Werkzeug & Gravieren ohne Elektrogeräte

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich finde den Ansatz mit dem Lack super. Das gibt mir eine Idee.
Man kann UV-härtenden Lack nehmen*, das Werkstück dünn benetzen und eine transparente Folie mit seinem Positiv bedrucken. Folie drauf, UV-Licht. Überschüssigen, nicht ausgehärteten Lack danach abwaschen.
Dann kann man ätzen, waschen und den Lack abschleifen oder mit Aceton entfernen.

Vielen Dank für das Teilen!

*Ganz einfacher UV-Nagelklarlack, oder mit Pigmenten als Kontrollfarbe. Eine UV Lampe kostet 10€, gebraucht kriegt man für den Preis auch Nagellacklampenbehälterdinger. Also so ein Handsolarium zum Reinstecken.

Vielleicht mache ich irgendwann einmal etwas aus Metall. Das muss ich dann ausprobieren!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich finde den Ansatz mit dem Lack super. Das gibt mir eine Idee.
Man kann UV-härtenden Lack nehmen*, das Werkstück dünn benetzen und eine transparente Folie mit seinem Positiv bedrucken. Folie drauf, UV-Licht. Überschüssigen, nicht ausgehärteten Lack danach abwaschen.
Dann kann man ätzen, waschen und den Lack abschleifen oder mit Aceton entfernen.

Vielen Dank für das Teilen!

*Ganz einfacher UV-Nagelklarlack, oder mit Pigmenten als Kontrollfarbe. Eine UV Lampe kostet 10€, gebraucht kriegt man für den Preis auch Nagellacklampenbehälterdinger. Also so ein Handsolarium zum Reinstecken.

Vielleicht mache ich irgendwann einmal etwas aus Metall. Das muss ich dann ausprobieren!
Gerne doch! Finde diese alten Videos immer mega spannend.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
...ähm mit lichtemfindlichen Lack und positiven Vorlagen haben wir schon in tiefen Ostzeiten Leiterplatten geätzt.

Ja! So kam ich auch darauf.

Platinen selber ätzen lohnt sich heutzutage gar nicht. Leider ist es nicht mehr so günstig wie vorher Dank der steigenden Lieferkosten und des schwachen Euros, du kriegst aber mit Steuer und Versandkosten Platinen von JLCPCB deutlich unter dem Preis für Lochrasterplatinen.
Die Qualität ist fabelhaft.
Platinen produziert nach spätestens 3 Tagen, der Versandweg dauert 1 Woche, es sei denn der Zoll und DHL kriegen es mal wieder nicht hin, dann liegt das Paket da bis zu 14 Tage.
Steuer und Zoll wird direkt von denen übernommen, die versenden das Paket mit anderen nach Ratingen über DHL International Express zu deren "EU Distributionszentrum".

16612936475668736703729104335370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten