Werkzeug bestand aufbauen, wo gehts nun weiter;)?

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Derzeit hab ich 10,8v boschG Schrauber und Gop und nen 18v Makita Schrauber hiermit bin ich sehr zufrieden.
Daneben eine bosch Stichsäge gst75 (reicht allemal), Schlagbohrmaschiene PSB 500, PEX125 Exenter, GBH2-26 bohrhammer, Lidl Bandschleifer, Duro OF, Aldi Säbelsäge(Innenausbau/Abriss:emoji_wink: ) und ne Skil 5155 Hks.
An der Wasserwaage entlang ist die Skil akzeptabel, wobei ich sie gegen ausfransen völlig unsicher als Tauchsäge nutze (duw).
Bei dem Wolfcraft bohrmaschienenaufsatz Flachdübelfräse, muß ich sagen bin ich auf die schn... gefallen.
In die weichen Schmalseiten Dringt sie ein, aber Auf der Fläche no chance, werd mal bei Ebay nach ner Ferm schauen, sollen ja mit viel gedult gehn (ist ja Hobby also hab ich Zeit).
Haubtsächlich helfe ich im Moment im Freundes und familien Kreis einige Altbauten herzurichten und würd gern mal einfache Kisten/Möbel bauen.
Nun Überleg ich mir im Sägenbereich aufzubessern.
Frage ist nur ob eine Tauchsäge, oder eine preiswerte TS in einem selbstgebauten Sägetisch sinn macht.
Für meine Henn-Frästisch Adaption, hab ich mir schon eine Art Schiebeschlitten mit 2 leicht saugend in einander passenden Alluschienen gebaut.
So solt man ja auch was zur Säge bauen Können.
Über billig China präzision ists ja sicher.
Eine Erika ist auf Jahre hinaus nicht drin (da eher ne eigene Imobilie:emoji_wink: ), Und die Säge wäre erst mal bei Meiner Familie im Keller.
Alternativ wäre noch ne Zugkappsäge (zb. metabo 216/216m) für Boden verlegung und Gährungen, sowie eine Säge mit brauchbarer Führungsschiene, zu überlegen.
Beides zusammen solte mit ca 500€ hinkommen, hoffe ich.
Wo ist der Vorteil einer Tauchsäge gegen eine HKS? Bei der HKS würde ich ja fürs selbe Geld bedeutend mehr Schnittiefe erlangen.
Wie sieht der Vergleich TKS, Dewalt, Metabo, Makita, Festool aus, lohnt es sich in der Klasse mehr auszugeben oder sind die Unterschiede marginal und man solte schaun was preiswert zu haben ist.
Mir ist vorallem Robustheit des Werkzeugs wichtig, das sie viel auf dem Bau und weniger in der Werkstatt genutzt werden.
(PS ja ne andre OF wäre auch was aber fang grad erst an und will mal sehn wie ich mit dem Tisch klar komme, dann wirds ne dicke Peerless oder so Weihnachten 2012/2013).
Gruß
und Dank Kölner
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zum Thema Handkreissäge und Tauchsäge findest du hier im Forum viel Lesestoff.

Ich würde mal so zusammenfassen:

* Handkreissäge (HKS) oder Tauchsäge (TS) ohne Führung ist ziemlich wertlos. Bequemer als das Ding an eine festgezwingte Latte zu halten ist eine Führungsschiene.
* TS ist flexibler als HKS, daher wenn möglich eher eine TS anschaffen
* Die Klassiker sind Makita SP6000, Festool und Mafell. Alle drei sind sehr gut, qualitativ kann man die TS so reihen (aber alle wirklich auf sehr hohem Niveau!), preislich (tatsächlicher Verkaufspreis) ist das aber leider auch die Reihenfolge... ich selber habe die Makita und bin sehr zufrieden mit ihr.

Man kann sich streiten, ob günstigere Sägen sinnvoll sind... die meisten hier vertretenen werden dir vermutlich abraten...
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
danke,
Hab hier viel gelesen, wenn wird die Festool55 oder ne maffel TS empfohlen,
Weis aber nicht ob zb ne 85er HKS nicht vielseitiger wäre.
ZU Frage TS oder Hks ist mir bewußt nix aufgefallen.
wenn würde ich mir die auch nur mit ner Zugkapsäge zb. für Klickparket oder Fußleisten zulegen. Wobei die Kappsäge (metabo 216 256 wären meine Preisklasse wenn sie nicht totaler müll sind) wohl als 1. käme.
Mit ner schraube + Mutter für den tiefen anschlag nutz ich meine Hks jetzts schon als TS um ausisse beim einfahren zu vermeiden.
(alle Sicherheitsfreunde wegschaun, geht gut:emoji_wink: ).
von der dewalt TS hab ich hier noch nix gelesen, da die OF von dewalt ganz okay sein soll, wäre man hier bein den Schienen in einem System, oder?
Leider steht akut ein besserer Bausauger an, Starmix oder Kränzle (bzw die umgelabelten Varianten der selben) sodas nur ne Kappsäge bis 200, 230€ drin ist, und grade für Bodenbeläge auch benötigt wird. (1. quartal 2012 1Haus, eine Wohnung(alles Familie also fällt leider auch nix ab :emoji_frowning2: ) ).
Wenn Maffel die Top TS ist wo reihen sich denn dann die neuen Boschsägen ein?
Welche großen Nachteile hat die Makita? Hab bislang nur von einem tisch der sich bei längerer Arbeit verwindet gelesen.
Danke
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Nachteile Makita gegenüber Festool/Mafell:
* Kein Spaltkeil
* Etwas unorthodoxer Sägeblattdurchmesser

Vorteil: im Straßenpreis deutlich günstiger!!!

Für mich persönlich waren die Nachteile nicht so groß (Spaltkeil habe ich noch nie vermisst, will mich da aber nicht äußern, wie sicher/unsicher das ist, da kenne ich mich zu wenig aus und ich verwende nur ein Sägeblatt (das Original) und wenn das hinüber ist dann muss ich halt ein teures neues kaufen), dass sie das Preisargument übertrumpft hätten.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
zur dewalt gibt es einen sehr guten vergleich auf thewoodwhisperer.com zu sehen.

der gegner ist eine festool ts 55 ebq und die dewalt schneidet gar nicht mal so schlecht ab. nachteil ist die inkompatible schiene, die derzeit nur von der kreissäge zu nutzen ist, ist aber zu vernachlässigen, wenn du dir keine festool oberfräse anschaffen willst.

in die makita passen auch übliche 160-er blätter, man verliert halt 2,5mm schnitttiefe, ob das aber so wichtig ist...:rolleyes:

ich hab mir originalblätter für meine sp 6000 immer extrem günstig in der bucht geschossen, um 20.-

die festool ist etwas durchdachter designed, ausrissschutz auf der off-cut seite und vielleicht im detail etwas besser verarbeitet. aber dafür auch fast 150.- teurer mit schiene und systainer in der vergleichbaren ebq-variante.

guten rutsch!!!
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Ebq war wenn ichs hier richtig versteh nur bei nichtW Holzwerkstoffen von interesse oder?
Wie siehts bei beschichteten Platten Melanim etc aus?
Die Q könnte ja preislich an die Makita rann kommen, wolte den systener wen eh verkaufen bzw gegen ne Lbox tauschenda ich davon schon einige habe.
Die DEwalt schiene, passt auch nicht zur dewalt OF?
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Wenn man mal von deinem Budget und deiner ZKS-Maschinenwahl ausgeht, dann werf ich doch mal die Woodster Divar 55 (~150€) als Tauchsäge noch in den Raum. Soll ja laut dem Thread und anderen Berichten zufolge, ganz brauchbar sein. Mit einer kleinen Hilfsvorrichtung (~20€) könntest du locker die Zugkappsäge weglassen und trotzdem alle benötigten Schnitte machen, solange die Schnitttiefe reicht. Wobei du das auch alles mit deiner HKS machen könntest, ne anständige Führungsschiene dazu vorausgesetzt.
Dann bleibst du auch in deinem Budget und hast in Zukunft ne Säge, mit der du ausrissfreie und sichere Tauchschnitte durchführen kannst.
Ich weiß dass man auch mit der HKS tauchen kann, habs schließlich mit der Bosch KS5500 schon gemacht. Nur dass es mir das Ding auch fast mal "um die Ohren" gehaut hat und dabei die Küchenarbeitsplatte vom Kumpel ramponiert hat... :emoji_open_mouth:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,
Ebq war wenn ichs hier richtig versteh nur bei nichtW Holzwerkstoffen von interesse oder?
Wie siehts bei beschichteten Platten Melanim etc aus?
Die Q könnte ja preislich an die Makita rann kommen, wolte den systener wen eh verkaufen bzw gegen ne Lbox tauschenda ich davon schon einige habe.
Die DEwalt schiene, passt auch nicht zur dewalt OF?


ebq bedeutet nicht nur regelbare drehzahl, sondern auch einen konstantelektronik, die die drehzahl der maschine auch unter last beibehält und auf sowas sollte man nicht verzichten.

die dewalt schiene passt nur zur säge.

warum willst du den systainer verkaufen?? schaff dir die festool ohne sys an, sind dann auch noch mal 50.- weniger, aber ob du sie ordentlich eine bosch l-boxx bekommst, ist die frage.

bei mir in der wrkstatt gehts auch kunterbunt zu, makita-blau, bosch l-boxx und festool grau, stört mich nicht:emoji_grin::emoji_grin:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Narhalla, finde es Praktisch alle Boxen an einander hängen zu können, da ich viel mit dem Werkzeug unterwegs bin.
Fand halt den Spaltkeil bei Festool atraktiv, hatte halt gelesen die Elektronik braucht man vorallem für Metall kunststoff etc.
Und sorry wegen der Gehrung, aber wenn ich zu dem Preis nen Weinberg bekäm würd ich sofort auf Gärung umsteigen:emoji_grin:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Wie sind denn eure erfahrungen mit der KGS 216m gerade für bodenbeläge und Fußleisten gelingen hier saubere schnitte und lassen sich winkel mit der Gehrungslade auch abseits der 45° gut übertragen?
gruß
Kölner
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo stefaf,
wie wilst die Säge denn umrüsten um damit vorallem Fußleisten auf gärung schneiden zu können?
Beim Bodenbelag ists mir klar.
Schwanke zwischen der Festool ts55q und der Makita, hab mir die OBI säge angeschaut und war irgend wie nicht meins, solt auch noch mal die festool schaun.
Bei der Makita ging der schalter leichter wiue beim obi und wirkte weniger weakelig, kommt ja auch jetzt von schepach bei Buahaus rein wegen den 5 Jahren Garantie würd ich sie mir wenn da hohlen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,
Narhalla, finde es Praktisch alle Boxen an einander hängen zu können, da ich viel mit dem Werkzeug unterwegs bin.
Fand halt den Spaltkeil bei Festool atraktiv, hatte halt gelesen die Elektronik braucht man vorallem für Metall kunststoff etc.
Und sorry wegen der Gehrung, aber wenn ich zu dem Preis nen Weinberg bekäm würd ich sofort auf Gärung umsteigen:emoji_grin:

dann schau dir mal die neue tauchsäge von bosch an:emoji_grin:

ist eigentlich eine mafell und kommt in der l-boxx

nur die schiene ist ebenfalls nicht festoolkompatibel, soll aber ein feines maschinchen sein...
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
hab noch einiges an bauallzweckplatte vom Bauhaus(wohl 8mm HPL) rumliegen,
Aus alten HKS Solt sich so ein netter Sägetisch bauen lassen, vieleicht auch aus der zu kaufenden TKS.
Nur hak ich hier bei der Winkel einstellung und Führung für Fußleisten.
Mit T-Nutschienen und Allu U-schienen solte sich ein schöner Schiebeschlitten und Paralelanschlag basteln lassen. (mobile Platte, für auf 2 Gerüstböcke die derzeit schon meinen Reisewerktisch bilden.).
Käm man so für fußleisten um die Gehrungssäge rum? und wie habt ihr ähnliches(winkelführung für TS) gelöst.
Denke die ganz billigen E- Gehrungssägen ~50€ kann man selbst für Fußleisten vergessen. Die Gehrungsladen aus dem Baumarkt rauben mir auch die Nerven. Gibts hier was bezahlbares das besser ist?
Mir fehlt dazu noch ne Gescheite Absaugung u.a. für Gips u.ä. (Trockenbau),
hier hatte ich vom aktuellen Preis her an Kränzle ventos oder Bosch GAS25 gedacht (bin für Tips bis 350€ offen).
Die neueinkäufe 2012 solten 1000€ nicht übersteigen.
Muss sind Sauger (ca 300-350€), Säge für Gehrungen und wenn möglich längstschnitte (ca. 300-500€) Alphatools Hammer(hab noch einen nach 6 jahren ist der was ramponiert gut für kleine Stemmarbeiten und als Gewaltdosensenker bei den 5 Jahren Garantie) (ca. 50€).Alles Also rund 900€ gerne weniger, wobei für die Säge sicher noch Zubehöhr(zwingen usw) hinzukommt.
Wenn wo gespart wird stünden ne dickere Bohrmaschiene oder ne Oberfräse auf dem Wunschzettel.
Hier schweben mir die Bosch 16-2 und die Freud /Casals 1900 watt oder die große Peerles Of vor wobei ich beim Fräsen noch mehr wie am anfang bin.
leider ist werden ein bis zwei sachen bis 2013 warten müssen:emoji_wink:.
 

fladimir

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
6
Ort
Kreis Reutlingen
Hallo Köllner,
kann dir die neue Bosch GKT55 empfehlen, habs sie vor zwei Wochen für 245€ im Karton + 52€ LBoxx (Zeibig)gekauft, die Säge wird immer noch so angeboten, denke das dass ein fehler auf der Homepage ist. Jetzt muss ich mir noch die FS für 85 € in der Bucht holen und hab dan für unter 400€ ne top TS.

Gutes neues noch an alle.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
solange es keine sehr starken Argumente für die Bosch gibt scheint die MAkita der klare Preisleistungssieger zusein, Mit Systainer und Schiene gehts da bei unter 350€ los.
Frage ist nur ob wegen den TZubehöhrmöglichkeiten Eine Festool TS 55 ohne regelung nicht sinn macht.
Naja 1-2 Tge hats noch zeit erst kommt ein Sauger von Starmix weis nur noch nicht genau wie gelabelt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da die makita festool-kompatibel ist, bis auf den ausreißschutz an der off-cut seite, sehe ich keinen grund für eine ts-55, außer dass da eben festool draufsteht und ohne elektronik schon mal gar nicht..
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
naja aber für 15€ China Elektronik gleich mal 200€ mehr zu verlangen ist frech.
Wird wohl für ~340€ mit Schiene und Koffer die Makita werden.
Apropo Made in germany, wieviel % muß zusammen geschraubt oder verpackt werden das mans draufschreiben darf?
Aber das ist ein andres Thema.
Was ist denn neben dem standart Blatt der SP6000k1 noch für den Anfang an Blättern nötig?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
naja aber für 15€ China Elektronik gleich mal 200€ mehr zu verlangen ist frech.
Wo die Elektronik die in der EBQ verbaut ist hergestellt wird und was sie kostet wissen wir wohl beide nicht genau. Aber die 200 Euro Preisunterschied kann ich nicht nachvollziehen.

345 Euro kostet die TS55Q, die TS55 EBQ liegt bei 446 Euro. Also 101 Euro Preisunterschied. Die EBQ Variante hat 150Watt mehr Leistung dafür geringere Drehzahl. Neben der schon genannten Konstantelektronik verfügt die EBQ über einen Sanftanlauf, Drehzahlregelung und eine Motorbremse.

Gruß

Heiko
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Sorry,
dann bin ich den unterschiedlich Sets aufgesessen, waren immer so knapp um die 350 für die ohne und was über 500 für die EQB wenn ich geschaut hab.
Naja aber die makita hat auch alle Elektronikvorteile der EQB und solte für den Hobbyisten reichen.
Gruß
Kölner
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
die ebq kostet im set mit schiene und systainer ca. 540 euro...

ich hätte sie auch gekauft, wenn mein fachhändler mir nicht ein unwiderstehliches angebot zu der makita gemacht hätte.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Außerdem die Arbeitsplätze im Vertrieb in D, der Logistik nach D, Service usw. Glaube das werden nicht wirklich weniger Arbeitsplätze.
Ein Prokurist hat mir mal erzählt das sie zu seiner Verwunderung nach der Auslagerung nach China nun mehr Leute in D beschäftigt haben wie vorher bei Fast voll mechanisierter Produktion.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Narhallamarsch, darf man fragen was da so ca. drin war bei deinem Fachhändler?
Wolt auch erst mal zu meinem Baustoffhändler mit Makita bevor ich ins Netz geh.
 
Oben Unten