Werkstattboden

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Hallo an Alle

Mein Problem lautet wie folgt: Meine Werkstatt befindet sich im Keller.Der Boden ist die Fundamentoberfläche. Im Winter wird es dort sehr kalt. Hab ihr eine Idee wie man die ganze Sache KOSTENGÜNSTIG lösen könnte.

Gruß Hiltijoe
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Die Raumhöhe ist nicht sonderlich groß. Wegen dem maschienengewicht gibts kein problem die schwerste maschiene ist Papas Erika.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hollo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Meine Deckenhöhe lag bei 2,25 Rohbau, im Nachbarraum war schon Estrich mit Platten gelegt, sodass ich mit einen Aufbau von ca 10cm zurecht kommen mußte.

1. 5cm Styropor
2. Stabile Plastikfolie
3. 10mm Kupferrohr als Doppelschlange mit 12cm Abstand ausgelegt.
4. Feiner Sand über die Rohre abgezogen
5. Plastikfolie
6. Blechplatten
6. Trockenestrich 20mm
7. Laminat

Die Kupferrohre wurden dann über ein einfaches Heizkörperventil mit Thermostat an die Heizung angeschlossen. Die Blechplatten, einfaches verzinktes 1mm-Blech sorgt für eine Wärmeverteilung. Das billigste Laminat ist in diesem Fall die erste Wahl. Ohne Isolierung, ohne Trittschall ohne Unterlage 2,50€ im Baumarkt ist gut genug und kann bei Gelegenheit mal ausgewechselt werden.
Der Boden mit Barfuß gefühlt ist kalt, die Raumtemperatur ist auf 18° oder 20° eingestellt. Die Styroporplatten habe ich mit kleinen Spalten und alles ca 1,5 cm von der Wand entfernt gelegt. Dadurch könnte ich auch Feuchtigkeit erkennen, was aber bisher noch kein Thema war.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten