werksverkauf metabo??

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo, bin gerade in der gegend von metabo.
weiss jemand ob dort ein werksverkauf ist und ob sich das lohnt?
war schon jemand dort und was gibt´s an holzwerkzeugen, -maschinen zu welchem preis dort?

danke für tipps.
heiner
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Was heißt "in der Gegend von Metabo"? Nürtingen? Also ich kann sagen, Laichingen ist dicht, Meppen weiß ich nicht. Jedenfalls wird jetzt zumindest auch in Shanghai produziert. Metabo selbst lässt jedenfalls nichts von Werksverkauf verlauten. Da wäre ich mal vorsichtig pessimistisch bei dem Thema.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ja leider haben die ihre Werke in Meppen und Laichingen dichtgemacht und verkauft, halt Werkverkauf :cool: Dafür haben die flugs in Shanghai einen billigen Werkskauf gemacht (Pudong Special Economic Zone of China).

Da ich öfters in Nürtingen, manchmal auch in China bin, kann ich definitiv sagen, dass in beiden Lokationen noch kein Werksverkauf stattgefunden hat, zumindest nicht in den letzten 15 Jahren. Die Mitarbeiter konnten aber schon immer im Werk einkaufen (Über diesen Weg habe ich mir über eine liebe Freundin zwei Magnums zugelegt).

Ich stimme nicht mit der Aussage überein, dass die blauen Holzbearbeitungsmaschinen von sehr guter Qualität sind. Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall, diese Chinesen, da wäre eher Scheppach Gelb passender (das soll keine Diskriminierung sein, ich liebe die Chinesen, Scheppach weniger), kann man schwerlich mit den guten alten Grünen vergleichen, mit welcher Blauen bittschön sollte man heute eine TK 1685 oder 1688 denn überhaupt vergleichen?

Man beachte den schwindenden Weltmarkanteil der mal stolzen Fa. Metabo: unter 2% gesunken!

-------
hütte
 

Lehmann1

ww-kastanie
Registriert
3. November 2010
Beiträge
43
Ort
Boppard
Hi,

mein Wissen ist von keinerlei Fachkenntnis getrübt und einer der Zimmermänner die unser Haus aufgeschlagen sagte: In England seien die meisten Elektrogeräte 30-50% günstiger als in good old Germany.
Kein Werksverkauf, vom Fachhändler und ein guter Preis.

Marvin
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Heiner,

bei Metabo gibt es einen Belegschaftsverkauf, bei dem die Mitarbeiter Maschinen kaufen können. Also keinen Werksverkauf. Händler findest du in ganz Deutschland. Kannst einfach hier Händlersuche Metabo in Deutschland - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis PLZ oder Stadt eingeben.

@hütte: Schade dass du so ein schlechtes Bild von Metabo bzw. den Holzbearbeitungsmaschinen hast. Vielleicht kann ich dir eventuell weiterhelfen. Welche Maschine hat konkret Probleme gemacht?

Gruß Oliver
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Hallo,

zum Thema Maschinen, vielleicht kannst Du mir erklären, wie ich an einer KGS 254 100%ig das Sägeblatt zum hinteren Anschlag ausrichten kann?

Grüße,

Oliver
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
@ hütte: Ich habe letzten Herbst auf dem Dach der Matabo-Werkshalle in Laichingen
gestanden :cool: - da steht noch immer Metabo dran, und es ist auch Metabo-Equipment drin, und man wollte bzw. will sich ein Solaranlage auf´s Dach setzen. Verkauft im eigentlichen Sinne scheint es noch nicht zu sein.

Hallo,

zum Thema Maschinen, vielleicht kannst Du mir erklären, wie ich an einer KGS 254 100%ig das Sägeblatt zum hinteren Anschlag ausrichten kann?
Wer jetzt? Du richtest in der Horizontalen den Anschlag aus; in der Vertikalen den Anschlag auf 90 °. So geht es jedenfalls bei meiner KS 216.
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Oliver,

sorry für die etwas verspätete Antwort!

Jetzt zu deiner Frage:

Du kannst das Sägeblatt ausrichten in dem du folgende Schritte machst:
1.Innensechskantschrauben lösen.
2.Werkstückanschlag so ausrichten, dass er exakt rechtwinklig zum Sägeblatt steht, wenn der Drehtisch in der 0°-Position einrastet.
3.Innensechskantschrauben festziehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Gruß Oli
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
Hallo Oliver,
2.Werkstückanschlag so ausrichten, dass er exakt rechtwinklig zum Sägeblatt steht, wenn der Drehtisch in der 0°-Position einrastet.Gruß Oli


hmmm.... Guten Morgen...

das war mir bewusst, aber selbst mit einem entsprechend großen Winkelanschlag habe ich es nicht zu 1000% geschafft.

Bei einem Werkstück, das den kompletten Zug der Maschine ausnutzt bekomme ich auf die Länge einen Unterschied von bis zu 1mm...

Grüße,

Oliver
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sicher das es daran liegt, dass das Sägeblatt nicht genau auf 90° ausgerichtet ist?
Gerade bei vollem Auszug verwindet sich die Sache durch die Zugfunktion doch ein wenig und dann hast Du auch solche Probleme.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
@hütte: Schade dass du so ein schlechtes Bild von Metabo bzw. den Holzbearbeitungsmaschinen hast. Vielleicht kann ich dir eventuell weiterhelfen. Welche Maschine hat konkret Probleme gemacht?
Gruß Oliver

Da hast du/habt ihr mich aber vollkommen falsch verstanden, bin vollstens zufrieden mit meinen TK1688, ADH1626, UHE28, B520 und BE622 und seit langem suche ich noch eine BS1638. (Habe aber die Bit-Blechschachtel mit der Aufschrift "Metabo"(faked!) samt Inhalt, die ein hiesiger Werkzeughändler mir neulich als Zugabe mit gab, schnellstens in die Mülltonne entsorgt, ist allerbilligste "Chinaware", die Metabo da unter Tannengrün auf den Markt geworfen hat.) Was Blaues für Holz werde ich aber von der neuen Metabo AG nicht kaufen.

-------
hütte
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Oliver,

du hast vollkommen recht. 1 mm liegt außerhalb der Toleranz.
Kann es sein, dass eventuell der Anschlag z.B. durch den Rückschlag eines Werkstückes leicht verformt wurde? So kann es passieren, dass die Toleranz zum Sägeblatt nicht mehr eingehalten werden kann.
Um Genaueres sagen zu können, hilft vermutlich nur noch die Säge im Kundenservice zu überprüfen.
Hoffe das hilft dir weiter.

@ hütte: Da hab ich dich wirklich etwas falsch verstanden. Freut mich aber natürlich, dass du ansonsten mit Metabo zufrieden bist. Hast du zufällig noch ein Bild von der "Bit-Blechschachtel"? Wäre für uns gut zu wissen, was da verteilt wird.

Gruß Oli
 
Oben Unten