Werktischplatte als Aufsatz für alte Werkbank

Phil Hunter

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich habe eine alte, sehr schöne und massive Werkbank im Keller stehen, die mir gute Dienste leistet.
Jetzt komm ich nur immer mehr und mehr auf den Geschmack der Holzbearbeitung, und stelle mir diese Werkbank optimiert vor: durch eine Arbeitsplatte in der ich Nutschienen einlassen kann, eine Vorderzange installiere und Löcher zur Fixierung fräse.
Einen anderer Platz steht mir nicht zur Verfügung, die alte auslagern und einfach eine Hobelbank anschaffen geht nicht, und irgendwie hänge ich auch an ihr.

Daher meine Frage und Bitte über eure Einfälle, wie ich hier - ohne massive Eingriffe an der alten Werkbank - einen entsprechende Umfuktionierung herbeiführen kann.
Das ein oder andere Loch in die alte Werkbank zu bohren kann ich mir schon vorstellen, aber eben nicht zerstören.
Relativ hoch ist sie schon (denke 0,85m), sollte also kein 20 cm Aufbau sein.

Freue mich über eure Anregungen

Danke
Phil
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

wie hoch ist denn deine Arbeitsplatte?
Früher waren die Platten niedriger, heute sind die Werktischhöhen 90cm. Du könntest also eine Platte mit entsprechenden Abstandhaltern über deine alte Platte montieren. 2Löcher zur Befestigung und einige Auflagen reichen da aus. So könntest du auch eine Lochplatte a la MFT montieren und könntest Zwingen von Festool oder andere einsetzen.

Wolfgang
 
Oben Unten