Werktisch hängt durch - doof!

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Leute,

nachdem ich nun einen Monat lang meinen Tisch gebaut habe, hat mich heute der Schreck heimgesucht: der Tisch hängt durch. Damit nicht genug, schließt dadurch auch meine Fräsplatte nicht exakt ab. Unter der Siebdruckplatte (2000x900x30mm) sitzen vier Multiplexleisten (110x30mm) in Längsrichtung. In der Mitte habe ich noch Querstreben angebracht, sodass die Tischplatte auf vier Längs- und drei Querleisten ruht, was eigentlich ein Durchhängen verhindern sollte. Warum das nun so kam, weiß ich nicht.

Jedenfalls suche ich nun nach einer Lösung.

Meine Idee ist, einen separaten Fräsetisch zu bauen (das kommt mir sogar ganz gelegen), d.h. ich würde das Fräsloch in der Platte flicken, indem ich einen Streifen in Breite des Loches aus der Platte schneide und über die ganze Breite ersetze. Dieser Streifen ruht dann auf den vier Längsleisten, das hält. Wegen des Durchhängens würde ich die Fläche dann gerne planfräsen. Zur Verfügung steht mir die Festool OF 1010 und die Casals 3000. Nur wie bekomme ich die Platte plan? Dass dadurch die Siebdruckplatte ihre glatte Beschichtung verliert, ist ok.

Habt Ihr Anregungen/ Ideen?

Schon mal vielen Dank vorweg.

Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 249
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 214
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 205

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
einen schönen Abend!
Wie hängt der Tisch durch? Wo hängt er durch? Auf den Bildern kann ich da nicht wirklich ein Durchhängen entdecken.

lg
gerhard
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Er hängt sowohl in Quer- als auch Längsrichtung durch. Zwar nicht zentimeterweise, aber so 2 mm dürften es schon sein. Hoffe, auf dem Bild sieht man es deutlicher.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 190

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
auf dem Bild sieht es aus, als ob es auf die Schienenlänge (1400mm) ein Lichtschein ist.
2mm sehen normalerweise anders aus.
Aber egal. So weit ich es richtig verstanden habe, ist die Platte ca 2m frei tragend. Da kommt bei einer Multiplexplatte von 30mm schon einiges an Gewicht zustande, dass selbst diese Platte nicht gerade halten kann.
Falls du eine wirklich gerade Platte haben willst, ist eine Unterstützung sicher hilfreich.

lg
gerhard
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Gerhard.

die Platte ist nicht freitragend. Wie beschrieben, ist sie mit hochkant stehenden Leisten sowohl in Längs- als auch Querrichtung auf der Unterseite verleimt. Die Tischbeine stehen im Abstand von 1500mm.

Wie würde man denn eine Platte planfräsen?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn die Platte durchhängt, wird Dir planfräsen auf die Dauer aber auch nicht helfen ......

Aber gut, zum planfräsen geistert hier im Forum irgendwo ein Film rum der die Vorgehensweise für das planfräsen einer Hobelbank.
Einfach erklärt besteht das Ganze aus zwei wirklich geraden Schienen die beidseitig an das plan zu fräsende Objekt gespannt werden. Hierdrauf läuft dann ein "Fräskasten" für die OF wo man diese über die gesamte Objektbreite verschieben kann.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Wieso wird es auf Dauer nichts bringen? Ich denke, die Platte plus Unterkonstruktion haben jetzt soweit nachgegeben, wie es möglich ist. Wenn ich nun planfräse, geht es doch nicht noch weiter?! Oder doch?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich glaubs !!!!

Frei tragend- da meinte ich ohne Unterstützung. Die Leisten eingerechnet.
Ich glaube sogar, dass die Stützleisten die Platte verziehen. Oder bei der Verleimung verzogen haben.
Und selbst Sperrholz in großen Stärken (Multiplex) ist kein Garant einer verzugsfreien, völlig planen Fläche.

Bzgl plan fräsen: Die Platte wird sicherlich eine Weile gerade sein. Ich glaube aber, da sie dann einseitig ohne Beschichtung ist, wird sie sich irgendwann wieder in irgend eine Richtung bewegen.
Holz ist nun einmal ein lebender Werkstoff. Auch wenn man ihn noch so oft verleimt, absperrt, etc.

lg
gerhard
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Mensch, daran hab ich gar nicht gedacht. Kann aber gut sein! Aber dann dürfte es ja nach dem Planfräsen glatt sein.

Mein Tisch ist übrigens das Modell von Guido Henn.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hängen die Leisten denn auch durch? Vielleicht hast du sie auch "durchhängend" gesägt. 110x30mm hochkant sollten nach meinem Gefühl keine 2mm durchhängen.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich glaube die Platte ist nicht an allen Stellen gleich dick .Die Konterseite wird wohl gerade sein
Diese Platte Plan zu fräsen halte ich für ein schwieriges unterfangenen.Ganz nebenbei sieht es auch noch schei...aus ,die Schichten sind ja recht unterschiedlich.Ich habe als Träger Metallschienen verwendet die ich etwas vor gebogen habe um das durch hängen zu vermeiden.Kannst du die Unterkonstruktion noch lösen?
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Mogen Stefan,

lösen geht leider überhaupt nicht mehr, da ist alles mit Dominodübeln verleimt. Um die Optik mache ich mir weniger Sorgen, denn mir ist noch die Idee gekommen, eine 5 mm dick Opferplatte z.B. aus HDF draufzulegen. Außerdem würde ich die Platte samt der Unterkonstruktion der Leisten mit Buchenbrettern einrahmen wollen, die etwas über die Oberkante der abgefrästen Siebdruckplatte ragen und so die Opferplatte einfassen.
Viel mehr würde mich interessieren, worin du die Schwierigkeiten beim Planfräsen siehst?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jan,
Planfräsen bei einer Siebdruckplatte ist
nicht anzuraten da du dir die Filmschicht
herunterfräst. Gleichzeitig fräst du dir
eine Schicht Furnier runter die für das
verhindern des Verzugs zuständig ist.
Versuche doch zwischen den Längsver-
strebungen noch zwei ballig gehobelte
dazuzusetzen. Zwei Streifen Siebdruck
in der gleichen Länge ausgeklinkt und
eingesteckt, vorher oben Ballig hobeln
und von der Tischseite her verschraubt
könnten dir die Platte wieder geradezie-
hen.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
den Vorschlag oben finde ich eine gute Idee und ja schade um die schöne Fläche.Ich glaube der Ansatz liegt in der Unterkonstruktion.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde zuerst einmal die durchhängenden Stellen probeweise mit einem justierbaren Tischbein unterstellen oder Balken mit Beilagen, um eine Möglichkeit zu schaffen, die Siebdruckplatte noch einmal zu beurteilen, und somit systematisch mit der Ursachenforschung zu beginnen.
Eine 5mm-Platte aufzulegen wäre ja lediglich ein Pflaster, ohne die Ursache zu beheben.

Es ist schade, daß hier mal wieder viel Aufwand betrieben und Geld in die Hand genommen wurde, um eine schöne Selbstbaulösung herzustellen.
Der Sinn dieser selbstgebauten Frästische wird mir aber immer verschlossen bleiben.

Gruß
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Mark, danke für die gute Idee, die werde ich in Erwägung ziehen. Wobei ich sagen muss, dass ich mir nach dem Schreck gestern und einer Nacht voll Schlaf auch überlege, mit diesem wenigen Durchhängen einfach zu leben. Die Fräsfunktion werde ich eh in einen separaten Frästisch ausgleidern, sodass ich den Tisch "nur" noch als Arbeitstisch benutze. Ob sich das Durchhängen dann in der Praxis bei den paar Projekten im Jahr so sehr auswirkt, dass sich eine aufwändige Reparatur lohnt, werde ich ja dann sehen.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Jan,

ich halte die 2 mm für völlig unproblematisch, selbst bei einem Frästisch. Du wirst in der Funktion keinen Nachteil feststellen. Auch bei meiner Multiwerkbank hängt die Platte minimal durch und das ist nur schwer zu vermeiden, da kann man noch so hohe Zargen drunter schrauben.

Einzige Möglichkeit wäre die Zargen vorab leicht rund zu hobeln, damit die Platte quasi eine Vorspannung nach oben bekommt, also einen leichten Bauch nach oben. Durch das Plattengewicht wird die Fläche dann "wahrscheinlich" gerade sein.

Selbst dicke fette Leimbinder hängen mit der Zeit etwas durch, auch Hobelbänke und sonstige Tische mit größeren Spannweiten.

Wie gesagt um die 2 mm würde ich mir mal keine Gedanken machen, das merkst du beim Arbeiten nicht und es hat auch keine Auswirkungen auf deine Arbeitsergebnisse.

Schöne Grüße

Guido
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
So liebe Leute, abschließend noch mal danke schön für eure guten Hinweise. Ich lasse nun alles, wie es ist und mach mir keinen Kopf! :emoji_slight_smile:
Schönen Tag noch.
 
Oben Unten