Werkstattboden

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,
Ich möchte in meine neue Werkstatt einen Holzboden verlegen (Diele). Aus preislichen Gründen, dachte ich an Schalholz in 30 mm Stärke, was ich selber Nuten und hobeln würde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Nadelholz hier auf lange Sicht das richtige ist!
Kann mir hier jemand einen Tipp geben und wie ich den Boden am besten versiegle?

Vielen Dank

Flics
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


ich habe in meiner Werkstatt auch einen Holzboden aus Fichte .
Das ganze seit ca 4 jahren .Habe in 2 mal mit Fußbodenhartwachsöl behandelt .

Würde den gleichen Boden sofort wieder machen .

Absolut heimelig damit das Gefühl in der Werkstatt .
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo Herbert, vielen Dank für deine Antwort. hast Du das Holz mit Nut und Feder verlegt?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die Idee mit dem Schalholz ist jetzt nicht schlecht, allerdings kenne ich das so, dass das nicht unbedingt die schönste Ware ist. Und abgesehen davon in der Regel nicht besonders trocken. Ich würde das Material vor dem verlegen eine Weile in der Werkstatt lagern und die Holzfeuchte ab und zu mal kontrollieren. Sonst gehen dir die Fugen ziemlich weit auf.
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo Steffen, wie hoch sollte die max Holzfeuchte sein, um das Holz zu verarbeiten?
Vg Flucs
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das hängt ein bisschen vom Klima in deiner Werkstatt ab. Ich sage mal 8-10% wären schön, 12% gingen auch noch, ist ja schliesslich kein Wohnzimmer. Darüber wird es dann zunehmend ungeeigneter.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie währe es denn mit Verlegeplatten aus Spanplatte und diese dann mit Korkfliesen welche bereits behandelt sind bekleben? Geht schnell und ist kostengünstig.
Gruss aus Frankreich, Mark.
 
Oben Unten