Werkstattschränke aus Siebdruckplatten

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

Im Rahmen eines Werkstattumbaus mache ich mir Gedanken über das Material zur Herstellung von Werkstattschränken mit vorwiegend Schubladen und Auszügen. MDF, OSB, Spanplatten möchte ich ausschliessen weil meine Werkstatt schon sehr OSB-lastig ist. Multiplex oder Massiv kommt schon eher in Frage. Jetzt ist mit beim Grübeln die Siebdruckplatte eingefallen. Mit der glatten Seite nach aussen wäre gleich die Endbehandlung wegfällig. Die Oberfläche ist wohl auch ziemlich unempfindlich. Die sichtbaren offenen Kanten stören mich gar nicht, im Gegenteil. Mir ist auch bewusst, dass die Verbindungen eher gedübelt und verschraubt werden. Leim scheint nicht so zu passen.

Gibt es hier Leute die Erfahrung haben mit Siebdruckplatten in der Herstellung von Werkstattmöbeln? Würde mich freuen auf jegliche Anregungen.

MbG, Marc Koch
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Marc,

ich würde keine Siebdruckplatten nehmen, weil die den Staub anzuziehen scheinen. Ich weiß nicht, ob da die Elektrostatik 'ne Rolle spielt oder ob's einfach daran liegt, dass die Dinger dunkel sind, jedenfalls sehen alle Teile aus Siebdruck verstaubt aus, selbst wenn der Rest der Werkstatt wie geleckt daherkommt (kommt gelegentlich vor, wenn ich den Rappel krieg und mal richtig klar Schiff mache). Und für ständig verstaubt ist das Zeug dann wieder zu teuer.

Gruß

Martin
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ein ganz kurzer Blick auf Deine Seite genügt, um zu wissen, daß Du nicht mit einer 08/15 Konstruktion zufrieden sein wirst.

Die Filmseite von Siebdruck sieht edel aus, vorausgesetzt die Fläche ist nicht so groß, daß die Werkstatt düster erscheint.

Ich würde Siebdruckplatten bevorzugen, die auf beiden Seiten glatt und glänzend sind.

Einen Korpus habe ich folgendermaßen gebaut:

In die waagrechten Teile (Boden und Deckel) habe ich eine Nut gefräst, jedoch etwas schmaler als die Materialstärke der Seitenteile.

An den Seitenteilen habe ich oben und unter einen Zapfen angefräst, der genau in die Nut passt.
Jetzt kannst Du auch Leimen, denn die sich berührenden Teile sind jetzt unbehandeltes Holz.

Die offenen Kanten haben mir nicht gefallen. Ich habe von Reststücken Siebdruck die Glanzschicht in einer Stärke von ca. 3 mm abgesägt, auf ca 2 mm gehobelt und als Umleimer aufgeklebt.

Gruß
Roland
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
... und was spricht gegen beschichtete Spanplatten in deiner bevorzugten Farbe? Sind nicht so teuer und je nach Anspruch und akzeptablen Kosten entweder 'ne Melaminkante drauf oder gleich zugeschnitten und mit ABS-Kante kaufen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Marc,

frag mal bei deinem Holzlieferanten nach Industriesperrholz in Lauan. Das wäre rötlich. Oder nach Seekieferplatten.

Aber beides macht deine Werkstatt noch dunkler. Du kannst aber farbig Streichen oder ölen.

Ich werde im Sommer einen großen Teil der nun freien und mit OSB verkleideten Wände mit Rigips verkleifden und hell streichen, da mir das OSB éinfach zu dunkel ist.

Wenns nicht auf den letzten Euro ankommt, nimm Melaminbeschichtetes Multiplex in hellgrau.

Gruß

Heiko
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
Siebdruckplatten in Film Film also beidseitig glatt sehen natürlich sehr dunkel aus. Unsere sind braun/rötlich. Deisweiteren achte darauf dass du keine Asiaten nimmst da ist meistens pappel oder lauansperrholz drin, da wunderst du dich wenn du die Aufrennst.Da kann es chon mal passieren dass dir das Sperrholz einfach so endgegenfliegt zwecks fehlverleimung. Am besten mit Innenlage Birkenmultiplex. Wie mein die anderen schon sagen es wird sehr dunkel. Ich würde Birkenmultilex nehmen, ist schön hell.
Gruss Guido
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Marc,

ich hab mir im letzten Jahre ein Sideboard für die Werkstatt aus OSB gebaut. Die Kanten sind mit Buche Anleimern versehen und die Türen und Schubladendoppel aus Buche massiv gefertig. Dadurch erscheint die Front des Schranks komplett in Buche. Heute würde ich wie Guido Birk MPX nehmen. Man verbringt doch viel Zeit in der Werkstatt. Da soll es doch auch gemütlich sein.

Siebdruck wäre mir auch viel zu dunkel. Als ich im Herbst den Bereich hinter dem Kaminofen neu verputzt und weiß gestrichen hatte, war ich doch erschrocken wie dunkel schon die OSB Platten im Gegensatz dazu wirken.

Viele Grüße

Olli
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ich hab's damals wie auf den beiden Bildern gelöst. Schiebetüren finde ich ganz gut. Ich würde heute Griffmulden einfräsen und die Leuchtstoffröhren noch verkleiden. Das blendet doch sehr. Steht alles noch auf dem Programm, dauert aber halt noch ein wenig.

Euch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 213
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 185

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Toll, viele Antworten! Also, dass es zu dunkel werden könnte schreckt mich auc ab weil doch ein paar qm davon zu sehen sein werden, sei es als Fronten oder Seitenwände. Dass es magisch Staub anzieht ist mir auch schon aufgefallen. MPX ist natürlich peiswerter und heller. Ich erinnere mich aber auch an eine Werkstatteinrichtung in der Schule wo die Schränke allesamt aus MPX waren mit sichtbaren sauber abgerundeten Kanten aber die Aussenseiten waren blass blau. Ganz klar waren das beschichtete MPX Platten. Die Beschichtung war auch etwas matt und von der Haptik wie die glatte Seite der Siebdruckplatten. Wären das etwa die Melamin-beschichteten MPX Platten? Es kommt nicht auf den letzten € an, aber ruinieren will ich mich auch nicht. Eventuell könnte ich alle weniger sichtbare Teile aus MPX und nur die Fronten und Aussenseiten aus beschichtetem MPX machen.

Ein schneller Blick in den Katalog "meines" Holzhändlers gibt aber nichts her für Melamin-beschichtetes MPX!

MbG, Marc Koch
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo Marc
Beschichtete Multiplexplatten sind sehr teuer, wird bei uns wenn überhaupt nur 1 mal im Jahr angegragt. Der neuste Trend ist : Birkenmultiplex zu nehmen und lasieren zu lackieren damit man das Holzbild noch erkennt und danach mit einem gewünschten Farblosen Lack im Glanzgrad ablackiert wird. AAAAAAAAAber Die Birkenmultiplex neigen auch dazu wenn sie nicht gschlossen inkl. Kanten Lackiert werden krumm zu werden .
Gruss Guido
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Es geht wohl irgendwie doch in Richtung beschichtete Spanplatte. Beschichtetes Multiplex ist wirklich schw....teuer und birgt auch noch die Gefahr, dass es krumm wird. Vielleicht finde ich ja Umleimer in Multiplex-Look. Wenigstens kann ich aber jetzt, wo ich weis, dass es Plattenbau wird, mit der Planung anfangen.

Danke nochmals für die Tipps
 
Oben Unten