Werkzeug für: Gartenmöbel - viele einzelne Leisten abschleifen.

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum,

den letzten Samstag habe ich damit verbracht, meine Gartenmöbel, die ich neu ölen möchte, auseinanderzubauen und begonnen, sie abzuschleifen.

Zur besseren Vorstellung, es handelt sich um so etwas in der Art:

ikea-gartenmoebel-set-foto-bild-58627319.jpg


Ich hab jetzt alle Leisten einzeln vor mir liegen, da die original Lasur (?) recht schlecht gemacht wurde und an den Seiten fleckig ist, werde ich nicht umhin kommen, alle Seiten der Leisten abzuschleifen.

Alleine für die sieben Leisten der vorderen Bank hat mich das mit meinem Multischleifer (Bosch PSM 160A) 3,5 Stunden gekostet. Belohnt wurde ich dafür mit den typischen Kreisspuren eines Schwingschleifers... :emoji_frowning2:

Welches Werkzeug wäre denn für die Arbeit besser geeignet? Exzenterschleifer? Bandschleifer - evtl. stationär montiert? Wie würdet ihr das machen?

Danke!
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,
ganz ehrlich, wenn ich das machen müßte, viele einzelne schmale Leisten mit gleichen Abmaßen, ich würde mir meinen Frästisch für die Oberfräse auf Maß der Leisten einstellen, dann pro Seite ca 0,15 - 0,5 mm zustellen (abhängig von der Qualität der Leisten) und dann Seite für Seite ablaufen lassen.
Dabei schiebe ich die Leisten zwischen Anschlag und Fräser durch Achtung, der Fräser liegt dabei frei Unfall Gefahr also auf eigene Gefahr!!!!
Hilfreich sind auch Hilfsmittel, die die Leisten gegen den Anschlag drücken!!!!

Ich habe an meiner Treppe etliche Leisten die auf der seitlichen Vertäfelung sitzen, wenn ich die hätte alle schleifen sollen...

Ich hebe die Leisten vorsichtig abgenommen, die Nägel vorsichtig entfernt und alle Seite für Seite durch die Fräse gejagt und jede Seite ganz leicht ablaufen lassen, ging super wenn ich die alle hätte schleifen müssen, wäre ich wohl immer noch nicht fertig....

lg Jens
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wenn´s in erster Linie um den Zeitfaktor geht,
fahre zur nächsten Schreinerei in deiner Nähe.
Die schieben die Leisten durch die Breitbandschleifmaschine
und in 10-20 Minuten ist alles abgeschliffen (Leisten am besten vorher vor Kopf zeichen).

Zuhause würde ich immer mehrere Leisten nebeneinander legen (und festspannen),die Fläche die dann entsteht kannst du mit einem Bandschleifer oder Excenterschleifer bearbeiten.
Bei den Kanten genauso.
Nachher noch Kanten bei den einzelnen Leisten brechen oder runden.
Fertig.

3,5 Stunden für sieben Leisten ist schon viel.
Wahrscheinlich wäre es schneller gegangen die Leisten einzuspannen und mit einem langen Schleifklotz von Hand abzuschleifen.

Gruß
Henning
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Mit meinem Festool RS 300 und gutem Schleifpapier ist sowas ohne Schleifspuren ratzfatz geschliffen.

Mit 80er Papier anfangen und dann bis zur gewünschten Körnung schleifen. Geht richtig schnell, besonders wenn man die Brettchen nebeneinander auslegt.

Für größere Flächen nehme ich den RS 200.
 

provinzialle

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich habe vor Jahren mein Tisch (ca. 100 Jahre alt) und Schrank zuerst grob mit der Hand und Schleifpapier und dann mit dem Schleifgerät mit etwas feinerem Papier abgeschliffen und dann mit weißer Lasur überzogen, sieht bis heute toll aus. Ich wollte mir demnächst auch neue Gartenmöbel kaufen, wo sind denn die von dem Bild her? Ich hab hier bei home24.de welche gesehen und bin noch am überlegen...
 
Oben Unten