Werktisch // Frästisch

imebro

Gäste
Hallo,

da ich gerade den Bau eines Hifi-Racks plane (siehe anderer Thread), befasse ich mich gerade mit der Anschaffung eines kleinen Werktisches bzw. einer kleinen Werkbank.

Diese muss natürlich nicht unbedingt professionell sein, da ich eher selten etwas "baue".

Nun habe ich einen solchen Tisch günstig in der Bucht gefunden.

Hier mal zwei Links:
Werkbank Holz Werktisch Arbeitstisch Hobelbank Holzwerkbank mit Schraubstock | eBay

http://www.ebay.de/itm/Hobelbank-We...erker_Werkstattausrüstung&hash=item51c88817e4

Natürlich ist mir klar, dass diese nicht mit einer "richtigen" Hobelbank vergleichbar sind. Die zweite Bank scheint jedenfalls schon stabiler (vor allem die Schraubzwingen).
Aber... kann man so ein Teil kaufen oder ist das totale Geldverschwendung? :rolleyes:
Bin natürlich für bessere Vorschläge immer offen...

Ebenso habe ich dort einen Frästisch gefunden, unter dem eine Oberfräse befestigt ist, bzw. eine kleine Werkbank.

Hier mal Bilder:

1) Frästisch mit befestigter Oberfräse:


2) kleine Werkbank mit Frästisch:


Freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
imebro
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Hobelbank ist Spielzeug.

Eine Hobelbank macht eh nur dann wirklich Sinn wenn man traditionell handwerklich nit handwerkzeugen arbeitet.
Mit ein Grund warum die Hobelbank aus immer mehr Schreienrwerkstätten verschwindet.
Für die meisten Arbeiten recichen zwei solide Böcke und eine ausreichend große Arbeitsfläche.

Der Frästisch ist sciher eine Eigenkonstruktion aber mit Sicherheit stabil.
Die kleien Werkbank ist ein Notbehelf evtl als Ergänzung aber keine ernstzunehmende Arbeitsfläche.
 

imebro

Gäste
OK und danke für Deine offene Einschätzung.

Einen Arbeitstisch habe im im Grunde, der für "normale" und eher seltene Arbeiten ausreicht. Es handelt sich um eines dieser Metall-Steck-Regale, welches auch dafür vorgesehen ist, es auf der Seite liegend als Werktisch zu nutzen. Oben befindet sich dann eine Spanplatte, die natürlich nicht gerade dick ist, aber von der Stabilität her eigentlich ausreicht.

Allerdings fehlt mir dort eine Spannvorrichtung (Schraubstock etc.).
Wenn ich also nicht unbedingt eine Hobelbank brauche, würde ich diesen Tisch gerne etwas erweitern... ggf. auch nochmal eine dickere Platte oben drauf legen.

Was würdest Du / würdet Ihr als Spannvorrichtung empfehlen?
Und welche Platte (reicht OS:emoji_sunglasses:?

Danke und Gruss,
imebro
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen,

ich hab bei Ikea aus der Fundgrube ein paar angemackte Faktum-Unterschränke und eine komplette Arbeitsplatte für knapp 60 Euro gekauft. Ist stabil genug.
Dann noch einen kleinen Wolfcraft Master Spanntisch (gibt's verschiedene und auch von verschiedenen Herstellern) und das reicht für's Grobe.

Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


Jürgen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das ganze ist doch nicht schwer eine dicke Multiplexplatte eine Unterkonstruktion aus Konstruktionholz und einen Schreinerschraubstock anbringen.

Damit kommt man schon sehr weit und kann das nach und nach verbessern bzw. erweitern.
 

imebro

Gäste
Danke Euch bis dahin...

Würde es so ein "kleiner Spanntisch" auch tun?

100kg Werkbank Werktisch Werkstatt Arbeitstisch Spanntisch Klappbar 124cm | eBay

Bezüglich "Schreinerschraubstock"...
Ist damit so eine richtige Hobelbank-Zange gemeint oder ein üblicher Metall-Schraubstock? Oder gibt es ggf. sinnvoll nutzbare weitere Spannvorrichtungen, die man an einem Tisch anbringen kann?

Habe hier mal was gefunden:

Standard-Spannzange | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Allerdings wäre mir dabei nicht klar, wie ich den unter dem Werktisch anbringen soll :rolleyes:

Danke und Gruss,
imebro
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

mir persönlich wäre die Arbeitsfläche etwas zu klein und für den Preis würde ich nun auch ein extrem dünnes Blech erwarten. Aber sowas in der Art habe ich auch und bin ganz zufrieden damit.
Schau mal bei Am**on nach Wolfcraft Werktisch oder Bosch Werktisch.

Grüsse

Jürgen
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo Imebro,
den von Dir gezeigten Tisch "Hobelbank" oder einen baugleichen habe ich bei mir stehen.
War ein Test seinerzeit.
Stabilität ist nur dann gegeben, wenn er mit Winkeln an die Wand geschraubt wird. Wackelt dann immernoch etwas vorne, aber man kann dran arbeiten.
Dann kann man auch tatsächlich da daran hobeln. Er klappt nicht zusammen, wenn man mit nem Hammer arbeitet und hält Brettchen in der Zange fest (relativ). Wenn´s ans eingemachte geht, hält die Zange nicht 100%, dafür ist die Konstruktion nicht ausgelegt, aber es geht irgendwie mit nachziehen.
Ich hatte damals denke ich so 70 bezahlt. Dafür bekommt man einen Tisch mit einer Schublade, die rauswandert beim Ausstemmen (lässt sich mit einem Stift beheben), einer Ablage unterm Tisch und vor allem mit zwei Spannzangen. Mehr ist das allerdings auch nicht.
Ich verwende den Tisch immernoch für Kleinigkeiten, zum Leimen, Schleifen und für Farben/Öle. Auch schonmal zum ausstemmen (Stift!)
Es kommt auf Deine Ansprüche an. Ein echter Arbeitstisch ist es nicht, aber auch keine Platte mit vier Beinen. Irgendwas dazwischen.

Wenn Platz (ist auch ein Thema), Geld und Motivation vorhanden sind mehr zu machen, kauf Dir einen gescheiten Tisch. Ansonsten für einfache Arbeiten brauchbar. Ob nun die 80 Euro dafür zuviel sind musst Du wissen.
Mein Fazit für mich war, für die ersten Schritte akzeptabel aber eine gebrauchte Hobelbank muss danach kommen.

Da gibt es natürlich auch viele andere Dinge ála MFT z.B., die verlangen aber schon mehr Geld.

Gruß
Haluk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir mal den Holzstar KWB 100 an. Deutlich teurer, aber schwerer und anders ausgeführt.
Ich glaube hier im Forum vertreibt Neumayer Holzstar.

Persönlich gefallen mir diese Tische nicht. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine Workmate, die war schwer und scharfkantig. Irgendwann habe ich eine Kappsäge draufgeschraubt. Dafür war sie dann brauchbar.
Hier werden immer wieder Selbstbau-MFT vorgestellt, auch in preiswerten Varianten. Vielleicht ist da eher etwas dabei. Dein Regal als Grundgestell sieht ja vielleicht ganz gut aus. Mir ist auch nicht klar, wofür Du eine solche Spannzange benötigst.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Standard-Spannzange | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

Allerdings wäre mir dabei nicht klar, wie ich den unter dem Werktisch anbringen soll :rolleyes:

Danke und Gruss,
imebro

Der wird einfach mit dem hinteren Teil unter die Platte geschraubt, da kannst Du dann Zulagen aus Holz einbauen und wenn Du Löcher in die Arbeitsplatte bohrst auch Platten spannen. So hab ichs auch gemacht.

Hier hat sich einer damit eine Werkbank gebaut: Lignohobby Hobelbank
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Von den billigen Spanntischen kann ich nur abraten. Hatte soetwas testweise da und fand es kein Geld wert. Über die teureren Exemplare kann ich mir aber kein Urteil erlauben.

Bisher habe ich auch noch nicht das richtige gefunden, um meine Ansprüche, unter Berücksichtigung meiner räumlichen und finanziellen Möglichkeiten, zu befriedigen.
 
Oben Unten