Werkzeug in Garage lagern?

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Hallo zusammen,

jedes Jahr das gleiche leidige Thema, wo die Werkzeuge im Winter hin tun.

Ich habe eine normale Garage zur Miete wo aber kein Auto mehr rein kommt. Da dachte ich kann ich mein Werkzeuge lagern.

Würdet ihr mir dies empfehlen? Worin sollte ich sie da am besten lagern? Bei manchen war ja ein Koffer dabei, da liegen sie derzeit drin.

Hatte eigentlich alles in Regale legen wollen und die kleinen Werkzeuge an der Wand befestigen wollen.
Nun weis ich nur nicht, ob das so gut ist oder sie Schaden dabei nehmen? Wäre ein geschlossener Schrank da vlt. besser?

Welche Temperatur / Luftfeuchte wäre die beste?

Besten Dank
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das kann man pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich sind gediegene Temperaturen oberhalb der 5° nicht verkehrt und die Luftfeuchte ist in Garagen in der Regel recht hoch, ein trockener Keller bietet sich da mehr an. Ansonsten ist ein offenes Lagern besser als ein geschlossenes, dann kann bei aufkommender Feuchte es auch wenigstens wieder trocknen.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Solange keine Tropfen an der Decke hängen, kannst du dein Werkzeug in der Garage lassen.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Also käme ich mit Regalen in der Garage doch besser. Wäre also für das Handwerkzeug auch nicht verkehrt wenn ich dies an der Wand hätte?
Muss dazu sagen, das ich vor die Wände OSB Platten mit Unterkonstruktion gemacht habe. Also würde die Werkzeuge nicht an der "rohen" Wand hängen.

In welchem Bereich sollte die Luftfeuchte liegen? Temperatur über 5 ° sind eigentlich immer in Garage.

Solange keine Tropfen an der Decke hängen, kannst du dein Werkzeug in der Garage lassen.


An der Decke hängt nix. Sollte ich alles irgendwie behandeln? Also säubern und dann mit WD40 einsprühen?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Luftfeuchte sollte schon im Bereich um die 60% liegen. Je kälter desto besser.

Wir in der Garage ein KFZ geparkt, das könnte schon zu einem Problem werden.

WD40 als Rostschutz ist nie verkehrt.( Meiner Meinung nach das einzige wofür es halbwegs taugt )
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Also bin ich mit den Regalen auf der sicheren Seite besser als ein geschlossener Schrank? Zumindest was die Elektrowerkzeuge angeht?

Und für die Handwerkzeuge ist offen auch besser als im geschlossenen Schrank? Also wenn ich diese an der OSB Wand befestigen würde.

KFZ wird ja nicht in der Garage geparkt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin holztom,

jupp, offen gelagert ist immer besser. Jeder abgeschlossene Raum entwickelt sein eigenes Mikroklima, dass sich im Vergleich zur ganzen Garage, vor allem, wenn die mal des öfteren 'nen paar Stunden offen steht, nur sehr langsam ändert. Das bedeutet: wenn feuchte, warme Luft in die Schublade gelangt, dann bleibt die da länger drin und kondensiert, wenn's abkühlt, ganz fix, vor allem auf Metall. Und da bleibt das Wasser nun länger, denn die Luftbewegung bzw. der -austausch erfolgt wesentlich träger in diesem umschlossenen Raum als in dem großen Raum mit seiner im Vergleich riesigen Tür.

Dann noch WD40 oder auch Ballistol (selbst das gute alte Nähmaschinenöl hilft) dünn auf die Werkzeuge und es müsste eigentlich gut gehen. Vielleicht zwischenzeitlich das Ganze mal auffrischen.
 

holztom

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
118
Die Elektrowerkzeuge lasse ich aber im Koffer den es immer mit dazu gibt?

Habe mit dem Gedanken gespielt, sie offen an meiner Wand zu befestigen, aber das wird wohl eher was für den Sommer. Oder ich verabschiede mich gleich davon, überlege ich grad. Werden sonst zuschnell dreckig.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Die Hauptprobleme ergeben sich auf Metallfächen (ausgenommen Alu) Bei Temperaturschwankungen legt sich Feuchtigkeit auf dem Metall nieder. Dann ist der Rost auch nicht mehr fern. Wie schon erwähnt mit WD40 oder ähnlich einsprühen.

Akkus und Batterien mögen auch keine kalten Temperaturen, besonders wenn man sie nicht voll einlagert. (Ständig ein Problem in meinem Dienstfahrzeug - ich lege sie "meist" :emoji_frowning2: abends in die beheizte Werkstatt)
Ansonsten hatte ich auch jahrelang meine Garagenwerkstatt, ist nicht optimal, aber is auch nicht soooo schlimm wie man denkt.

Holz aus der Garage hat halt im Winter relativ hohe Feuchtigkeit....

Ansonsten lege ich meine Werkzeuge auch im Systainer in die Garage oder Fahrzeug. Ein Kollege füllt immer einen Socken mit Katzensteu (beides unbenutzt) dazu, ich verzichte aber darauf. Den Socken muß man halt ab und zu in den Ofen bei z.B. 50° legen um ihn wieder ordentlich durchzutrocknen.
 
Oben Unten