Werkstattschrank - welches Material

Peter_1150RT

ww-pappel
Registriert
15. November 2007
Beiträge
11
Ort
Blieskastel
Hallo,

ich möchte für meine Werkstatt einen stabilen Unterschrank mit den Massen Höhe: 91cm, Breite 120cm und Tiefe 75cm fertigen.
Auf der Arbeitsfläche sollen ein Fräsständer (Oberfräse), ein Bohrständer und ggf. eine kleine Blechschere einen guten Platz haben. Weiter habe ich an drei Schubladen mit Schwerlastvollausauszügen (wegen vieler Schrauben und Beschlägen) gedacht.
Bis jetzt konnte ich mich noch auf keinen Materialmix fixieren. Ich habe eine Felder Kombimaschine zur Verfügung und könnte also auf Vollmaterial gehen. Aber was ist am sinnvollsten - Multiplex, Sperrholz, Buche Vollholz, Kiefer ?? Die Seitenwände tragen ja auch die schweren Schubladen und müssen stabil verbunden sein..
Kann mir jemande einen Tipp geben?

Schon jetzt vielen Dank!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Würde auch um Gewicht für die Standfestigkeit zu bekommen auf Multiplex setzen. Ist allerdings auch preislich die teuerste Variante. Hält sich aber bei der Größe im Rahmen denke ich. Rückwand evtl kostengünstiger aus Sperrholz, evtl Fronten aus Buche oder auch Kiefer.

Carsten der ne 1100GS fährt
 
Oben Unten