder halbwegs ausgerüsteten Werkstatt sowieso rum. Wenn nicht, würde ich zu möglichst großen Scheibendurchmessern raten, zum einen, weil die Umfangsgeschwindigkeit dann höher ist, zum anderen, weil die geschliffenen Flächen dann nicht so stark hohl werden. Meiner hat 175mm Scheiben und 45 EUR gekostet. Zugegebenerweise ist in dieser Preiskategorie meist noch etwas Nacharbeit notwendig, bis die Scheiben dann auch wirklich plan laufen... Wer diese Möglichkeit nicht hat, sollte unbedingt beim Neukauf den Planlauf kontrollieren.
Die Schleifhilfen aus Holz lassen sich aus Material aus der Restekiste herstellen und kosten außer etwas Zeit quasi nichts.
Kleine Glasplatten in ca. 5-10 mm Stärke gibt es als Abfall kostenlos beim Glaser.
Einen Einkorn Abrichtdiamant kriegt man so ab 20 EUR z.B. bei Ebay.
Eine Spritze Diamantpaste 3µ gibt’s ab 15 EUR. Der Verbrauch ist minimal: pro Sitzung etwa eine stecknadelkopfgroße Portion. Eine Spritze reicht damit für einige hundert mal schleifen.
Metallpolitur geschätzt 3 EUR (meine ist schon 30 Jahre alt)

Ohne Schleifbock, den ich mal voraussetze, habe ich also nur 38 EUR ausgegeben und kann mich im Ergebnis mit Tormek etc. messen!

So viel für diesmal. Bin auf Eure Kommentare gespannt!

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • P1050703.JPG
    P1050703.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 643
  • P1050720.JPG
    P1050720.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 624
  • P1050709.JPG
    P1050709.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 616
  • P1050719.JPG
    P1050719.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 612
  • P1050711.JPG
    P1050711.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 622
  • P1050712.JPG
    P1050712.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 621
  • P1050713.JPG
    P1050713.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 618
  • P1050717.JPG
    P1050717.JPG
    178 KB · Aufrufe: 620

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Danke für den Hinweis. Bei mir funktionieren sie, aber vielleicht nicht mehr, wenn ich die Sitzung schließe. Mal sehen, was ich machen kann. Sind alles nur kleine JPG's.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Rolldinger,
da hast Du ein gutes Beispiel geliefert wie man mit einer guten Idee und relativ wenig Aufwand viel erreichen kann.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das mit der Chrompolitur (ist eh mein Lieblingsmittel) auf ner Glasscheibe ist echt genial.

Bislang habe ich damit eher Scheiben poliert bzw. gereinigt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Super Beitrag, vielen Dank dafür. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen und einiges ausprobieren.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Bernd
Ja nun funzt es,vielen Dank! :emoji_slight_smile:
Und Danke für den Beitrag!Das ist eine prima Idee und wie Du schon sagst,man spart gehörig viel Geld! :emoji_slight_smile:
Dieser Thread sollte eigentlich in die Projekteabteilung oder gar in eine komplett neue Kategorie namens "Werstatthelferlein" oder "geniale Ideen"!
Mal als Vorschlag an die Mods?! :emoji_slight_smile:
VG Max
 
Oben Unten