Werkstattwagen Materialfrage

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Moin liebe Holzwerker,

ich soll für unsere Firma zwei Werkzeugwägen bauen, die Platz für Werkzeug, Systainer, Kaffeemaschine usw. für den mobilen Einsatz auf Baustellen bieten sollen. Baustelle heißt hier im Gebäude oder auf gut asphaltierten Wegen.
Maße sollen ca. 1100x600x900mm (LxTxH) sein.

Den groben Aufbau hätte ich wie im Bild gezeigt angefangen, je nach Bedarf werden dann die großen Fächer links und rechts mit Schubkästen, Ausziehböden usw. bestückt. In der Front sollen zwei Schiebetüren in Nuten laufen.

Meine Frage ist, welche Materialstärke verwende ich, um genügend Stabilität zu haben (Transport und Verzurren im Anhänger) und das Gewicht nicht ausufern zu lassen ? An die Seiten sollen jeweils noch zwei Griffe, um den ganzen Wagen mit zwei Mann auch mal über eine Stufe heben zu können. Geplant war alles aus Multiplex, verfügbar beim Händler ist alles von 9-40mm. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das ein bisschen besser einzuschätzen.

Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • Werkzeugwagen.jpg
    Werkzeugwagen.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 153

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meiner Meinung nach sollten 18 oder 19mm reichen. Evtl. würde ich aber noch einen festen Zwischenboden vorsehen, das dürfte die Festigkeit nochmal steigern. Wobei am Ende ist es natürlich entscheidend, wie schwer die Beladung sein wird.

Ich würde evtl. irgendwas zum Kantenschutz vorsehen, zumindest in den Ecken:

Suchergebnis auf Amazon.de für: Kistenecken
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo Sebastian!
Wir hatten einen Montagewagen in ähnlicher Grösse. Der war fix bestückt mit Montagewerkzeug und Maschinen. Alles in Schubladen verstaut, die in Längsrichtung aufgingen. 3 nach links, 3 nach rechts. Ohne Systainer. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du den Wagen irgendwie teilbar gestalten musst, da es sonst kaum möglich ist ihn evtl ein oder mehrere Stockwerke über Stufen zu transportieren. Das Material war bei uns Paneelplatte.

lg
gerhard
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Hi Gerhard. Danke für den Hinweis, ich bring das mal ein. Welche Stärke hatten bei euch die Paneelplatten ungefähr ?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend nochmal!
Ich hab kurz aus dem Gedächtnis eine kleine Skizze unserer Montagekiste gemacht. Das ganze war noch in Vor Systainer Zeiten, und wurde aus der Praxis geboren.
Sehr praktisch hat sich der aufgesetzte Rahmen erwiesen. Dieser war mit Kork belegt und so tief, dass man Werkzeug hineinlegen konnte. (Gummi wäre vielleicht besser. Dann rutscht das zu bearbeitende Teil nicht so leicht) Der Überstand rundherum war deshalb, damit mit einer Zwinge etwas befestigt werden konnte.
Die Rollen waren auf einer separaten Platte geschraubt, die mit Kistenverschlüssen an der unteren Kiste befestigt waren. Man konnte diese Platte also auch als Transportwagerl für Möbel verwenden.
Die beiden Werkzeugkisten waren ebenfalls mit Kistenverschlüssen verbunden. So war es möglich alles zusammen zu heben, oder eben getrennt, wenn es doch etwas höher zu schleppen war.
praktisch hat sich auch eine eingebaute Steckdose mit 5m Verlängerungskabel erwiesen. So hatte man nicht immer alle Verteiler am Boden liegen.

Paneelplattenstärke war 18mm

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen liefern.
lg
gerhard
 

Anhänge

  • Scan_20150521.jpg
    Scan_20150521.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 263

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich benutze dreigeteilte Werkzeugwagen.
So lassen sich die einzelnen Kisten gut tragen.
Lediglich die untere rollbare ist etwas schwerer.
Aufeinander gestellt sind sie lediglich durch Dübel fixiert.
Der Turm ist jederzeit erweiterbar, also auch durch ein Element für eine Kaffeemaschine.
Ich habe zwei dieser Wagen, dadurch sind die Kisten bei Bedarf untereinander
tauschbar.
Die Kisten sind mit Kistenecken und eingelassenen Griffen versehen, Material ist 15mm-MPX

Gruß
 

Anhänge

  • DSC08110.JPG
    DSC08110.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 282

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Danke für die Infos bisher :emoji_slight_smile:

Tragbar muss Gott sei Dank nichts werden, daher kann alles an einem Stück bleiben.
Morgen muss ich mal alle möglichen Inhalte vermessen und mich um die Aufteilung kümmern, nen festen Zwischenboden werd ich dabei im Auge behalten.

Aussenwände und das Stützbrett sowie den festen Zwischenboden würde ich dann aus 18mm MPX machen, Schubkästen, Ausziehböden und Schiebetüren aus 8-10mm Buche Sperrholz. Wenn da was dagegen spricht bitte melden, Material wird erst nächste Woche bestellt :emoji_slight_smile:
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Wenn wir bei uns im Unternehmen Monteure da haben, sind fast alle Transportkisten abschließbar. Dann kann ein Wagen auch mal über Nacht beim Kunden bleiben, ohne das das teuere Werkzeug verschwindet.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Die Planung ist etwas fortgeschritten, im Anhang seht ihr mein Modell für die beiden Wägen.

Wände und vertikale Stützen sind nach wie vor aus 18mm MPX geplant, Schubkästen und Ausziehböden aus 10mm Buche Sperrholz, beides jeweils auf 500mm Vollauszug bis 50kg.

Vielleicht kann man ja jetzt besser abschätzen, ob das Belastungsmäßig so hinhauen könnte.

Im Modell fehlen nur die Schiebetüren, die muss man sich dazudenken.
 

Anhänge

  • Werkstattwagen 1 klein.jpg
    Werkstattwagen 1 klein.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 212
  • Werkstattwagen 2 klein.jpg
    Werkstattwagen 2 klein.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 153
  • Werkstattwagen 3 klein.jpg
    Werkstattwagen 3 klein.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 168

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Schaut gut aus, deine Konstruktion. Aber eine Senseo in der Werkstatt? Da bräucht ich bei meinem Kaffeekonsum einen eigenen Werkstattwagen nur für die Pads :emoji_wink:

Hast du mal grob überschlagen, was bei der Beladung so an Gewicht zusammenkommt?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Sehr durchdachte Konstruktion. Ich würde aber noch einige fest installierte Steckdosen in den Wägen vorsehen, entweder mit einer Merhfachsteckdosenleiste oder in Hohlwanddosen eingebaute Steckdosen. Das Ganze dann noch mit einem 10m Anschlusskabel versehen, viellecht mit Aufroller wie beim Staubsauger, so hat man auch Strom direkt vor Ort ohne großen Kabelsalat.
 

Ikeabana

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
17
Sieht gut aus, aber bekommt man der Winkelschleifer an den Schiebetüren vorbei?
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus Captain!
Gelungener Wagen...
Wenn möglich, würde ich aber größere Räder montieren..
Wenn man mal über unwegsames Gelände (Kies) muss, ist man mit kleinen Rollen schnell am Ende!
Freu mich schon auf die Bilder des fertigen Wagens...
Gruß macgreg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde links und rechts zwei massive Griffe montieren. Irgendwann muss man so ein Teil mal anheben.
 
Oben Unten