Werkstattsauger - kurze Frage

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mal auf der Herstellerseite gucken. Der Aero 25 ist zumindest hier im Forum schon oft erwähnt worden, der Multi 20 glaub ich noch nie.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Stefan,

Du weißt aber schon, dass beide Modelle KEINE Saugkraftregulierung haben. Diese ist für den Betrieb vorallem an Schleifgeräten aber schon nötig.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich habe auch den Aero 25. Bin eigentlich ganz zufriedenh.

Schleifen und Saugkraftregelung: Bei meinem alten Schwingschleifer ging das gar nicht mit dem Sauger, der hat sich dann total festgesaugt. Mit dem Metabo SXE 450 hab ich da bis jetzt noch keine Probleme gehabt, der saugt sich nicht fest.

Ich habe mir die Frage aber auch schon gestellt: Mit einem solchen Exzenterschleifer, brauche ich da wirklich die Saugkrafteinstellung? Ich habe sie bis jetzt nicht vermisst und auch nicht den Eindruck, das Schleifergebnis würde leiden. Was sagen die Profis dazu ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe u.a. den Aero 25. Saugkraftregelung vermisse ich weder an der Rotex, dem RS3 oder Duplex.
Frag mal bei einem örtlichen Händler, ich habe bei drei Aero 25 immer den Festool kompatiblen Schlauch inclusive erhalten.

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Bin zwar kein Profi, aber mit meinem Nilfisk Alto Attix 40-01 PC und Rotex 125 hatte ich das Problem des Festsaugens bisher nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was sagen die Profis dazu ?

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

Bei meinem alten Schwingschleifer ging das gar nicht mit dem Sauger, der hat sich dann total festgesaugt.

Für nen Rutscher braucht es eigentlich zwingend ne Regulierung, merkst Du ja selbst.
Exzenterschleifer sind da nicht so kritisch. Das Schleifergebnis würde nur dann leiden, wenn sich die Maschine fest saugt und Du sie nicht gleichmäßig bewegen könntest. Wenn das klappt ist alles OK.
 

UweSchmeer

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
28
Hallo,

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Hm - ich wollte den Sauger natürlich auch an meinem Deltaschleifer nutzen - aber vorrangig an meiner Handkreissäge sowie Oberfräse.

Günstiger Staubsauger inkl. Saugkraftregelung - gibt es sowas auch?
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben:

Dann ist ja alles gut :emoji_slight_smile: Hab halt hier immer wieder gelesen, das die Saugkraftregelung zum Schleifen unbedingt notwendig ist und mich gefragt, ob ich irgedwas wichtiges übersehe. Jetzt weiß ich, das es vom Gerätetyp abhängt und ich somit erstmal munter weiterschleifen darf ohne mir Sorgen machen zu müssen :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Günstiger Staubsauger inkl. Saugkraftregelung - gibt es sowas auch?

Da wäre vielleicht der Kress 1400 RS, der hat wenigstens zwei Stufen oder der Nilfisk Multi 30. Bei Kärcher wird es auch was geben


somit erstmal munter weiterschleifen darf ohne mir Sorgen machen zu müssen :emoji_slight_smile:

Nöö nöö, das einzige Problem ist halt das festsaugen.
Sehr empfindlich ist da der kleine Festool RTS 400. Das funktioniert nur mit Saugleistung auf Minimum einwandfrei. Bei voller Kraft wird er zum Vakuumheber.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Günstiger Staubsauger inkl. Saugkraftregelung - gibt es sowas auch?

Merkwürdigerweise haben selbst 30 Euro Haushaltsauger eine elektronische Saugkraftregulierung, aber ich kenne keinen günstigen Werkstattsauger, der sowas hat. Findest du erst in der Preisklasse des Attix (350 Euro).

Für Handschleifgeräte nehme ich einen Haushaltssauger.
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Praktisch find ich diese Anlauf-Automatik, also wo man das eigentliche Werkzeug im Staubsauger einstöpselt und der geht dann automatisch an, wenn man das Werkzeug einschaltet. Hätte ich beim Kauf fast als verzichtbaren Luxus verworfen, aber ist schon nett.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schaut doch gut aus, da hat sich inzwischen was getan. Als ich vor einiger Zeit mal recherchiert hatte, gabs noch nichts in diesem Preisbereich.

Der Kärcher kommt bei den Rezensionen sehr unausgeglichen weg, fast genauso viele 1-Sterne Bewertungen wie 5 Sterne-Bewertungen. Wobei die Anzahl an Bewertungen noch sehr mager sind.
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
Praktisch find ich diese Anlauf-Automatik, also wo man das eigentliche Werkzeug im Staubsauger einstöpselt und der geht dann automatisch an, wenn man das Werkzeug einschaltet. Hätte ich beim Kauf fast als verzichtbaren Luxus verworfen, aber ist schon nett.


das läßt sich ansonsten in der heimischen werkstatt auch sehr
simpel mit einer "master-slave-steckdosenleiste" machen.
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Zur Anlaufautomatik: Mein Aero 25 hat diese Steckdose, allerdings läuft der Sauger nur auf voller Leistung wenn auch das angeschlossene Gerät auf voller Leistung betrieben wird. War zumindest mit der TS55 so. Daher war der Anschluss für mich nicht benutzbar. Letztendlich habe ich mir eine Lösung mit einen Eltako Relais gebaut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Verstehe ich nicht. Läuft der Sauger auf halber Leistung, wenn das Gerät auf halber Leistung läuft? Schwer vorstellbar...
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich habe es auch fast nicht geglaubt. Es ist aber wirklich so, im Zweifelsfall müsste ich ein Video machen.

Ich kann mir das nur so erklären, das die Steuerelektronik keine Verzögerung enthält. Eigentlich gerade bei Wechselstrom sehr unvorstellbar aber es ist halt wirklich so. Die Steuerelektronik scheint also so schnell zu sein das sie der Phasenschnittsteuerung des angeschlossenen Gerätes folgt. Total komisch.

Hab mich auch erst ziemlich geärgert, das war ein Grund warum ich den Sauger gekauft hatte. Habe Ihn dann doch behalten weil ich mir fest in die Werkstatt das Eltako Schaltrelais installiert habe. Das hat noch den Vorteil das ich ohne Steckdosenleistenchaos den Sauger mit mehreren Geräten steuern kann ohne immer umstöpseln zu müssen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe G0dils Aussage auch nicht geglaubt und es eben ausprobiert.
Aero 25 mit Festool AT 65 EB. Ich habe die Säge anlaufen lassen, im laufenden Betrieb die Drehzahl gesenkt, der Motor des Saugers fuhr auch sehr deutlich mit der Drehzahl runter. Regulierte dann aber unmittelbar wieder auf normale Drehzahl.
Am Saugschlauch war auch für diesen kurzen Moment eine deutliche Luftreduzierung spürbar.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

ich kann das auch bestätigen. Hatte den Aero 25 auch 2 Jahre im Einsatz, jetzt leider defekt. Ich hab u.a. im Rahmen unserer Haussanierung eine Sanierungsfräse zum Putzabfräsen daran angeschlossen. Er hat den ganzen Hausbau/Umbau durchgehalten und einiges an Dreck gefressen, zum Schluss ist er recht laut und auch schnell warm geworden jetzt ist er im Eimer. Denke dafür war er dann doch nicht ausgelegt :emoji_wink:.

Jetzt hab ich den kleinen Kärcher wd3.500p für die Werkstatt zur Absaugung und Haus&Hof mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Praktisch an dem ist auch die Blasfunktion.

Gruß
Michael
 

lazy_k

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
5
Kärcher WD5600

dann will ich mich mal zum Kärcher äußern, da ich ihn mein eigen nenne - in der Hoffnung, dass es dir weiter hilft, falls du ihn in die nähere Wahl mit einbeziehen sollte.

Alles in allem ein guter Sauger - wie bei so vielem aber auch mit einigen Mankos, ob und wie schwer diese für den Einzelnen ins Gewicht fallen, muss jeder selbst beurteilen:

Groß angepriesen wurde bei mir noch der Grobschmutz-Saugschlauch bzw. das Saugrohr mit 60mm Durchmesser (komischerweise in dem verlinkten Amazon-Angebot nicht ersichtlich - hier siehst du was ich meine Kärcher WD5600) --> ganz ehrlich: braucht keine Sau - das Wenige, was zwar groß aber leicht genug ist, um gesaugt zu werden, bleibt spätestens am Eingang zum Sammelbehälter hängen und verstopft. Größeres "Geröll" bekommst du eh nicht gesaugt - hab's einmal probiert und dann unter Erfahrungen eingeordnet... hatte eher was von Malen im Sand

Thema "Staubabblasung": funktioniert zwar für den Standardfall, mit feinerem Staub aber zumindest in meinem Anwendungsfall überfordert. War bei meiner Hausrenovierung froh, zusätzlich noch einen Rüttler mit im Einsatz gehabt zu haben. Im normalen Werkstattalltag hab ich aber keine Probleme damit.

Kurz gesagt: keine Wunderdinge erwarten, aber im Preis-Leistungs-Verhältnis ein grundsolider Sauger, der Standardansprüchen schon gerecht werden sollte - alles an Bord, was ICH brauche (Saugkraftregulierung, Slave-Steckdose, Pustefunktion ist manchmal nett,....) und funktioniert bisher ohne Mucken.

Ich für meinen Teil habe es nun so gelöst, dass er mit dem Grobschmutzschlauch an einen Zyklon angebunden ist (quasi-Stationär), für den mobilen Einsatz hab ich dann noch den normalen Saugschlauch... so haben also beide ihren Anwendungszweck gefunden. :emoji_wink:

Hoffe, dass hilft dir erstmal weiter, melde dich, falls du noch Fragen haben solltest.

Gruß, Oli
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich habe G0dils Aussage auch nicht geglaubt und es eben ausprobiert.
Aero 25 mit Festool AT 65 EB. Ich habe die Säge anlaufen lassen, im laufenden Betrieb die Drehzahl gesenkt, der Motor des Saugers fuhr auch sehr deutlich mit der Drehzahl runter. Regulierte dann aber unmittelbar wieder auf normale Drehzahl.
Am Saugschlauch war auch für diesen kurzen Moment eine deutliche Luftreduzierung spürbar.

Tja, bei mir regelt er nur leider nicht wieder hoch (der Sauger), sonst wäre es ja nicht so schlimm. Jetzt isses aber egal, ist ja jetzt alles stationär installiert :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Tja, bei mir regelt er nur leider nicht wieder hoch (der Sauger), sonst wäre es ja nicht so schlimm. Jetzt isses aber egal, ist ja jetzt alles stationär installiert :emoji_slight_smile:

Auf jeden Fall hinterlassen wir jetzt bestimmt einen verunsicherten Fragesteller.
Ob es dann noch mit dem Weihnachtsgeschenk funktioniert?
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Auf jeden Fall hinterlassen wir jetzt bestimmt einen verunsicherten Fragesteller.
Ob es dann noch mit dem Weihnachtsgeschenk funktioniert?

Stimmt ja, aber ich hätte mich gefreut wenn mir vorher einer gesagt hätte, das es mit dem Sauger möglicherweise Probleme geben könnte ...
 
Oben Unten