Hallo,
Geht es dir bei deinen E-Werkzeugen eigentlich auch so wie beim Schleifpapier? Hattest du vor Festool auch nur Baumarktqualität? Bei vielen Leuten, die man so in Foren antrifft ist das so, die steigen von irgendwelchen Handelsmarken auf Festool um und sind natürlich entsprechend begeistert. Der Schritt zum eigenen Festool- Altar ist dann oft nicht mehr weit
Gruß
Heiko
Hallo Heiko!
Das die Bezeichnung "Festool" in diesem u. ähnlichen Foren eher mit Vorsicht zu genießen ist, habe ich mittlerweile mitbekommen
.
Bei mir war folgendes der Fall:
Ich bin seit "jeher" Schreiner, und habe in meinen Anfangsjahren bei div. Firmen - nachher für mich mit folgenden Geräten Erfahrungen gesammelt:
Fein, Elu, Holzher, Lamello, DeWalt, Mafell, AEG, Makita, Festo, Hitachi, Bosch Blau, Würth, Protool, Elektra Beckum, Prebena, Metabo
und wenigen anderen. Baumarktmaschinen kenne ich nur von meinem Vater oder aus dem Prospekt.
Zu Festool bin ich relativ spät "gestoßen". Ich habe seit jeher für meinen Bedarf für jede einzelne Maschine tage- bis wochenlang intensiv Angebote eingeholt, Leistungsdaten verglichen und Erfahrungen von Kollegen gesammelt, sowie zukünftige Anwendungen berücksichtigt.
So habe ich mich z.B. bei einer Bürstmaschine für das Gerät von Makita entschieden, obwohl Festool auch eine solche anbietet. Ausschlaggebend war im Endeffekt nicht der Preis, sondern die Handlichkeit und das "in der Hand liegen".
Bohrmaschinen, Bohrhämmer gibt es zwar nicht von Festool, allerdings von Protool, einer Art Tochterfirma. Mit Protool kann ich selbst überhaupt nicht, hier fiel die Entscheidung hauptsächlich zwischen Bosch blau und DeWalt, wurde im Endeffekt Makita. Ähnlich verhielt es sich bei der Säbelsäge.