Werkzeug aus USA

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
Moinsens Forengemeinde,
ich hab mal eine Frage an euch. Gibt es gutes Tischlerwerkzeug das man sich bei einem USA Besuch mitbringen sollte weil es dort möglicherweise günstiger ist? Ich meine natürlich nur manuell zu gebrauchende Werkzeuge wie z.B. einen Hobel.
Bin mal gespannt auf eure Antworten:rolleyes:
Gruß
Akim
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da du in der regel, wenn es legal laufen soll, die ware noch anmelden musst beim zoll, wird es nicht wirklich günstiger werden....

aber lie-nielsen hobel sollte man sich mal anschauen dort. wirklich billiger sind sie aber auch nur, wenn du glück hast mit einer preisaktion. ich habe das schon verglichen.

flieg doch nach japan und kauf dir einen satz stemmeisen...:emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
da du in der regel, wenn es legal laufen soll, die ware noch anmelden musst beim zoll, wird es nicht wirklich günstiger werden....

aber lie-nielsen hobel sollte man sich mal anschauen dort. wirklich billiger sind sie aber auch nur, wenn du glück hast mit einer preisaktion. ich habe das schon verglichen.

Also mein Vergleich sieht so aus:

Bei LieNielsen kostet der Hobel Nr. 7 425,00 $.
Versand an irgendeinen Ort in den USA muss man noch dazurechnen. Wahrscheinlich (kann man auf der LN Seite nicht sehen) so 20$. Sind wir bei etwa 445,00$ . Das sind heute etwa 316€.

Das liegt unterhalb der Freigrenze von 430€ für Einfuhren im Gepäck bei Flug- und Schiffreisen. Zoll und Einfuhr-USt. wird nicht fällig. Zoll online - Reisefreimengen

Bei Dictum kostet der gleiche Hobel inkl. Versand nach D 449,00 €. Heute (31.08.2011) würde man noch 20€ Rabatt erhalten. Also 429 € heute, sonst 449. (Das haben nach meinem Eindruck umgestellt, noch vor einem halben Jahr war Dick bei Lie-Nielsen unschlagbar teuer.)

Bei Axminster kostet der Hobel 414€ + 13 GBP Versand also ca 430€.

Man kann also in jedem Fall 115€ sparen, allerdings nur, wenn man selber fliegt, weil es nur dann die Freigrenze gibt, die man für alle Mitbringsel zusammen natürlich einhalten muss.

Liebe Grüße
Pedder
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Noch'n Tipp: Die US-Sales-Tax (also MWSt) fällt nur an, wenn Du innerhalb eines Staates kaufst. Wenn Du z.B. in New Jersey bist und das Teil aus Michigan bei einem Internetshop bestellst, dann zahlst Du keine MWSt, die Du im Laden in Jersey City bezahlen würdest.

Eine Schweinerei ist allerdings dieses unverschämte "Shipping & Handling"
Nur fürs Verpacken und ausm Regal nehmen kassieren die locker mal 15 $, auch bei einem Pfennigartikel.

Du kannst Dir bei dem Kauf im Laden aber auch eine Steuerbescheinigung (Irgendwas mit "VAT....") ausstellen lassen. Beim Abflug auf dem Flughafen kannst Du Dir die gezahlte "Value added Tax" dann wieder auszahlen lassen, da Du ja exportierst. Das funktiniert auch bei Beträgen über 430 €. So kannst Du ganz legal mit der gekauften Waren beim deutschen Zoll auflaufen und die Importsteuer ist dann nicht mehr so arg, da Du ja vorher was gespart hast.


Gruß

Michael
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
wenn wir schon beim VAT sparen angekommen sind: im State Delaware gibt es bis auf wenige ausnahmen keine VAT... (as far as I know)
 

Akim

ww-kiefer
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
47
Ort
Hamburg
:eek:Das ging ja flott!
Schönen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ein Lie-Nielsen Hobel ist nicht schlecht aber mir
dann doch zu teuer. Ich hab schon einen schönen Reformputzhobel
von Ulmia. Die Bench Cookie's werde ich mir wohl
mitbringen lassen und auf dieser Seite werde ich mal die Preise
mit unseren hier vergleichen Hand tools for woodworking, wood carving, wood turning and log building
Die haben ein paar schöne Werkzeuge.
Gruß
 
Oben Unten