Werkstattpresse

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Ich muss Laminate der Größe ca. 20x30 cm verleimen. Als Druck reichen mir bis zu 5 To hin. Aufgrund der geringen Abmessungen und weil ich den Druck quantitativ kontrolliert haben wollte, hatte ich mir von Holzmann eine Werkstattpresse (10 To) geholt.

Nach 5 Monaten trat am Übergang Manometer Zylinder Öl aus und das Teil hielt den Druck nicht mehr. Nach langem Gezackere bekam ich endlich ein neues Manometer. Jetzt wieder nach mehreren Monaten dasselbe Theater: ich habe Mühe 4 To Druck zu halten. Kurzum trotz des Preises von immerhin 274 € scheint das Teil ganz miese Qualität zu sein.

Früher oder später muss ich mir also Ersatz besorgen. Hat jemand Vorschläge für eine solche Presse, die auch mal etliche Jahre statt nur Monate hält ?
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Danke für die Adressen.

Mein Nachbar hatte den Polypropylenring, der das Aufsatzrohr des Manometers auf den Zylinder abdichtet, als Fehlerursache benannt. Er meinte, dass das Zeug weich sei und nachgebe. Er hat mir dann einen Kupferring gegeben. Aber das scheint auf Dauer auch nicht gehalten zu haben.

Wenn die Art der Konstruktion - Größe der Dichtfläche, Lage o.ä. ??? - daneben liegt, dann wird das Problem mit jeder Art von Dichtring wieder auftreten.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn die Dichtfläche ungeeignet sind kann es immer wieder auftreten, richtig.
Wenn die Dichtungen zu stark gepresst werden ist das auch nicht dienlich.

Ohne die Dichtflächen gesehen zu haben kann ich dir noch Dichtungen aus Aluminium empfehlen.
Gibt es für einige Cent im EBAY, Porto ist dabei höher als der Warenwert.
Habe ich bei einem Dieselmotor vom Trecker eingesetzt und ist jetzt dicht.

LG uwe
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Kurzum trotz des Preises von immerhin 274 € scheint das Teil ganz miese Qualität zu sein.

Früher oder später muss ich mir also Ersatz besorgen. Hat jemand Vorschläge für eine solche Presse, die auch mal etliche Jahre statt nur Monate hält ?

kein Problem:

Hydraulische Bank- und Werkstattpressen: VLP-Serie | Enerpac

die kleinste Bankpresse kostet aber bereits ~ €900
Insofern relativiert sich Deine Formulierung 'immerhin' sehr schnell.

P.S.
trat am Übergang Manometer Zylinder Öl aus
welche Presse ist das genau?
Foto von der Problemstelle?
 

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Holzmann WP 10 H

Stelle nicht sichtbar. Das Öl tritt oben aus dem Zylinder aus, wo der Schaft vom Manometer in den Zylinder einmündet.

Den Aluring werde ich mal probieren. Falls die Härte größer als die von Kupfer ist, könnte das klappen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Holzmann WP 10 H
Stelle nicht sichtbar. Das Öl tritt oben aus dem Zylinder aus, wo der Schaft vom Manometer in den Zylinder einmündet.

tja, wenn man die Stelle nicht sieht ... :emoji_wink:

Vernünftiges Bildmaterial habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, die Ersatzteilzeichnung gibt auch nicht gerade viel her.
Könnte sein, daß die ein Stück Rohr genommen und flach umgebördelt haben - zwischen Manometer und Bördel dann der Dichtring. Wenn das so ist, würde ich mal schauen ob die Dichtflächen o.k. sind, bzw. ob die Größe vom Ring auch ordentlich passend auf den Flächen liegt.
Nicht das dieser bei der Montage etwas wegrutscht - wie bereits von Dir angenommen oder das der (von mir angenommene Bördel) innen einen Radius besitzt, welcher ein zuverlässiges Abdichten verhindert)

Ansonsten siehe Tipp von magmog - z.B. Hansa-Flex - Manometerverschraubungen:
HANSA-FLEX - Gerade
Zylinder demontieren und komplett mitnehmen; die entscheiden dann, was man machen kann.
Vielleicht kann man direkt auf das Stück Rohr vom Zylinder eine Schneidringverschraubung setzen und daran dann eine ordentliche Manometerverschraubung.
 

Anhänge

  • manometer.jpg
    manometer.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten