Werkstattschrank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Werkstattschrank zu bauen. Insgesamt soll er ca. 2,10m hoch und 1,50m breit werden.

Da ich noch drei Korpusse (wie ist die Mehrzahl von Korpus) aus einem anderen Projekt besitzt, habe ich beschlossen, dass diese die "untere" Lage des Schrankes darstellen sollen. Jeder Korpus hat die Ausmaße von 80x50cm (HöhexBreite) bei einer Tiefe von 50cm.

Ich hatte die Vorstellung, dass ich in diese Korpusse Schubladen einbaue. Denn bisher bei den offenen Regalen hatte ich das Problem, dass ich einfach nichts mehr gefunden habe... alles stand über und hintereinander.

Nun habe ich ein paar Fragen, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

1.) Wie würdet ihr am besten die Schubladen bauen. Ich kenne mittlerweile so viele Methoden, dass ich mir unsicher bin, was zum Schluss einfach am effektivsten durchzuführen ist wenn ich 15-20 Schubladen bauen muss.

2.) Die Böden der Schubladen würde ich gerne Nuten, weil ich glaube, dass das am stabilsten ist. Was würdet ihr als Material nehmen für die Seitenteile und den Boden?

3.) Welche Einteilung der Schubladen haltet ihr am sinnvolsten? Also wieh hoch, wie viele...


Danke für eure HIlfe
Dusi
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke schonmal für den Grammatik - Hinweis, wenn ich meine alten Lateinkenntnisse auspacke, ich glaube das stimmt.

So, dann hoffen wir mal, dass ich noch ein paar weitere hinweise erhalte fUr die restlichen Fragen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Alles was ich zum Holz Werken brauche? Die Utensilien zum Schärfen, Fräszubehör, Kabel, Handwerkzeuge, Schleifutensilien, alles zum Ölen, Beschläge und noch tausend andere Dinge.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nehme fast immer 15mm Birke Multiplex und für die Böden 6 oder 8mm Sperrholz.

Ich glaube Guido Henn hat ein youtube-Video unter dem Titel Chaos-Theorie zu Werkzeugschränken veröffentlich. Viellleicht bietet das noch Anregungen.

Gruß
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Ich werfe dann noch KORPI ins rennen so nennen wir in Norditalien die Dinger im Plural.

Zum eigentlich Thema

Der Woodtinkerer hat unlängst schön gezeigt wie er für seinen MFT Unterschrank Schübe gebaut hat.

Ich bin mal so frei und hau den Link rein
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich nehme fast immer 15mm Birke Multiplex und für die Böden 6 oder 8mm Sperrholz.

Ich glaube Guido Henn hat ein youtube-Video unter dem Titel Chaos-Theorie zu Werkzeugschränken veröffentlich. Viellleicht bietet das noch Anregungen.

Gruß

Würde ich auch nehmen und mit Lamellos verbinden, die Einteilung musst Du individuell gestalten für Schrauben, Fräszubehör usw.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Video einfache Schublade bauen.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_pTWvPBP6Ps]WOODWORKING MADE EASY DRAWER MAKING - YouTube[/ame]
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
U-Deklination, also Korpus mit langem U. Wie bei Status.
Ich finde den eingedeutschten Plural Korpusse völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
Pedder

Nach Duden sieht die Deklination so aus:

__________Singular______Plural
Nominativ__der Korpus____die Korpusse
Genitiv_____des Korpus___der Korpusse
Dativ______dem Korpus___den Korpussen
Akkusativ___den Korpus___die Korpusse

Also Nominativ plural: Die Korpusse.

Hinweise: Der lateinische Nominativ plural von corpus ist aufgrund der konsonantischen Deklination natürlich corpora, da gibt es kein langes "u", also auch keinen "eingedeutschten Plural" :eek: (Status dagegen ist korrekt.)

@ Pannekowski: sorry, aber corporis ist Genetiv singular! (alles andere ist korrekt!)

LG veter
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin veter,
Ist richtig, der Genitiv Singular wird ja immer mit angegeben, um die Deklination zu bestimmen.
Nu aber zurück zum Holz.
Gruß
Leif
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
dass man eingenutete Böden nicht verleimt habe ich auch schon gehört. Ich frage mich ab und an nur, wie groß der Boden sein soll. Genau so, dass er alle Nuten ausfüllt oder soll der Boden dann an jeder Seite etwas Luft haben?
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo Dusi,

das Thema Werkzeugschränke kommt ja öfters hier auf. Bei mir ist es nun auch soweit. Meine Lösung:

Meine Korpusse (einmal unterm MFT Werktisch neben dem Sauger, einmal schmaler und genauso hoch wie der MFT) sind aus 24er Birke MPX. Darunter 100 mm Rollen. Innen sind Vollauszüge - die Schubladen werden aus 15er Birke MPX gebaut, die Böden aus 8mm Buche MPX eingenutet (genau wie die Korpusrückwand).

Oben drauf kommen als Arbeitsschicht noch zwei Lagen MDF, so dass ich nicht den Schrank einsäge, wenn ich darauf arbeite, und die untere MDF-Platte wird genutet, so dass ich Schraubzwingen einführen kann.

So zumindest der Plan, Rollen und Auszüge sind schon hier, aber das Holz kann ich erst heute abholen (grob zugeschnitten).

Bei mir sind es wohl 4 und 6 Schubladen - die erste sollte immer die schwerste sein, alle weiteren sind ja mit dem fertig eingestellten Anschlag schnell gefertigt.

Die einzelnen Höhen habe ich noch gar nicht festgelegt - erstmal die Schubkästen bauen und probebestücken. Eine richtige Front wird vermutlich eh aufgedoppelt.
 

Mitglied 42582

Gäste
dass man eingenutete Böden nicht verleimt habe ich auch schon gehört. Ich frage mich ab und an nur, wie groß der Boden sein soll. Genau so, dass er alle Nuten ausfüllt oder soll der Boden dann an jeder Seite etwas Luft haben?

2mm Luft umlaufend. Auch der HDF-Boden sollte noch arbeiten können. Die Nut sollte ca. 4/10 der Materialstärke tief sein.
 
Oben Unten