Werkstattsauger: Starmix vs. Sprintus

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich benötige für meine Fräsarbeiten einen Werkstattsauger. Inzwischen bin ich der Meinung, dass ein paar Euro mehr sicherlich besser angelegt sind, als ein Null-Acht-Fünfzehn-Sauger aus dem Baumarkt.

Ich würde mal behaupten, dass ein Semi-Prof-Gerät in Frage kommt.

Die SuFu habe ich nicht nur hier im Forum, sondern auch im www, ausgiebig genutzt. Leider habe ich dort überwiegend die gleichen Geräte gefunden.

Preislich habe ich mir als Richtwert die 200 Euro Marke gesetzt (+/- 50 Euro).

Nach grober Suche (mit/ohne Rüttelautomatik, Gerätesteckdose, Papierfilter und und und) bin ich bei den folgenden Geräten hängen geblieben:

Starmix HS A-1432 EWS:

Zum Nass- und Trockensaugen
Leistungsaufnahme max:. . . . . . 1400 Watt
Behältervolumen brutto:. . . . . . . . . . 32 Liter
Ausstattung
- 32 l Spezial-Kunststoff-Behälter mit Zyklon Prinzip
- 2 große Räder, 2 Lenkrollen
- Polyester Faltenfilterpatrone FPP 3600
- 3600 cm² Filteroberfläche
- Papierfilterbeutel
- 8 Meter, PVC Netzanschlusskabel
Zubehör
Zubehör: EWS
System Ø 35 mm
1 x Saugschlauch (5 m lang)
1 x Edelstahl-Griffrohr mit Nebenluftschieber
2 x Edelstahl-Saugrohr (je 48 cm lang)
1 x Fugendüse (21 cm lang)
1 x Gummimuffe (abgestuft)
1 x Profi-Bodendüse mit Borsteneinsatz (37 cm breit)
Merkmale
Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik
Drehzahlregulierung (2-stufig)
Sanftanlaufsteuerung & Nachlaufelektronik
Überlaufschutz
Tragegriff mit praktischer Kabel- und Schlauchaufwicklung
Ablagefläche für Werkzeug und Kleinteile
antistatisch vorbereitet
Siehe auch «Anwendungsgebiete und Merkmale»
Technische Daten
2-stufiges Motorgebläse mit Bypass-Kühlung

Leistungsaufnahme max: 1400 Watt
Volumenstrom max: 61 l/s
Unterdruck max: 248 mbar
Behältervolumen:
- Brutto 32 l
- Staub 27 l
- Wasser 20 l
Abmessungen (LxBxH): 39 cm x 45 cm x 62 cm

SPRiNTUS N 27 / 1EPT:

Nass- / Trockensauger - mit Gerätesteckdose

* mit Patronenfilter und komplettem Zubehör.
* Die leistungsstarken Geräte in Edelstahlausführung überzeugen durch ihre Handlichkeit in Kombination mit dem robusten Aufbau.

Technische Daten:

* Leistungsaufnahme 1200 W
* Max. Unterdruck 200 mbar / 20,0 kPa
* Behältermaterial Edelstahl
* Behältervolumen 27 Liter (netto)
* Netzspannung 230 V / 50 Hz
* Leistung Steckdose max. 2000 W
* Kabellänge 7,5 m
* Saugschlauchlänge 2 m

Grundausstattung:

* 2 x 0,5m Metallsaugrohre
* Feinstaub-Filterpatrone
* Vliesfilterkorb
* Vliesfiltertüte
* 2 m Saugschlauch komplett
* Fugendüse
* Möbelpinsel
* Trockenbodendüse (300 mm)
* Nassbodendüse (300 mm)

Nun fehlt mir aber der praktische Vergleich. Ich habe zum Testen einen alten WAP eines Bekannten in der Garage stehen. Leider setzt sich der Filter mit dem feinen Frässtaub nach ca. 30 Minuten Arbeitszeit dermaßen zu, dass nur noch ordentliches Ausklopfen hilft.

Also was spricht für welchen Sauger? Hier meine Tendenz:

Für den SPRiNTUS:
- Der so genannte Vliesfilterkorb und die Vliesfiltertüte (angeblich kein Zusetzen des eigentlichen Filter) & die staubfreie Entsorgung. Tüte raus nehmen und ab in den Mülleimer.
- Der geringere Preis

Für den Starmix:
- größere Volumenstrom & Unterdruck (rechnerisch ca. 25% mehr)
- 32 l Spezial-Kunststoff-Behälter mit Zyklon Prinzip


Den Starmix gibt es noch mit "aut. elektromagnetische Impuls-Filterabreinigung". Dann kostet er aber direkt ca. 370,- (zu ca. 240,-). Hat jemand Erfahrungen mit diesen "Abrüttelsystemen" und kann darüber berichten? Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber "einfachen Filtertüten" wenn ich davon ausgehe, dass ich 3 Tüten pro Woche verbrauchen würde? Ich habe mal gelesen, dass im gewerbl. Bereich nur noch Sauger mit Tüten erlaubt sind. Kann ich mir gar nicht vorstellen, denn nur dort macht die Rütteltechnik doch Sinn, bei der hohen Arbeitszeit!?

Also, was meint Ihr? Hat vielleicht jemand eines der beiden Geräte? Oder könnt Ihr zumindest mal Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen "Abrütteltechniken" beschreiben?

Mir sind eigentlich folgende Dinge wichtig.
- Größtmögliche Absaugung der Frässpäne bzw. -staubes !!!!
- Konstante Saugleistung bis der "Bauch voll ist" !!!
- Einfaches reinigen (ohne Atemschutz über dem Mülleimer) !!
- Gerätesteckdose ist nicht zwangsläufig erforderlich
- Überschaubare Folgekosten / vernünftige Qualität

Vielen Dank für Eure Anregungen und Meinungen,

Grüße
Quissel
 

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Hat denn niemand Erfahrungen mit diesen Rüttelsystemen oder einen von beiden Saugern in Betrieb :confused: :confused:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

an der Oberfräse setze ich auch keinen Sauger mit autom. Abrüttlung ein. Sollte es unbedingt einer damit sein, nutzen wir den S47 von Flex. An der Oberfräse nutze ich häufig einen Alto 25 von Nilfisk, der hat eine einfache manuelle Abrüttlung.

Gruß
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
ich kenne ein paar Starmix Sauger, die sind einwandfrei, bauen ja auch fuer Bosch, Metabo, Milwaukee, Eibenstock, Mafell etc. , dieses Modell sagt mir aber leider nix. Von der anderen Marke hab ich noch nie gehoert.
Keine grosse Hilfe, sorry...
Stefan
 
Oben Unten